Eulenmama
... oder haben wir hier extrem viele Kaiserschnitte? Und so viele Babies schon im Juni. Ach, ich beneide alle, die schon kuscheln dürfen. Ich hoffe so sehr, dass sich meine Maus auch bald auf den Weg macht. LG
Nein, das habe ich gestern auch gedacht. Aber du musst auch bedenken, das gerade jetzt am Anfang der Auskugelzeit, die meisten geplanten KS auch noch dazu kommen. Ich denke, das wird sich wieder relativieren, wenn die Kugel hier richtig ins Rollen kommt.
wir haben nicht HIER viele kaiserschnitte, sondern allgemein in deutschland. weil immer von vornherein alles als risikoschwangerschaft eingestuft wird, was faktisch gar keine ist. weil immer mit angst gearbeitet wird. weil keine frau mehr in sich hineinhört. auf die natur vertraut. es ist ein gesellschaftliches problem, keins speziell aus dem Juli-Forum. lG N.
Achja, und weil es sehr viel einfacher ist, Verantwortung abzugeben als selbstverantwortliche Entscheidungen zu treffen. wir haben hier ein enorm hohes Vertrauen in die Schulmedizin. fragt sich nur, woher das kommt und womit es gerechtfertigt werden kann? Vielleicht sollte man sich zur Entscheidungsfindung UMFASSEND informieren, und zwar nicht nur bei (einseitig ausgebildeten) Schulmedizinern. Der Kaiserschnitt ist ein großartiges Mittel, um im NOTFALL Leben zu retten. In einem solchen Fall wäre auch ich meinem Gynäkologen/Chirurgen unendlich dankbar! lG N.
Hallo, sorry, aber wie bist du denn drauf ? Du willst doch nicht den Frauen, die einen geplanten KS bekommen unterstellen, sie würden das aus Jux und Dollerei tun. Also ehrlich mal. Viele von denen hatten bereits mehrere KS. Ich habe meinen 4. KS bekommen. Hab vor den KS auch spontan geboren. Und wiederum andere hatten alle medizinsiche Gründe. Ich kenne hier niemanden, der freiwillig von vornherein einen KS geplant hat, nur weils besser ins Leben passt oder so. Ich hätte liebend gern spontan entbunden, aber nach 3 Ks ist das Risiko einer Ruptur dann doch erhöht. Ich hatte vorgestern ein langes Gespräch mit meiner Nachsorgehebamme. Die hätten mich nichtmal spontan entbinden lassen, wenn ich bereits mit einem Muttermund von 8 cm gekommen wäre.
wenn ein kind groß geschätzt wird, wird generell kaiserschnitt nahegelegt doch erstens sind die kinder häufig viel kleiner als sie geschätzt werden und zweitens ist es durchaus verantwortbar, auch bei einem großen kind eine spontane geburt zu versuchen. das jetzt nur mal EINE vermeintliche Indikation für KS hierzulande ich kann dir später auch mehr erzählen, wenn du magst. lG Nadja PS: Nicht ICH bin irgendwie eigenartig drauf, sondern es ist FAKT, dass viel mehr KS gemacht werden als nötig wären! Du kannst davor nicht einfach so die Augen verschließen.