ISA83
... bin ich eine schlechte mama wenn ich ans abstillen denke?
mir ist das momentan sowas von unangenehm, ich weiß auch nicht... man richt den ganzen tag nach saurer milch, ich komme mit dem waschender still bh´s nicht hinter her weil alles voll seiert trotz stilleinlagen. nach dem duschen wird man gleich wieder vollgestrietzt, die kleine zeruppt mir bald die bw, ich habs einfach nur satt grade.
nur ne phase oder ernst? wenn da mein schlechtes gewissen nicht wäre... ![]()
Bist keine schlechte Mama, ds geht bestimmt allen so, in diesen Phasen, aber es wird dann immer wieder besser, mir stinkt das auch mit diesem Stillbh waschen, und vorallem, ds ich die auch nachts anhabe. Und die BW... Aber so lange du ncoh ein schlechtes gewissen hättest beim abstillen, so wie ich auch, dann biste noch nicht so weit, und würdest dir danach vorwürfe machen. Ich hab letztens als ich abpumpen mußte, weil er die Brust verweigerte, so geheult, das ich meinem Mann die Flasche geben lassen habe.
Sicher bist du keine schlechte Mama, wenn die die Begleiterscheinungen des Stillens sooo nerven und dir damit alles vermasseln. Ist halt nur die Frage, ob du ohne das Stillen weniger genervt bist, denn Flasche geben hat ja auch so seine Nachteile. Ich kann da aber wohl nicht mitreden, denn - ich rieche nicht nach saurer Milch (kann ich jedenfalls nicht feststellen, und hat mir auch noch keiner gesagt) - meine Brüste laufen zwischen den Mahlzeiten nicht aus, und wenn es mal nach dem Duschen losläuft, genügt ein leichter Druck auf die BW, und schon ist wieder Ruhe - mein Kind zerrupft mir nicht die Brustwarzen - wenn deins das auch jetzt noch tut (was nach der Zeit sehr ungewöhnlich ist), dann solltest du vielleicht nochmal das Anlegen überprüfen. Normalerweise sollte sich jetzt alles eingespielt haben.
wenn ich zu hause stille, lege ich unter die andere brust ein spucktuch, wo die milch reinläuft (so wird der still-bh geschont). was beim einschießen ausläuft, ist bei mir minimal. laufe hauptsächlich WÄHREND des Stillens aus. also ein paar mehr spucktücher in der wäsche - finde ich nicht so tragisch. brustwarze zerruppen ist natürlich unangenehm! dockt sie denn richtig an und saugt richtig? lass doch nochmal ne hebamme oder stillberaterin draufschauen. ansonsten: warte mal noch ne weile ab, ob du wirklich dauerhaft genervt bist vom stillen. es gibt immer mal wieder auch kurze phasen, wo man die flinte ins korn werfen möchte. ein paar tage später ist man wieder mega-happy beim stillen. also: kopf hoch. vielleicht wird es wieder :) mlG N.
Ich denke auch du solltest nochmal warten. Hast du schonmal ein Stillhütchen benutzt? Ansonsten kann ich dir auch nur raten mal jemanden drauf schauen lassen wie du stillst. Ich denke nämlich auch, dass dein Zwerg die Brustwarze nicht voll in den Mund nimmt, sondern nur den Nippel und das tut unheimlich weh auf dauer. Sonst gehts mit so wie dir. Ich wasche jeden Tag, weil meiner Kleiner mir alles vollspuckt. Oft im Schwall den Rücken runter bis auf den Boden, oder schon auf die Brust, wenn ich ihn im Tragetuch habe...etc. Ich rieche zwar auch nach Milch, aber sauer kommts mir nicht vor. Ich wasche es ab, aber geh nicht gleich unter die Dusche deswegen. Mein Mann hat sich beim umarmen auch noch nicht beklagt. Kopf hoch
Ich kann dich verstehen, dieser "Milchduft" nervt mich auch total. Meine Milch läuft auch den ganzen Tag, andauernd doofe Blicke weil mal wieder ein Oberteil durchgenässt ist, trotz Stilleinladen (und davon brauche im mind. 5 Paar am Tag)... Nachts ist mein Bett klatschnass, die Matratze hab ich schon mit Einlagen für Inkontinente abgedichtet. Morgens stehe ich auf und mein Oberteil klebt klatschnass an mir. Die Wascherei nervt mich auch, ich habe mind, doppelt so viel Wäsche wie sonst Bh`s, Oberteile, Bettwäsche... Aaaaaber mit einem Flaschenkind ist auch nicht alles purer Sonnenschein ;) Ständig Fläschchen spülen, Wasser abkochen, Kind schreit, Pulle noch zu heiß....
ich habe den gedanken auch schon gehabt und das ohne großartige probleme. jammern ist doch auch mal schön und befreit. ich glaube , das ist normal. aber wirklich abstillen will man kaum.
wenn du das gefühl dennoch in ein paar tagen hast...oder wochen...dann still ab. stillen soll nicht bedrücken. man stillt ab, wenn das kind oder vor allem die mutter sich nicht mehr damit wohl fühlen.......u.a..
dein kind merkt auch, wenn du unglücklich bist...ich denke aber, so lange man noch drüber nachdenkt, ist man nicht so weit. ![]()