Monatsforum Juli Mamis 2010

Habt ihr alle ne Beleghebamme?

Habt ihr alle ne Beleghebamme?

Maja86

Beitrag melden

Manchmal mache ich mir schon Gedanken an wen ich bei der Geburt wohl gerate, ich habe nämlich nur eine Nachsorgehebamme! Ich bereue manchmal auch das ich meine Hebamme vom GVK nicht genommen habe, aber dann hätte ich in ein anderes KH gehen müssen! LG Maja


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maja86

Habe eine Beleghebamme und bin auch froh drüber kann sie jederzeit anrufen und sie kommt zu mir nach hause wenn ich sie brauche.


Johnnymami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maja86

naja, war bei mir beim ersten kind auch so, dass ich mich fremden anvertrauen musste. ich habe schlechte erfahrungen gemacht, aber das muss bei dir nicht so sein! viele frauen sind wirklich absolut zufrieden mit ihren erfahrungen in der klinik. bei uns hatte niemand zeit (extrem voll belegt, die kreißsäle) und WENN mal wer kucken kam: von einfühlsamkeit keine rede... aber wie gesagt, ich kenne auch frauen, denen es in der klinik sehr gut ergangen ist. drücke dir die daumen, dass du glück hast!:) lG N.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Johnnymami

Das Wort kenne ich nicht. Ich habe eine selbständige Hebamme. ist das das gleiche? Bei ihr gehe ich zur GV, sie kommt zu mir vor und nach der Geburt.


Raniel

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, das ist was anderes. Eine Beleghebamme kommt mit dir mit zur Entbidnung und "ersetzt" dort die Hebammen des Krankenhauses.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Johnnymami

ich entbinde zum dritten mal per KS, werde einfach die diensthebi nehmen. Beim dritten kind kennt man sich dann doch ganz gut aus Aber als erst gebärend finde ich es schon schön eine eigene hebi zu haben, überhaupt ist ja alles neuland, und dann ist doch toll wenn jemand dir mit rat und tat zu seite steht. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maja86

habe auch nur nachsorge


Raniel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maja86

Jap, hab ich. Wenn sie nicht mit in das KH hier gegangen wäre (in das ich zur Not gehe, wenn was der HG dazwischn kommt) hätte ich ein anderes KH gewählt. Ist für mich unvorstellbar die Geburt mit einer fremden Person zu erleben.


Maja86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Raniel

....jetzt machste mir Angst...:-/


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maja86

also ich finde das nicht so schlimm, wenn man keine beleghebamme hat! ist sicher eine schöne sache, eine hebamme zu haben, die man vorher kennt und auch noch sympathisch findet, aber hier in berlin ist das sehr schwer zu organisieren. jedes krankenhaus hat seine "eigenen" beleghebammen und davon muss man dann auch erstmal eine abbekommen, was u.u. heißt, dass man sich mit dem positiven schwangerschaftstest in der hand schon anstellen darf, um noch chancen zu haben. zahlen muss man die beleghebamme auch noch extra (was jetzt nicht so teuer ist, aber auch noch ein punkt, den man bedenken sollte). ich hatte bei meiner großen einen KS, da ist ja sowieso alles anders, und bei meinem zweiten eine der normalen hebammen vor ort. klar, sie war nicht die ganze zeit bei mir, sondern hatte auch noch anderweitig zu tun - aber für diese zeit gibts ja auch noch den partner, der einen unterstützen kann :) und die hebamme selbst hat einen super job gemacht!!! wie das mit einem schichtwechsel ist, weiß ich nicht - bei mir fand die geburt innerhalb einer schicht statt - aber das ist, wie ich gehört habe, auch nicht sooo dramatisch. gerade wenn man mit der ersten hebamme nicht so richtig warm wird, dann hat man so die chance auf einen "neubeginn" :) lg caro