Monatsforum Juli Mamis 2010

Fencheltee

Fencheltee

Cordu70

Beitrag melden

Ist wohl eher ne Frage für die Fläschchen-Mamis... wobei eigentich auch nicht... ;-) Weil Lina die letzten Tage so quengelig ist und ständig trinken will - denke mal ist auch der Wachstumsschub... hab ich ein paar Mal versucht ihr nicht noch mehr Milch rein zu stopfen als sie eh schon trinkt und ihr ein bisschen Fencheltee gemacht. Ich hätte das Gesicht das sie zieht mal filmen sollen *lol* Völig angewidert und sie spuckt ihn sofort wieder aus ;-) Hab überlegt ob man ihn mit irgendwas süßen kann... früher gabs mal Fenchelhonig... nimmt man sowas noch? Weiß jemand womit man unbedenklich süßen kann? Und welchen Fencheltee nehmt Ihr? Ganz normalen Fenchel/Kümmel/Anis von Teekanne oder ähnliches? Oder speziellen Babytee im Teebeutel oder zum anrühren?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cordu70

Fencheltee im Beutel. Bloß nischt zu anrühren.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wir nehmen den Babyfencheltee zum anrühren....Ist das wohl falsch? LG


Meusschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cordu70

hi also ich bin aus den September Forum, ich habe zwar noch keine Kinder aber, ich weis das man den Fencheltee mit Apfelsaft mischen kann. Das schmekt ganz gut habe es auch schon getrunken ist durch den apfelsaft milder. Kenne das von meinem Mann der das auch eher so getrunken hatte wo er noch sehr klein war. LG Sandra (bin 36ssw)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meusschen

Hallo Also süssen sollte man bei die Tees nicht. Deswegen sind sie ja alle Zuckerfrei. Meine Kinderärztin findet diese ganze Tees für überflüssig, und rät einfach zum abgekochten Wasser.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cordu70

Ich bin zwar keine Flaschenmama, aber ich dachte, mit der PreMilch kann man die Babys auch nicht überfüttern, so wie beim Stillen. Wenn sie trinken will, dann lass sie und wenn Du denkst, sie hat einen Wachstumsschub, dann doch erst recht. Wenn Du Tee gibst, dann bitte nicht süßen. Auch (oder erst recht nicht) mit Honig. Babys sollen im ersten Jahr auf keinen Fall Honig bekommen (Das Warum weiß ich gerade nicht mehr ) Und auch nicht mit Apfelsaft. Viele Grüße, Nina


mami06

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cordu70

Honig ist im ersten Jahr tabu, weil der kalt geschleudert wird und Bakterien enthalten kann, die für Babys lebensgefährlich sein können! Fencheltee sollte man - wenn überhaupt - nur ungesüßt geben. Abgesehen davon, dass das gesünder ist, wirst du dein Kind sonst später kaum dazu bekommen, mal pures Wasser zu trinken. Das gleiche gilt für Saftschorlen. Der Rat, Tee mit Apfelsaft zu mischen, und das bei einem Säugling unter 4 Monaten ist wohl eher auch verfehlt, denn auch Fruchtzucker ist Zucker! Ein unruhiges, quengeliges Kind hat übrigens nicht immer Hunger und sollte - weder mit Mumi noch mit Pre - vollgestoft werden. Herumtragen, Wiegen oder mal eine Runde im Kinderwagen lässt das vermeintlich so hungrige Kind oft einschlafen.


mami06

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mami06

Bauchschmerzen können übrigens auch daher rühren, wenn man zu kurze Fütterungsintervalle hat, weil dann die "frische" Milch auf die angegorene trifft und sich das wohl nicht so verträgt. Ich stille frühestens nach zwei Stunden (so lange ich nicht sicher bin, dass das Kind schubbedingt wirklich am Hungertuch nagt), und mein Kind hat bislang keinerlei Probleme mit Blähungen oder Bauchschmerzen, und dass, obwohl ich gern Müsli esse, was bei mir leider schon ziemlich bläht....


Cordu70

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mami06

Dachte ich mir schon das es besser ist gar nicht zu süßen. Ich selber bin mit Fencheltee groß geworden. Bis heute trink ich den immer noch sehr gerne... aber halt nur mit etwas Zucker drin. Und weil Lina etwas Probleme mit dem Stinker hat und ständig blubbern im Bauch dachte ich Fencheltee ist gleichzeitig gut fürs Bäuchlein. Das mit dem Wasser werde ich mal probieren... soll das dann noch warm sein oder darf es auch kalt sein - also Zimmertemperatur? Wo ich doch so ungern Wasser pur trinke *schüttel*... da pubsen Fische drin ;-)))


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cordu70

Also Kieron verträgt nur lauwarm oder Zimmertemperatur flaschen egal ob pre oder wasser, wenn zu warm ist bekommt er starken durch fall:(