Monatsforum Juli Mamis 2010

Brauch euren Rat.

Brauch euren Rat.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Bin ab nächsten Montag in der 15 Ssw und hab Bei meinem Arbeitsplatz immer noch nichts von der Schwangerschaft gesagt. Warum? Wie ja auch schon erwähnt waren meine Blutwerte in der 13 Ssw grenzwertig so das ich mich für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden hab aber die FWU ist erst am 26.01 dann bin ich in der 16 Ssw. jetzt sieht man langsam schon das Bäuchlein und ich würde es eigentlich gerne meinen Arbeitskoleginen mitteilen aber irgenwie denk ich auch was ist wenn...................? Soll ich jetzt noch 2 Wochen durchhalten oder ist es korrekter wenn ich es jetzt schon mitteile?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

schwere Entscheidung. Ich hab es auch erst letzte Woche gesagt, aber nur so spät weil ich die Reaktionen darauf schon geahnt habe und da die alles andere als positiv waren hab ichs so lange hinaus geschoben. Ich denke es kommt immer auf das Arbeitsklima und ads Verhältnis zu deinem Chef an. Wenn bei euch eher ein angespanntes Klima herrscht und du mehr oder weniger alleine mit deinen Ängstenund Sorgen da stehst und auf wenig Verständnis stößt würde ich einfach noch abwarten. Habt ihr aber ein tolles Klima und einen verständnisvollen Chef, dann würde ich zumindest ihn einweihen. Ich drück dir auf jeden Fall schonmal für den 26. ganz fest die Daumen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich würde es auf jedenfall sagen, wenn du z.B. arbeiten machen musst die du jetzt nicht mehr machen dürftest bzw. in Schicht arbeitest weil es dann ja besondere Regeln gibt wenn du der Meinung bist du möchtest es sagen dann mach es...dann brauchst du auch nicht mehr aufpassen, mit den Klamoten zum Beispiel ansonsten würde ich dir Raten, es erstmal deinem Chef sagen und danach deinen Kollegen, ist immer besser wenn er es von dir erfährt


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

wenn du es am arbeitsplatz nicht erzählst und am 26. dann evtl. schlechte nachrichten bekommst, dann kannst du doch auch nicht einfach so am 27. zur tagesordnung übergehen, und so tun als ob nix war... ich würde es erzählen und einfach hoffen das alles gut geht!!! wenn bei der Fuwa-Untersuchgungwas schlechtes rauskommen sollte, nimmt es dir dann ja keiner übel wenn du dich evtl einige zeit krank schreiben läßt. aber glaub dran: alles ist und wird gut!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es auch unbedingt deinem Chef sagen, denn dazu bist du eigentlich schon längst verpflichtet, lt. Mutterschutzgesetz ab dem Tag an dem die Ss festgestellt wird von einem Arzt! Ich würde deinen Chef aber nochmal um stillschweigen bitten, aber das muß er eigentlich eh! Den Kollegen würde ich es auch erst nachdem 26. sagen, selbst wenn sie was ahnen würden, solange sie nichts wissen kommen auch keine Fragen. Aber ich denke auch, das alles gut wird !


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

kommt ja drauf an, was die fruchtwasseruntersuchung für konsequenzen für dich/euch hat. wenn du bei einem negativen ergebnis (negativ ist das falsche wort; was ich meine, ist, wenn euer Baby Behinderungen haben sollte) die schwangerschaft beenden lassen willst, würde ich es an deiner stelle jetzt noch nicht erzählen. wenn du dein kind so oder so bekommst, kannst du natürlich jetzt auch erzählen, dass du schwanger bist. mlG Nadja


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Puh ist natürlich schwierig. Ich kann Dich verstehen, wenn Du es noch nicht sagen möchtest. Wenn Du (was ich nicht glaube!!!!!!!!) eine Entscheidung treffen musst, Dein Baby betreffend, dann ist es sicher umso schwieriger wenn alle bereits bescheid wissen. Empfohlen wird, es dem AG ab der 13. SSW zu sagen. Man ist nicht "verpflichtet" sofort zu sagen das man schwanger ist und wenn Du erklärst, weshalb Du es noch nicht gesagt hast, dann wird es auch jeder verstehen. Auf der anderen Seite, solltest Du auch aufpassen, dass es nicht auffliegt. Denn sie sollten es schon von Dir selber erfahren. Also die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen und es gibt auch kein richtig oder falsch, ich kann selber gar nicht sagen, wie ich mich entscheiden würde, aber vermutlich hätte ich es schon viel früher erzählt, weil ich den Mund nicht halten kann. Ich hatte in meiner Firma auch schon vor der NT Messung bescheidgegeben und dann im nachhinein gehofft das alles gut geht.