landmotte
hallo ihr lieben, mein fratz ist nun 10 wochen alt, schläft schon länger nachts durch, und seit zwei wochen sind es 10 bis 12 h die er schläft. tagsüber kommt auch langsam ein rythmus. da ich durch meinen mann (landwirt) punkt 12 mittag auf den tisch haben muss, hab ich überlegt, ob ich den tagesrythmus des kleinen bestimmen soll, er trinkt ja zur zeit 4 flaschen am tag. würdet ihr das machen und ihm die zu festen zeiten geben? also halb neun morgens, halb ein, halb fünf und wieder halb neun???? bis jetzt lass ich ihn tagsüber selbst entscheiden, wann er was bekommt, und wecke ihn nur abends zur letzten flasche gegen zehn weil wir auch irgendwann ins bett wollen. aber mit so einem festen rythmus könnte man besser termine planen und auch mittag zubereiten ;-))). freu mich über eure meinungen. vielen dank und glg, die landmotte
hm...das musst du entscheiden. ich gebe keinen rhythmus vor. ich orientiere mich am kind.
Emma hat Ihren eigenen Kopf und ich finde es gut so. Ich werde noch früh genug das Kommando übernehmen. Sie ist ein Baby und für mich ist es nur natürlich das sie uns alle im Griff hat!
Da ich hier noch ein Kind hab, versuche ich schon Tobi einen Rhytmus "aufzuzwingen". Aber es geht nur bedingt... Ich habe mir angewöhnt erst den Großen zu füttern, dann ihm was zu geben. Klappt jetzt auch ganz gut. Es gibt aber auch Ausnahmen, wenn Tobi zu erst wach wird und Alex noch schläft, dann halt anders rum. Tobi hat sich aber jetzt auch an die Zeiten gewöhnt...glaube ich.
Ich gebe keinen Rhythmus vor, kann mir auch nur schwer vorstellen, dass so etwas bei so kleinen Säuglingen geht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht in der Situation bin, wo ich darauf angewiesen wäre. Beim Stillkind stelle ich mir das schwierig vor - beim Flaschenkind schon leichter (ich hatte ein Kind, dass in dem Alter auch schon die Flasche bekam). Allerdings muss Anna zum Teil zurückstecken, weil die anderen auch versorgt werden müssen. Daher hat man dann automatisch festere Zeiten. LG
Rhythmus? Was ist das?!
Bei mir richtet sich mom. alles nach meinen zwei Süßen- die Große hat auch schon mit ihren 7 J. "Termine", und nach denen richten wir die Nachmittagsstruktur aus, ansonsten hat Timon mit seinen zarten 12 Wochen das Sagen ![]()