Monatsforum Juli Mamis 2010

baby im Elternbett

baby im Elternbett

jansmam

Beitrag melden

Überall ließt man ja, das man das nicht machen soll, wegen Überwärmung und so. Aber unser Kleiner schläft da viel ruhiger, und ist nicht so unruhig, nach dem Stillen, wenn er dann so eine stunde geschlafen hat, leg ich ihn in seine wiege. Hab einfach bissele angst, wegen Übeerwärmmung, oder der decke, oder das ich mich drauflege. wie macht ihr das? Oder findet ihr die heutige Aufklärung über den Säuglingstod übertrieben.


PurzelMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jansmam

Meine Kinder haben da auch immer besser geschlafen und meine hebamme sagte mir das diese Horrorgeschichten von wegen aufs Baby legen von damals kommen wo man seine Kinder nicht richtig versorgen konnte und man das eben mal als Ausrede benutzte um die Kinder loszuwerden ohne Aufsehen zu erregen. Die kleinen sind 10 Monate bei dir und es ist doch ganz normal das sie jetzt auch bei dir sein und schlafen wollen. Stell euer bett doch einfach an die wand mit deiner Bettseite, dann kann der kleine an der Wandseite schlafen und du könntest weiter in der Mitte schlafen.


Steffi_25

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PurzelMama

Wir haben unseren Großen anfangs auch bei uns im Bett schlafen lassen. Hatten zwar auch ein paar Bedenken, dass wir ihn nicht einengen oder uns wirklich nachts mal auf ihn legen könnten, aber du weißt ja, dass der Krümel da ist und machst es dann automatisch nicht. Wir haben ihn auf ein großes Kissen gelegt und dann das Stillkissen um ihn rum, damit ein wenig Abstand da war. Hat auch immer super geklappt und beim 2. werden wir das auch so machen, wenn es von Nöten sein sollte oder wir es wollen :o)


mellidavid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_25

Ich hab die KLeine Nachts auch bei mir im Bett.... wie du sagst...da ist sie ruhiger und schläft schneller wieder ein ! Ich denke einfach dass es da gut nach den Mamis riecht :;-)... Angst dass ich mich draufleg hab ich nicht...zudecken tu ich sie jedoch mit der eigenen dünnen decke...nicht mit meiner! Ich halte die ganzen Warnungen wg Kindstot übertrieben... manches mag im Ansatz stimmen,,, aber wer zuviel weiß..... Früher die leute wußten auch nichts über ss und Babyalter... und wir sind nicht ausgestorben ;-.) Mach es so wie es für dich richtig ist!!! glg


Raniel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jansmam

Unser Kinder schlafen selbstverständlich mit bei uns im Bett. Was anderes käme mir gar nicht in den Sinn. Das mit dem Drauflegen ist widerlegt, man nennt das Überrollschutz oder so...na jedenfalls ist das ein Ammenmärchen, das sowas passieren kann, sofern man nicht irgendwie auf Drogen ist oder sowas. Überwärmung, naja also ich schlaf ja bei dem Wetter nicht unter einer dicken Daunendecke und schieb da den Säugling noch mit drunter. Meine Kinder haben von anfang an ihre eigene Decke, und die ist dementsprechend dick oder dünn, so dass das Kind immer die richtige Temperatur hat. Würde es im eigenen Bett schlafen, würde ich das nicht so genau überwachen können. Gibt übrigens sehr widersprüchliche Studien über den Säuglingstod. Die einen schreiben sogar, die Kinder sterben weniger oft daran, wenn sie bei Mama schlafen. Es gibt auch Studien die sagen, dass Kinder, die im Bett der Eltern mit schlafen, ein besseres Immunsystem aufbaun und dass es mit dem Stillen besser klappt und die Mütter generell wesentlich ausgeglichener und zufriedener sind.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jansmam

wir schlafen auch alle zusammen im bett. mache mir da keine gedanken. nur wenn unsere zwei großen auch nachts rüberkommen ist es ziemlich eng, so dass zwar das baby super schläft, ich aber nicht... lg caro


Johnnymami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jansmam

wenn dein baby neben dir schläft und dich atmen hört, vergisst es selbst nicht zu atmen bitte lass dein baby weiterhin mit bei dir schlafen - es wird ihm nichts passieren! alles liebe nadja, die beim ersten kind dieselben bedenken hatte, aber zum glück eine überzeugende hebamme :o)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jansmam

jonah schläft tagsüber in der wiege und abends landet er meist bei mir im bett. eben weil er ruhiger schläft und auch weil der stressfaktor für mich geringer ist und ich dann am tag auch ausgeruhter bin. 2 kinder vor ihm haben es schon überlebt bei mir im bett :-) ich kann mich nicht vorstellen, das ich mich mal aus versehen auf ihn lege. mit den decken muß man natürlich aufpassen, das sie nicht unter der decke verschwinden - aber er liegt immer in seinem pucksack oder schlafsack und meine decke kommt nicht in seine nähe. da muß halt jeder seinen eigenen weg finden :-) lg bipa