tiamo29
Bin ja heute 34+2 und habe nächste Woche am 25.den Termin für die Anmeldung zur Entbindung,nun meine Frage.
Was wird denn da überhaupt gemacht?
Bei meinen 2 süßen war ich damals oft im KH die hatten meine Daten schon,aber was wird bei der Anmeldung gemacht?
Auch Untersuchung?
Ich habe echt keine Ahnung
Habe gleich meinen Termin in der Hebammensprechstunde in dem KH, wo ich entbinden möchte. Kann dir ja dann mal berichten..... Hab zwar auch schon 2 Mäuse und war beidemale auch zur Geburtsbesprechung im KH, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, was da genau gemacht wird.
Daten werden aufgenommen, man bekommt schon mal die Sachen für eine evtl. PDA mit, damit die schon ausgefüllt sind, wenn es soweit ist usw.
Untersuchung weiß ich gar nicht mehr..... Ist ja evtl auch von KH zu KH verschieden.
LG
Tanja
Also bei uns ist es so, das alle Untersuchungen inkl. CTG wie bei einer VU gemacht werden. Die Hebamme kommt mit nem riesen Fragebogen, wo sämtlich Daten festgehalten werden. Auch vorherige SS und Entbindungen, wie diese verlaufen sind, was die vorherigen Kinder gewogen haben und wie schwer bei Geburt. Sonstige Besonderheiten von einem selber.Z.B. Medikamentenunverträglichkeiten, vorherige Ops und ähnliches. Dann kommt noch der Chefarzt und schaut sich das Kind nochmal genaustens an und das wars. Der bespricht den Geburtsmodus nochmal, ob spontan oder notweniger KS, dann kriegst gleich nenTermin, wenn KS .
Ich verstehe nichtmal wieso man das macht???
In keiner der beiden Kliniken in denen ich entbinden könnte wird so eine Voranmeldung gemacht.
Man geht einfach hin, nimmt sein Versichertenkärtchen mit und entbindet.
Ich weiß ich war dir jetzt gar keine Hilfe
LG
Ich hab mich auch angemeldet für nächste Woche zum Entbindungsgespräch. Das ist keine Pflicht sondern ein Zusatzangebot der Kliniken (bei uns jedenfalls) Wir können dort auch ohne einfach hinfahren wenn es los geht aber als Erstgebährende möchte ich das gerne vorher machen und vielleicht erfahr ich noch ein paar interessante Dinge... bei dem Infoabend damals war es eine riesige Gruppe und man hatte kaum Möglichkeit mal richtig in den Kreissaal oder Zimmer rein zu schauen. Ist aber wie gesagt ne freiwillige Sache... sie haben dann halt schon mal alle Daten von einem.
Also bei der "Notfallklinik", in die ich gehen würde, wenn es mit der Hausgeburt nicht klappt soll man sich auch vorher anmelden. (Ist in München aber generell in allen KHs so.)
Das mit der Versichertenkarte ist so ne Sache... bei Nr. 2 war mein Mann von der Hebamme damit auf Station geschickt worden und hätte dadurch fast die Geburt verpasst
wegen Risikoschwangerschaft auf Grund meines Schwangerschaftsdiabetes. Es hieß wir haben ne Untersuchung beim Oberarzt mit Ultraschall und Besprechung und anschließend noch ein Gespräch mit na Hebamme. Ich bin froh drüber, erstens haben die im KH bessere Geräte bezüglich der genauen Daten. Ich lerne den Oberarzt kennen und die ham dann alle Daten von mir. Man füllt ja auch gleich diese Formulare aus für PDA und so damit wenn man die braucht die Formulare nicht unter Wehen lesen muss... Ich freu mich schon drauf, haben auch am 25.05. Termin dafür. Lg
hi,
also ich bekomme ja auch das dritte und bei beiden hatte ich ebenfalls kein gespräch zur geburtsplanung.aber diesmal habe ich mir einen termin geben lassen.nächste woche ist es soweit. am 27.5. gesagt hat man mir das da ein ultraschall gemacht wird um zu schauen wie das baby liegt usw. und es wird besprochen was man für wünsche für die geburt hat.kann man natürlich nicht nicht vorraussagen aber gewisse vostellungen hat man ja schon.
viele grüße edda
Hey, ich habe nächsten Mittwoch das gespräch im KH. Bei uns wurden immer nur die Daten aus dem Mutterpass übernommen und Fragen besprochen. Vielleicht hat sich das auch geändert, ich brauchte da sonst nie einen Termin für aber diesesmal musste ich extra einen termin zur Anmeldung machen. Hm, keine Ahnung, ich lasse mich überraschen. LG
Huhu, bei uns wurden halt die Daten aufgenommen, bzw. aktualisiert, dann ein gespräch mit einer Hebamme dort, die hat den Bauch abgetastet, das Gewicht geschätzt, Lage festgestellt, dann musst ich noch bissi Pipi über den altbekannten Streifen machen und yoah...achso ne die Hebamme hatte auch nochmal so einen Fragebogen, wollen sie stillen, haben sie eine Beleghebamme, sonst irgendwelche besonderen Wünsche? Sowas halt. Das wars dann schon. LG
Ok,danke euch! dann stelle ich mich mal auf alles ein. lg sabrina