Monatsforum Juli Mamis 2010

2 jahre und 3 monate alt und erziehung

2 jahre und 3 monate alt und erziehung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich habe im moment starke probleme mit meinen 2 jährigen. regeln einhalten fällt ihm im moment schwer. auch hören mag er kaum. zb wenn wir sagen er soll herkommen damit wir ihm die nase putzen können oder er solll die finger von sachen lassen wo er genau weis das er daran nix zu suchen hat (pc usw) er weis das ganz genau und provoziert dann auch noch. im moment schicken wir ihn dann zur strafe auf sein zimmer. aber er soll ja sein zimmer nicht nur als bestrafung ansehen. wie handhabt ihr das?


jansmam

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

In dem Alter hatte ich noch einen kleinen Stuhl im Gang stehen, auf dem er dann ein paar Minuten hinsetzen mußte, später langte nur der Gedanke daran, und er hat gehorcht, am anfang war es schwer bis er es kapiert hatte, aber man braucht etwas ausdauer, immer wieder hinsetzen, und nicht übertreiben, 5 min. ist für so ein Kind schon sehr lange, und auch nicht dauermißbrauchen, sondern, nur wenn wirklich über ddie grenzen gegangen wird,


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jansmam

Meine Tochter muss immer auf die Treppe. Und das solange wie sie alt sind. Wenn sie also 2 sind für 2 Minuten und wenn sie 3 sind für 3 Minuten. Ich mach dann die Eieruhr an. Wenn sie aufsteht oder blödsinn macht, gehts von vorne los. Das kündige ich auch dann an. Ansonsten nicht immer nur sagen, sondern handeln. Wenn er also nicht kommt, wenn Du rufst, dann gleich hingehen und ihn mitnehmen oder wenn er wo rangeht, was er nicht soll, dann auch hingehen, wegnehmen aus der Situation oder sogar das Teil wegnehmen. Es ist nur ne Phase, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate alt. Wir hatten die Phase auch und ich hatte echt blöde Tage dazwischen. Die gute Nachricht ist, das es wieder vorbei geht, die schlechte Nachricht ist, das dann bald wieder die nächste Phase folgt. Sie probierens halt immer wieder. Auch heute hab ich immer wieder Ausprobierphasen mit ihr. Ist ganz normal. Aber ich denke das ist die beste Lösung, sie aus der Situation zu nehmen und mal ne Pause machen zu lassen. Meine Tochter hört auch schon oft, wenn ich sie dann frage, ob sie ne Pause braucht. Wünsch Dir gute Nerven, ich dreh auch manchmal schon am RAd :o)))


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

danke das hört sih doch gut an, probieren wir mal


jojoja-zauberzwerge

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

mit geduld. ein kind ist kein dressierter hund. dann musst du es halt mehrmals sagen und zeit einplanen... irgendwann kommt er schon. oder du gehst zu ihm hin, wenn es dir wichtig ist, dass seine nase sofort geputzt wird. er hat andere interessen als du, das heißt, er hört nicht böswillig nicht auf dich sondern weil ihm gar nicht klar ist, dass die schmutzige nase dringend sauber gemacht werden muss. das was er gerade macht/spielt, ist für ihn in dem moment wichtig. wieso stört mama da mit der blöden nase?! sieh`s mal aus seiner sicht. dann wird vieles leichter. lg n.