DasWunschTagebuch
Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier in der Gruppe. Ich bin schon Mama von einer 2 Jährigen und nun schwanger mit unserem Januarbaby 2023. Es war soweit immer alles gut, bis auf das ich ziemliche Unterleibsschmerzen hatte, nun beim Ultraschall in der 10ssw wurde ein Hämatom (1,3x1,8cm) festgestellt. Meine Ärztin meinte es wäre nicht gefährlich redete was am Gebärmuttermund, nicht ganz retroplazentral, es haben ganz viele Frauen, man dachte damals es wäre gefährlich, weiß aber das es heute nicht so ist , ich solle keinen GV, nichts schwer heben und kein Sport machen. Nun lese ich hier aber vermehrt von Bettruhe, Magnesium, Progesteron u.s.w... Sowas hat sie gar nicht gesagt, nur das ich wie gesagt kein Sport u.s.w. machen soll. Ich bin total verunsichert. Habe oft am Tag Unterleibsschmerzen und was nicht was ich tun soll. Hat jemand Erfahrungen mit einem Hämatom? Zählt das in der Größe schon als groß? Schwer heben ist auch nicht wirklich nicht möglich da ich wie gesagt ein Kleinkind habe, mit dieser ich einige Stunden allein bin.
ja also ich kenne das auch mit viel liegen und schonen. Kurze Spaziergänge macht nichts. So lange es kein Berg ist . Deine kleine nimm am besten vom sitzen auf den Schoß und heb sie nicht . Sondern nimm sie an der Hand oder kuschel so im sitzen liegen mit ihr. Bilderbuch etc... Evtl. Kann dein Mann Abends warm kochen und einkaufen und du kannst auch ruhen
Hallo
aus dem Juli-Bus
ich hatte in der 12 SSW Blutungen, da hatte man mir dasselbe gesagt wie bei dir alles gut nicht dramatisch, kein GV, kein Sport generell langsam machen und nichts schweres heben. Sie meinte auch Progesteron würde nichts mehr bringen da die ss schon soweit ist dass das Würmchen sich schon soweit festgebissen hat / haben sollte und somit Progesteron keine wirkliche Wirkung mehr habe.
Bei mir wurden die Blutungen dann aber irgendwann immer stärker, sodass ich ins KH ging und dort haben sie mir dann Progesteron und Magnesium angeordnet. Auf Nachfrage wieso ich dass jetzt doch bekomme (da meine Gyn ja meinte hat keinen Zweck) meinte der Arzt im KH dass denen quasi die Hände gebunden sind in solchen Fällen und sie deshalb immer Progesteron und Magnesium verschreiben weil sie sonst bei den Blutungen eh nichts machen können.
Ich hab’s dann auch bis zur 22 SSW eingenommen und dann abgesetzt. Es gibt einige Studien und auch sehr viele die auf Progesteron aber schwören.
Ich denke wenn du mit deiner Gyn nochmal drüber sprichst und du es für dich als Beruhigung einfach gerne einnehmen möchtest, dass sie es dir verschreibt.
Zum Thema der Größe, mein Hämatom war damals 5cm also etwas größer als deins
. Versuch dich zu schonen und zu entspannen.
Lg Joana
Hallo, ich hatte/habe auch ein Hämatom, festgestellt in der 8. Woche. Meine Ärztin sagte nur ich soll bis zur 12. Woche etwas ruhiger machen, nicht dauernd schwer heben und keine schwere Gartenarbeit etc. Von Sport oder Sex war nicht die Rede, hatten wir trotzdem. In der 11. Woche bekam ich dann leichte Blutungen, da schien sich das Hämatom dann aufzulösen. Ich denke alles nicht so wild. Ich habe auch einen 20 Monate alten Sohn, er läuft viel selber aber natürlich trage ich ihm auch mal. Muss ja.