Monatsforum Januar Mamis 2022

Wann dem Arbeitgeber sagen?

Wann dem Arbeitgeber sagen?

Ronja420

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Wir durften Samstag sehr überraschend nach dem 1. ÜZ positiv testen :) aktuell wohl ssw 6. Da es meine 1. Schwangerschaft ist wüsste ich gerne von euch wann ihr es eurem Chef gesagt habt :) da ich die nächsten 2 Wochen auf Schulung bin schaffe ich es wahrscheinlich sowieso erst in ssw 8-9 zum Arzt habt ihr bis zum Ende des 1. Trimester gewartet oder früher? Mein Mann sagt ich solle direkt hingehen, gut, er denkt auch ich darf wegen Corona nicht arbeiten... Ist nur aufgeregt, der gute :) Einen schönen Pfingstmontag wünsche ich euch :)


Mrs Vanessa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ronja420

Glückwunsch zum positiven Test :) Ich würde es wahrscheinlich vom Beruf abhängig machen. Wenn ich mich oder den Krümel eine Gefahr aussetzen würde, dann würde ich es sofort sagen, egal wie früh. Ich habe es meiner direkten Vorgesetzten letzte Woche gesagt, um zu erklären dass ich vorerst keine Außentermine mehr mache. Dort nehmen immer so viele Personen teil und das ist mir zu heikel. Aber ich konzentriere mich jetzt mehr auf den Papierkram und werde es denke ich sobald ich den FA Termin in der 8SSW habe und alles gut aussieht sagen. Ist ja auch wichtig wegen Mutterschutzgesetz etc Schöne Kugelzeit


Ronja420

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs Vanessa

Danke für die fixe Antwort Ja, das ist so ne Sache ich habe keine Ahnung wie es wegen meinem Job bzgl. Corona vorallem aktuell aussieht ich bin augenoptikerin und arbeite ja dementsprechend sehr nah am Kunden, und dazu noch sehr viele wechselnde Kunden eine meiner Kolleginnen ist aktuell in der 20. Woche, aber arbeitet im Büro mit keinem bis geringem Kontakt wie ich meinen Chef kenne wird es ihm aber sehr egal sein... Aber hatte auch vor es ihm so schnell wie möglich zu sagen :) Ich wünsche dir auch eine schöne Kugelzeit, wir Kugeln immerhin zusammen


FrauMue

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ronja420

Hi, also ich bin in der 7.SSW und im öffentl.Dienst jedoch im Homeoffice. Ab 01.07 soll ich wieder regelmäßig ins Büro (viel Publikumsverkehr) und werde es meinem AG wohl in der letzten Juni-Woche schon sagen(noch nicht nach der 12Woche). Mein FA hat mich direkt letzte Woche gefragt, wäre ich nicht im Home-Office hätte ich wohl aufgrund Kundenkontakt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Denke je nach dem was du beruflich machst. Da es mir gut geht ausser Brustschmerzen und Verdauungsbeschwerden sehe ich auch keinen Grund nicht zu arbeiten zumindest im Home-Office. Ruf doch mal bei deinem FA an und frag nach deren Meinung. Denke das kommt wirklich auf deinen Beruf an.


Aleswin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ronja420

Ich habe den Testergebnisse gehabt, mir ging es auch nicht gut also ließ ich mich krank schreiben bis zum fa Termin. Der bestätigte mir für Schwangerschaft und ich ging gleich ins Beschäftigungsverbot wegen covid,alter und mein Beruf.. Ich habe meiner Chefin gleich bei der ersten Krankschreibung informiert das eine Schwangerschaft im Raum steht!