Leyla5
Hallo ihr Lieben Ich mach mich selbst gerade wirklich wahnsinnig und hasse mich selbst dafür. Ich will nicht dauernd daran denken aber irgendwie geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. Unsere Tochter ist jetzt 3,5 Wochen und ich habe die Vermutung dass sie Trisomie 21 haben könnte. Ich weiß auch nicht warum mir es keine Ruhe lässt. Es ist vor allem diese Ungewissheit. Im Krankenhaus hat keiner etwas gesagt auch nicht die Hebamme aber ich weiß nicht ob sie diesbezüglich was gesagt hätte. Ich habe schon überlegt die nächste Routine Untersuchung beim Arzt vorzuziehen.
Ist das das einzige woher deine "Befürchtung" kommt, oder hast du noch andere Punkte die dich da verunsichern? Weil das scheint mir tatsächlich etwas weit hergeholt und tönt eher nach Panikmache ala Dr. Google. Ausserdem seh ich bei deinem Kind keine Vierfingerfurche... Sondern die ganz normalen Handfurchen die bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt sind. Aber wenn du mal genau vergleichst und genau googelst wirst du feststellen das bei deinem Kind nix auffälliges zu sehen ist! Eine echte Vierfingerfurche sieht anders aus.
Ich schleiche mich mal aus dem April ein. Mein erstes Kind hatte bei Geburt eine Vierfingerfurche. Das fiel den Schwestern auch auf und sie waren etwas “überrascht”. Ich hab daraufhin meine Hände hochgehalten - ich hab sie beidseitig und extrem ausgeprägt. Mein Vater hat sie immerhin einseitig. Wenn ich ganz ehrlich bin? Die Hand deines Kindes sieht für mich auch normal aus und nicht nach Vierfingerfurche. Aber selbst wenn: Eine Vierfingerfurche haben 1-2% der Bevölkerung. Das ist gar nicht so selten und bedeutet nicht, dass jeder damit eine Erkrankung hat. Ja, viele Downies haben diese Furche, aber noch viel mehr Menschen mit dieser Furche sind keine Downies (o.Ä.). Diese Furche würde alleine definitiv keinen Krankheitswert darstellen und nur deswegen würde ich mir keine gesteigerten Sorgen machen. Sprich es bei der U an, aber dramatisch ist es nicht. Und falls es dir keine Ruhe lässt, ich kann dir, wenn du willst, auch mal privat ein Bild meiner “richtigen” Vierfingerfurche schicken, dann siehst du vielleicht den Unterschied und bist beruhigter.
Erst mal danke für eure raschen Antworten. Ich bin sehr froh über den Austausch hier. Das hilft mir sehr. Ich bilde mir halt zusätzlich weitere Merkmale ein aber kann nicht sagen ob die wirklich da sind (Lidfalte, und bei den Zehen die Lücke) Ich hasse mich so sehr dass ich sie ansehe und danach „suche“. Ich will das nicht. Ich liebe sie !! Aber trotzdem geht mir das nicht aus dem Kopf.
Moin, ich habe mal einen etwas längeren Artikel gefunden: https://medlexi.de/Vierfingerfurche Da stehen auch statistische Werte, wie häufig die Furche als alleiniges Merkmal bei ansonsten Gesunden ist. Wenn nichts anderes für eine gesundheitliche Problematik spricht, frag doch ganz normal beim Kinderarzt nach. Der/Die wird dann mal einen Blick drauf werfen und ggf. weitere Schritte einleiten. Mein Mann würde mir (ich grüble auch immer sehr viel) in dieser Situation etwas in der Art sagen: Ob du dir jetzt den Kopf zerbrichst oder nicht, ändert nichts an der Situation. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir ein gesundes Kind und davon gehe ich so lange aus bis das Gegenteil medizinisch diagnostiziert wurde. Und wenn es so ist, dann stellen wir uns auf die Situation ein. Aber bis es so weit ist, mache ich mir keine vielleicht ganz unnötigen Sorgen und du solltest das auch nicht tun. Vielleicht hilft dir ja sein Tipp. Bei mir klappt‘s manchmal stundenweise, um wieder realistischer auf die Welt zu blicken Berichte doch mal, was die ärztliche Meinung ist, wenn du magst. Alles Gute und toi, toi, toi!
Hey mein kleiner, geboren im Januar hat auch beidseitig eine 4 Finger Furche. Als mir das die Hebamme nach der Geburt gesagt hat bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Seit dem muss ich sagen, bin ich am Dauergoogeln und eben auch am vergleichen. Alle sagen, dass mein Kind normal aussieht und keineswegs Anzeichen hat. Auch der Kinderarzt sagte, dass er der festen Überzeugung ist, dass er kein Downsyndrom hat. Leider kommt noch hinzu, dass meine Frauenärztin den Zeitpunkt für die Nackenfaltenmessung vergessen hat. Google sei dank mach ich mich total verrückt .Waren heute beim Gentest und jetzt ist abwarten angesagt. Ich kann absolut nachvollziehen wie du dich fühlst. Man wünscht sich nichts mehr als ein gesundes Kind. Eigentlich ist es Quatsch bei dir genauso wie bei mir auch. Denn hätten wir auch ohne die 4 Finger Furche den Verdacht geäußert? Ich drück uns beiden die Daumen das alles gut ist. Lg