Xeniachan
Hallo erst mal komme von Februar aus (et 01.02.16)
heißt könnte sogar zu euch stoßen bin sogar eine Januar Mama 2013
meine frage an euch da ich ja Diabetes und Blutdruck habe gehöre ich ja zur Risiko Schwangerschaft bei mir wird der test ja bezahlt.
bei mein Sohn habe damals nicht gemacht!
Frage hat einer von euch machen lassen und wenn ja was würde da gemacht.
wie gesagt ich bekomme diesem test von meiner Kasse bezahlt:/
Bin da nur ängstlich was da gemacht wird
Ich habe die Nackenfaltenmessung jetzt und auch bei meinem ersten Baby gemacht. Im Prinzip ist das ein sehr ausführlicher Ultraschall, bei dem alles genau vermessen wird und der Arzt oft schonmal einen Blick auf die Organe wirft. Das wichtigste Kriterium, um zu bestimmen, ob irgendwelche Krankheiten vorliegen (insbesondere Trisomien) , ist die Dicke der NF. Man kann zusätzlich zwei Parameter aus dem Blut mit einbeziehen und bekommt dann die Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet, dass das Baby versch. Erkrankungen hat. Diese Untersuchung ist natürlich sehr schön ("Babyfernsehen"), kann aber auch zu unbegründeter Sorge führen, wenn zB ein Parameter nicht ganz im Idealbereich liegt. Meistens ist im Endeffekt ja doch alles in Ordnung, aber es kann eben auch zu Ungewissheit und Sorge führen.
Oben wurde ja schon ausführlich erklärt, wie die Untersuchung aufgebaut ist... Es ist auf jeden Fall keine invasive Untersuchung, somit gibt es kein Risiko, wie z.B.bei der Fruchtwasserpunktion... Wichtig ist, was hätte ein auffälliges Ergebnis für euch für Konsequenzen... Wir haben den Panoramatest machen lassen und machen am Di zusätzlich die Nackenfalte. Bei dem Panoramatest geht es um Chromosomendtörungen, welche leider in der Familie meines Mannes vorkommen. Die Nackenfalte machen wir trotzdem noch zusätzlich, um das frühe Organscreening mitzunehmen. Das Baby einer Freundin ist vor 4 Wochen 2 Tage nach der Geburt an einem nicht erkannten, inoperablen Herzfehler gestorben. Ich habe einfach Angst... nach mehreren Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaft, Endometriose und Blutungen in der SS brauche ich für mich und um die SS genießen zu können diese Diagnostik und Gewissheit...
Danke für eure antworten. Ach ich denke positiv das da nix ist aber meine Ärztin wollte schon wegen meiner Risiko für ich den test mache. Wenn auch das Kind zb down symptom oder ähnliches hat wurden wir es bekommen klar es wäre nicht leicht aber da ich in der Bereich arbeite weiß ich wie herzlich die Kinder sind;) aber ich hoffe es ist nix;)