rumpelgundel
Hallo Ihr lieben!
Ich habe ein Problem und langsam ein wenig Angst- ich hoffe, das Ihr mir vielleicht helfen könnt und eine Idee habt, was das sein kann oder vielleicht geht / ging es ja jemandem ähnlich?
Also- es fing Montagabend an, da hatte ich beim Aufstehen vom Sitzen immer so leichte Schmerzen im Afterbereich. So wie wenn man Stuhlgang aufhalten musste. Hab das aber garnicht weiter beachtet und hatte auch abends noch Stuhlgang- ganz weich, kein Blut und muss da auch nie pressen.
Über Nacht blieb der Schmerz (habs dann beim Umdrehen immer gespürt) und gestern morgen bei der Arbeit zog der dann immer mehr auch in den Scheidenbereich und in den ganzen Bauchbereich und unteren Rücken.
Das ganze ist eigentlich kontinuierlich da- kommt also nicht so wehen- oder krampfartig!
Da mir das zu unheimlich wurde, bin ich dann zu meiner Gynäkologin gefahren. Das Autofahren war schon doof- sobald ich die Beine anhebe, also die Bauchmuskeln arbeite müssen, tuts weh. Wird der Bauch gestaucht, also beim Hinsetzen oder Bücken, tuts auch weh und aufstehen, also wenn der Bauch wieder gestreckt wird, tuts ebenfalls weh. Beim Hinsetzen und Aufstehen dann auch wieder mit am After...
Beim FA war alles ok: den Babys geht's gut-sie sind lebhaft, die Plazenten sind ok und genug Fruchtwasser ist auch da, Muttermund war zu.
Die FA hat gemeint, das sei evtl. vom Wachstum!? Aber so heftig? Und auch am After???
Die letzte Nacht war blöd. Jedes Umdrehen- bringt ja wieder Spannung auf die Bauchmuskeln- tat weh und ich war andauernd wach...Und heute morgen das gleiche Spiel wie gestern. Hämorrhoiden kann ich definitiv ausschließen... Aber was kann das nur sein???
Langsam macht mir das Angst...
Huhu, du arme, das klingt nicht schön. Ich war am letzten Dienstag auch wegen undefinierbaren schmerzen bei meiner gyn. Die schmerzen kamen immer, wenn ich auf dem klo war und dann letzte woche beim laufen so stark, dass ich nicht atmen konnte. Tja, keine wehen, kein nix, kein Nierenstau... Tja, was solls. Meine Hebamme meinte auch, es könnte ein Wachstumsschub sein. Vielleicht ist das bei dir auch so. Hast du schon mal magnesium genommen? Hat dir dein gyn nix geraten? Vielleicht drückt das gewicht deiner babys und plazenta auf irgendwelche nerven oder so und du hast deswegen schmerzen. Ich würde dir gerne helfen, aber wir sind ja alle keine Ärzte. Wenn deine Gyn meint es ist alles ok, dann musst du darauf wohl oder übel vertrauen oder ggf. Ins kh gehen und da nochmal schauen lassen, vielleicht haben die ja noch ideen. Alles alles Gute für dich.
Hallo Juleika285, vielen Dank schon einmal für Deine Nachricht! Ich nehme Magnesium verla schon seit Wochen- täglich 600mg.Hab gestern mal ein Tütchen mehr genommen, hat aber nichts gebracht. Werde das aber trotzdem heute und morgen nochmal probieren, auch wenn mein Darm bei der Dosis-immerhin dann 900 mg- gleich mit Durchfall reagiert hat. Meine FA meinte, ich soll es mal alles etwas langsamer angehe lassen und hat mich aus dem Beruf gezogen, da ich ansonsten körperlich auch ziemlich ran muss. Aber immer diese Angst, das irgendetwas nicht in Ordnung ist... Klar sind wir hier alle keine Ärzte, aber wenn man sieht, das es anderen vielleicht doch ach ähnlich geht und aber alles ok ist, dann beruhigt das doch ungemein! Sind Deine Schmerzen denn inzwischen besser geworden?
Pass aber bei zuviel Magnesium auf, Durchfall kann nämlich auch Wehen auslösen.Hmm vielleicht mal zu nem normalen Hausarzt gehen?? Oder wirklich ins Krankenhaus. Hatte aber letztens auch so ein extremes Stechen unten rum, sind dann ins Krankenhaus und die ärztin meinte auch alles super, kann vom Wachstumsschub kommen. Du musst halt bedenken, du hast zwei Babys, da kann sowas echt vielleicht heftiger ausfallen
Ja da hat god-bless-you recht. Bei 2 babys ist das alles bestimmt nochmal stärker. Ja, meine schmerzen sind wieder weg. Ich nehme auch im Moment kein Magnesium mehr, mir hat es auch nicht viel geholfen, aber es wird ja immer wieder gesagt, dass es gegen Wachstumsschmerzen helfen soll. Ist doch gut, dass du erstmal nicht arbeiten sollst. Genieß das und entspann dich. Meine Ärztin wollte mich auch erst von der Arbeit freistellen, aber ich habe seit Beginn der ssw Beschäftigungsverbot und muss ja eh nicht arbeiten. Ich achte jetzt zu hause mehr darauf, dass ich nicht zu viel mache und entspanne mich viel.
Oh- da werde ich da mit dem Magnesium lieber sein lassen...Hab eh schon seit Wochen recht häufig Übungswehen-das will ich ja nicht noch anfachen. 600 mg sind ja eigentlich auch schon ne Menge! Danke für den Tip!
Der beckenboden ist ja im Bereich bis zum After, also würde ich mal tippen, dass das schon so richtig ist. Bei mir waren es vor zwei Wochen auch Wachstums- bzw trittschmerzen
Wie lange haben Deine Beschwerden denn angehalten, wenn ich fragen darf?
Hast du denn schon eine Hebamme? Dann frag die doch mal, was du machen sollst. Die haben auch ganz gute Übungen für den Beckenboden usw. Grüßle und gute Besserung
Danke für den Tipp! Habe meine Hebamme gleich angerufen. Sie meint auch es wären wahrscheinlich Wachstumsschmerzen. Sie hat mir Toko Öl empfohlen- das habe ich jetzt mal bestellt. Bin mal gespannt, ob das hilft!
Du arme, hast wahrscheinlich ganz schön zu schleppen mit zwei Babys. Vielleicht sind es die Mutterbänder, sagt mein FA immer, wenn ich von ziehen im unteren Bauch spreche, die laufen ja überall lang, vielleicht auch am After.
Habe gestern mit der Hebamme telefoniert. Sie meinte auch, dass es von den Mutterbändern und auch vom Beckenboden kommen kann, weil jetzt alles wächst und die beiden Mäuse wohl gerade `nen Wachstumsschub haben könnten. Verrückt macht einen immer nur dieses "vielleicht"- gerade in der ersten Schwangerschaft, wenn all diese Beschwerden so neu und fremd sind und man es einfach nicht einschätze kann! Aber da es nicht schlimmer wird, hoffe ich einfach mal, dass das Ganze wirklich nur meine Gebärmutter verursacht, die wächst und wächst...