Monatsforum Januar Mamis 2016

Flugreise

Flugreise

Libelle 1

Beitrag melden

Wir wollen im Herbst nochmal in den Urlaub fliegen, als wir es gebucht haben war ich noch nicht schwanger. Dann bin ich in der 26-28. Woche und bin echt unsicher, ob das gut geht. Mein FA sieht keine Bedenken, habe aber eine Risikoschwangerschaft. Im Internet lese ich, dass man Thrombosestrümpfe tragen soll, hat mir mein Arzt nicht gesagt. Außerdem kann ich gerade die Hitze nicht so ab, dazu kommt dann das Essen im Hotel, was darf ich, was nicht? Andererseits ist es auch die letzte Chance für einen weiteren Urlaub, warum nicht nochmal genießen? Was würdet Ihr machen?


Lolle1982

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Libelle 1

Schwierige Entscheidung... für mich persönlich war immer klar in der SS nicht zu fliegen. Die Meinungen gehen da ja total auseinander, aber ich würde kein unnötiges Risiko eingehen. Man kann ja auch ohne Flieger einen schönen Urlaub verbringen... über das Essen würde ich mir keine Gedanken machen...


Maxima87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Libelle 1

Bei normaler Schwangerschaft kann man im 2. Trimester fliegen aber mit Thrombosestrümpfe... wäre empfehlenswert... Essen sollte man gucken das nix rohr is... obst und gemüse gewaschen ist... Wie es bei einer Risiko-ss ist weiß ich nicht ich denke ich würde dann nich fliegen


Juleika285

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Libelle 1

Huhu, ich bin auch im ersten Trimester geflogen, obwohl davon auch abgeraten wird, vorallem wenn man vorher wie ich eIne fehlgeburt hatte. Wenn deine Ärztin sagt du darfst fliegen, dann spricht nichts dagegen finde ich, die muss das doch einschätzen können. Ich würde jetzt nicht gerade zu einem 10 std flug raten, aber ein flug innerhalb europas ist bestimmt überwindbar. Schau doch kurzfristig wie es dir geht. Probleme in der ssw sind ja ein guter grund, um im notfall von der reise zurück zu treten. Ich habe bei dem flug nach london auf Empfehlung viel viel getrunken. Vorher 1 liter und dabei auch mind. 1 liter. Ich war danach aber aufgebläht wie jetzt im 6. monat. Alles Gute, lg


kaycee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Libelle 1

Huhu, Ich möchte auch antworten. Ich persönlich würde nicht fliegen. Bzw Ort abhängig. Ich sag mal Afrika oder Süd Amerika oder gar China würde ich persönlich nicht bereisen, da man dort wirklich überhaupt nicht weiß, wie ernst die das Thema Hygiene nehmen. Das wäre mein erstes bedenken. Ist das Hotelzimmer sauber? Ich würde wahrscheinlich viele Desinfektions Tücher und mittel einpacken damit ich mir dort und auf dem weg nichts einfangen kann, was evtl Schäden an mir und meinem Kind verursachen können. Dann natürlich die Frage bei dem essen, andere Kultur, andere Nahrungsmittel. Und auch wenn du schon dort warst, weißt du im Endeffekt nicht zu 100%, welche Gewürze oder teilweise Früchte und Gemüse auf den Tisch kommen, steht nicht immer auf der Karte. Und so wie jede Frau weiß, welche Gewürze zu wehen führen können oder gar durchfall auslösen, so gibt es auch Gerichte (China = kugelfisch), die sogar bei ganz viel Pech tödlich sein können, nämlich wenn falsch geschnitten und zubereitet. Das könnte und würde ich gerade in der ss niemals riskieren wollen. Dann natürlich die Gesundheits frage generell vor dem Flug und das Thema Impfungen. Bist du für den Flug gewappnet? Lebend Impfstoffe darf man in der ss nicht benutzen. Bzw so weit ich weiß nur zu einem bestimmten grad. Ich will dir überhaupt keine angst machen, allerdings wäre ich der meinung, dass man nach der Geburt noch oft genug in den Urlaub fahren kann und sich bestimmt ein verwandter dann findet, wenn es um zeit zu zweit geht. Riskieren würde ich persönlich es keinesfalls!


Korya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Libelle 1

Ich bin inzwischen zweimal Asien - Europa und zurück, und Ende September / Ende Oktober werde ich nochmal zu meiner Schwester fliegen, sind 4 Flugstunden einfach. Und im November muss ich nochmal geschäftlich, ist aber nur ein Kurzflug von 2 Stunden. Bin immer geflogen in jeder Schwangerschaft. Wenn dein Arzt meint bei dir ist es unbedenklich würde ich fliegen, der kennt dich besser als wir alle zusammen. Besorg dir Thrombosestrümpfe und trink schon am Vortag viel Wasser.


Libelle 1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Libelle 1

Danke für Eure Antworten. Ich glaube ich werde auf den Rat der FA hören, wir fliegen nur 3 Stunden und sind in Spanien. Worauf muss ich bei den Thrombose Strümpfen achten? Wo bekomme ich die? Danke!


Korya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Libelle 1

Hast du eine Hebamme? Dann würde ich die um Rat bitten, denn sie hat bestimmt Tipps wo man die lokal besorgen kann ohne ein Vermögen hin zu legen, besonders wenn du sie nur einmalig benutzen willst. Ansonsten frag in deiner Praxis nach, die können dir auch gleich sagen welche Stärke du nehmen solltest, da gibt es unterschiedliche. Oder im Fachgeschäft, wenn ihr sowas bei euch habt. Wenn alle Stränge reißen gibt es normalerweise auch an jedem Flughafen welche, aber vermutlich sündhaft überteuert.


Niky89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Libelle 1

Ich hätte was den Flug angeht wenig bedenken, Thrombosestrümpfe tragen, viel Trinken und alle 30 Minuten im Flugzeug hin und her laufen. Ich hätte was das Zielland angeht bedenken. In ein EU Land würde ich ohne weiteres fliegen, allerdings nicht in ein Land, indem die Hygienestandarts niedriger sind oder zur Einreise bestimmte Impfungen pflicht sind, die du eventuell noch nicht hast. Von einem Malariagebiet würde ich ebenfalls abstand nehmen.


sweetbaby2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Libelle 1

Wir fliegen in 3 Wochen auch nochmal in den Urlaub. Ich bin dann in der 24. SSW. Als wir das gebucht haben, war noch gar nicht daran zu denken, dass ich zu dieser Zeit schwanger sein könnte. Für mich kam nie der Gedanke auf nicht zu fliegen. Allerdings sind es auch nur 2, 5 Stunden Flug und es geht auch nur nach Mallorca. Wenn ich jetzt buchen würde, dann würde ich ich auch auf eine Flugreise verzichten. Aber jetzt freuen wir uns schon so lange dadrauf und werden den Urlaub auch so richtig genießen


Silernia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Libelle 1

Hallo, ich denke auch, wenn die SS unkompliziert ist und Deine Ärztin nicht davon abrät, ist alles fein. In meiner ersten SS hatte meine Ärztin ausdrücklich davon abgeraten, da ich so lange mit Blutungen zu kämpfen hatte. Dieses Mal würde es wohl auch kein Problem darstellen. Die Ärzte sind da schon entsprechend vorsichtig. Wenn der Arzt also keine Bedenken äußert ist alles gut für eine Reise. Spanien ist ja auch essenstechnisch unkompliziert, nur auf den Schinken würde ich verzichten und wegen Rohmilchkäse aufpassen. Das kannst Du aber auch online nachschauen, was zu vermeiden wäre und in welchen Gerichten etwas drin sein könnte. Thrombosestrümpfe bekommt man in jedem Sanitätshaus, allerdings gibt es bestimmt auch günstigere Alternativen. Ansonsten wünsche ich Dir noch eine schöne Urlaubsvorfreudezeit und im Anschluss einen schönen Urlaub!