kaycee
Hallo mädels, Ich wollte so kurz vor dem 8. Monat (morgen) nochmal kurz berichten. Ich hatte heute meinen 3. Großen us, mit ctg, zervix - Check und einer blöden Nachricht. Also als allererstes war das ctg unauffällig, wobei ich dazu sagen muss, dass das nicht so schwer ist, wenn die knöpfe gar nicht richtig auf dem Bauch liegen! Ich werde beim nächsten ctg mal, statt dem viel zu lockeren Gurt, meine Hose zum halten verwenden. Finde ich schon mal richtig mies, dass die sich auf so etwas verlassen, wo ich als "nicht mehr ganz Laie" schon sofort merke dass was nicht stimmt! Urin und Blutdruck war i.o. Also ohne Befund. Damit hatte ich aber bisher eh nie wirklich probleme. Und dann wurde noch schnell die zervix und der mumu geschallt, mit positivem Ergebnis : zervix um fast 0,2cm gewachsen. Mumu noch immer zu. Der Ultraschall war zuerst wie immer. Die kleine lag in Schädel Lage, alles war eigentlich gut darstellbar, Herz und doppler war alles in Ordnung. FruchtWasser auch ok. Plazenta unauffällig. Aber: mein Kind soll angeblich in den letzten 14 Tagen nur 10g zugenommen haben. Er sagte alles andere wäre ok gewesen, also kann eigentlich nur ein messfehler vorliegen. Aber was, wenn nicht? Denn die Größe die er gemessen hatte, passt eigentlich ziemlich gut. Die kleine ist 38cm lang, das passt ja zur fast 29.ssw. Weiß gerade nicht, ob das ein Ärzte Trend wird, die Kinder zu leicht einzuschätzen, vielleicht haben die eine andere Methode zur Messung angewendet, die nicht so genau ist, wie die andere. Nervt jedenfalls. Ich habe am Donnerstag einen Termin in unserer Klinik zur genauen Überprüfung von Gewicht, Größe, Organe u.ä. Montag hätte ich dort auch einen Termin zur geburtsplanung, also kann man die Werte die tage dann im Auge behalten. Oh mensch, ich hatte so die Hoffnung, dass diese ss vielleicht doch mal bis 36+0 läuft, jetzt gerade habe ich angst, dass sie die kleine holen müssen, um ihr zu helfen wenn es an ihren Organen liegt. Ist doch alles doof. Ich möchte gerne einen thread - Titel vorschlagen : der blöde Oktober schlägt wieder zu! Ich hoffe bei euch ist sonst alles gut? !
huhu kaycee, auch bei dir das gleiche wie bei Cindy! Ich denke es ist ein Messfehler! Wie ich schon einen Post weiter unten schrieb hatte ich bei der Feindiagnostik im Kh einen geschätzten Wert von ü 1 kg und eine Woche später bei einem sehr aktiven Kind nur noch 800 gr. Die Krümmel haben halt sehr viel Platz (grade wenn man nicht zum ersten Mal ss ist ist der Platz ja noch größer) und deshalb können sie noch rumturnen und dann schleichen sich auch Messfehler ein. Was das Ctg angeht: Wurden die Herztöne richtig aufgeschrieben (durchgängige Linie)? Ist die Toco-Linie durchgängig? JA? Dann ist doch alles ok und der Gurt nicht zu schlaff und damit musst du dich auch nicht darüber sorgen. Positiv denken und nicht so viele Sorgen machen! Das tut dir nicht gut. LG Lilly
Hallo lilli, Ja, die herztöne wurden durchgängig aufgezeichnet, das war ja auch nicht das, was mir sorgen macht. (Ist meine 4. Ss!) Der toco saß ziemlich locker und hat zwar die ganze zeit aufgezeichnet, aber meiner Meinung nach falsch! Es kann doch nicht sein, dass ich merke, dass ich leichte wehen habe in der Zeit, testweise und weil ich auch mal keine Wahl hatte, am husten war, und da wo ich gehustet habe (starke Kontraktion im ganzen Bauch! ) nur ein ganz kleiner Zacken zu sehen ist?!?!? Wie gesagt, ich habe schon 3 Kinder, wovon ich bei 2en vorzeitige wehen hatte, und bei Kind 2 und 3 hatte ich schon die meisten meiner Narben auf dem bauch, sodass ich inzwischen weiß, wo gemessen werden kann und wo nicht (Narben Gewebe ist nicht so empfänglich wie normale haut). Trotzdem lassen sich die Leute von mir nichts sagen, bzw helfen, damit sie genaue Ergebnisse bekommen. Ich finde einfach beim ctg sollten die ruhig mal auf das Gefühl einer mehrfach Mama hören, besonders wenn sie sagt: der toco liegt falsch / zu locker. .... Aber ja, ich gebe dir recht, mir ständig sorgen machen ist sicher nicht sinnvoll. Deswegen habe ich, statt bis Montag zu warten, auch meinen Termin vor verlegt. Nur so kann ich mich vergewissern, dass es wirklich ein messfehler ist.
War denn die Schwester durchgängig im Raum? Im Kh durften wir wenn Baby zum Beispiel weg war auch mit dem Schallkopf selber suchen bevor wir nach der Schwester geklingelt haben. Du hättest ja auch einfach den Schallkopf selbstständig besser platzieren können. Und wenn die Schwester doof geschaut hätte hätte ich ihr erzählt das die Schallkopf gedrückt hat oder ich finde das er komisch liegt. Ansonsten was das husten angeht: Doch es ist nur ein kleiner Ausschlag. Wehen sind ja Wellenförmig wie du weißt. Aber beim Husten spannt sich ja der Bauch nur ganz kurz an da kommt es ja nicht wie bei einer Wehe zum Anstieg der Kurve und danach wieder zum Abfall. Was die Wehen angeht: Wir sind in einer Woche wo es immer mal wieder zu leichten Übungswehen kommt ich würde mir da keine Sorgen machen das deshalb die Geburt früher erfolgen muss. Ich war ja vor letztes We im KH wegen Wehen die mega stark waren so dass ich mich auch mehrmals übergeben musste. Nimmst du schon Mg? Und vor allem wie viel? Ich bin immo bei 4x 1 täglich. Nebenher nehme ich noch Bryophillium und muss sagen das es mir dadurch viel besser geht. Vielleicht hilft dir das auch wenn du es nicht schon nimmst? LG Lilly
Hallöchen nochmal, Also mg nehme ich 1× täglich 300mg von verla, und davon bekomme ich schon Durchfall, also denke ich höhere Dosierung hilft da nicht wirklich. Ich möchte dir wirklich um Gottes Willen nicht widersprechen oder immer irgendeine ausrede etc finden, mir geht's einfach um mein Gefühl von Sicherheit. Wenn ich das Gefühl habe, dass die übungs wehen gar nicht gezeigt werden, woher soll ich mir dann sicher sein, dass sie die "kritischen" wehen sehen??? Die Worte meines Arztes waren: bei richtigen wehen sehen Sie das, und wir gucken bei Ihnen jetzt mal, ob sich der mumu dadurch verändert. Naja, ich werde die nächsten zwei Wochen ja eh regelmäßig zum oa ins kkh, von daher wird ja dort auch nochmal genaueres ctg gemacht und Gewicht und Größe nochmal gecheckt. Ich bin Donnerstag schon ruhiger. Blöd nur, dass da immer noch so ein zwei andere Sachen sind, die mich so nerven. Aber das kläre ich morgen bei meinem Hausarzt ab, und dann wird das sicher auch besser. Danke nochmal für deine Antwort.
Wird schon alles gut werden! Bestimmt hast du beim nächsten Termin Entwarnung was das Gewicht angeht!
Ja bestimmt. Aber manchmal frage ich mich, wenn da so ein seltsames Ergebnis bei heraus kommt, warum der Arzt lieber eine Überweisung schreibst, als mich noch einmal zu schallen? Er hätte das ganze ja selbst aufklären können, indem er mich noch einmal untersucht oder nicht???
Mein Sohn hat in diesem Zeitraum ca. 4 Wochen nicht zugenommen (angeblich). CTG und Doppler waren immer gut. Und plötzlich gab es einen Wachstumsschub und er hatte 1 Kg mehr. Sicher habe ich mir auch Sorgen gemacht,aber heute denke ich,dass das durchaus vorkommen kann,ohne das etwas nicht in Ordnung ist.