malapatka
Hab mal gelesen, schwangere sollten eher auf der linken Seite liegen. Aber ab wann? Und wie lange wäre die rechte Seite ok? Weiß das jemand? Lieg auch total gern auf dem Bauch, hab aber immer mehr Angst da was einzuquetschen.
Hallo, das ist richtig und hat folgenden Grund: Wenn der Bauch in den letzten Schwangerschaftsmonaten dicker wird, wird auch die Gebärmutter größer und schwerer. Dann besteht in Rückenlage die Gefahr, daß die Gebärmutter auf ein großes Blutgefäß drückt, welches Blut zum Herzen zurückführt. Ist dieses Gefäß eingeengt, kann es kurzfristig bei Dir zu einer Kreislaufschwäche kommen, was dann mit einer Sauerstoffminderversorgung des Babys einhergehen kann. (Das nennt sich Vena-Cava-Kompressions-Syndrom). Um dies zu vermeiden sollen sich Schwangere mit einem dicken Bauch in Linksseitenlage drehen, dann fließt das Blut sofort wieder ungehindert weiter. In Rechtsseitenlage ist der Blutfluß besser als auf dem Rücken, aber links ist am besten. Und der Bauch ist dann eh total unbequem ;-) Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, liebe Grüße
Ja alle Fragen beantwortet, danke :) also erst wenn der Bauch wirklich dick ist und Rechtslage ist bedingt ok, links besser.
Exakt
Ich bin in allen Positionen gelegen außer aufm Bauch :) hab mir nie Gedanken gemacht wie ich liegen sollte. Gerade wenn der Bauch dann mal im weg ist, ist man um jede bequeme Position glücklich :)
Korrekt erklärt aber ich denke mal wenn du so liegst wie du dich wohl fühlst ist alles gut. Wenn man auf seinen Körper hört hilft das. Ich konnte beim Bübchen bis zum Schluß auf dem Rücken liegen, war aber beim CTG etc. nicht gern gesehen. Seitenlage war mir schon immer unangenehm, in der SS hatte ich dann Wasser eingelagert und ein CTS beidseits so daß ich das vermieden habe weil es einfach nicht schön ist mit tauben Händen aufzuwachen... Ich hab bis zur 34. Woche auf dem Bauch geschlafen, das war für mich am allerbesten.