Monatsforum Januar Mamis 2015

Toller Start ins neue Jahr...

Toller Start ins neue Jahr...

ards77

Beitrag melden

Eigentlich ja schon weil unser Sohn gleich kam. Aber um das Glück perfekt zu machen hatte unser Vermieter auf den AB gesprochen daß er mit ins was besprechen muß... Mein Mann meinte gestern beiläufig der wird ins kündigen wollen. Und fei grad! Heute hat er zurückgerufen daß sein Sohn ein Kind bekommt. Sie wihnen in 1.5 Zimmer. Wir haben 2!!! Wußte er nicht. Ok, die Nachbarn haben es auch erst vor 6 Wochen geschnallt aber egal. Ja, es sei ihm unangenehm und für uns wäre die Wohnung ja jetzt eh zu klein. Wir suchen sowieso aber leider wirft uns niemand eine größere Wohnung hinterher. 70qm auf 3 Zimmer ist nicht ideal aber für's erste Jahr würde es gehen. Zahlen 930€ warm. Ein Schnäppchen!!! Aber mein Mann meinte bei uns im Viertel gibt es momentan nix, alles unter 85qm. Selbst wenn ich jeden Monat 1500€ zahlen könnte würde ich weder in die Innenstadt ziehen noch sonst weiter weg von hier. Und der Mietmarkt ist einfach noch beschissener geworden hier in letzter Zeit. Das Beste war als er vorschlug daß wir ja die Wohnungen erstmal tauschen könnten... Ich war kurz sprachlos. Ich hab mich im Juni für eine StaDi - Wohnung beworben aber die haben es nicht eilig. Da werd ich morgen meinem Sachbearbeiter gleich mal die frohe Botschaft weiter reichen. Meinem Mann ist es hier schon länger zu eng aber jetzt ist er stinkig und bereit zu kündigen wenn sie es nicht auf die Reihe kriegen. Am Samstag kommt der Vermieter und sagt genaueres. Ich freu mich


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

Hallo. Auf Eigenbedarf kann er euch nur mit 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen. Und ich würde mich mal beim mieterbund schlau machen ob es als bedarf für seinen Sohn überhaupt so darf. Das alles ist sicher blöd, doch meistens geht eine neue Tür auf wenn sich eine andere schließt. Ich wünsche euch das ihr bald was findet. Lg nita p.s ich hab das Kinderzimmer im ersten Jahr nur zum wickeln und zeug abstellen genutzt.


mkr1102

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

Na super. Da kann man ja nun wirklich gut drauf verzichten. Da wäre ich auch sauer, aber hallo. Der Super GAU. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr schnell etwas Passendes und viel Besseres findet, was bezahlbar ist. LG Lissy


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

Unser KiZi war bis jetzt auch Schlaf- und Abstellraum. Und Gästezimmer. Aber jetzt sind wir zu viert und irgendwann muß der Kleine auch woanders schlafen. Dann ist der Große 4 und will vielleicht auch mal was stehen lassen was er gebaut hat. Oder Freunde einladen... Mit den 3 Monaten Kündigungsfrist rechne ich fest. Evtl. mehr wenn wir Glück haben. Auf jeden Fall ist die Wohnungsfürsorgestelle jetzt im Zugzwang. Morgen wird der zwar sagen erst wenn ich es schriftlich hab aber spätestens am Montag kann ich das sicher vorlegen. Die Geburtsurkunde vom Sohn muß ich auch noch schicken. Leider stand auf unserer Eheurkunde keine Geburtsnummer von mir (mein Mann stammt zum Glück von dort) so daß ich jetzt eine Originalgeburtsurkunde aus der Zone herzaubern kann!!! 500km. Und das zuständige Standesamt für die des Sohnes ist auch 200km von hier entfernt. Alles Wahnsinn.


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

Die Dame vom zuständigen Standesamt war etwas cleverer als die im Kh und meinte es reiche ihr, die Abstammungsurkunde (da hätte ich nämlich eine da) zu mailen oder zu faxen. Und die andere hat uns so verrückt gemacht mit ihrem Original von der Geburtsurkunde was sie unbedingt wollte. Hab ich gleich nicht verstanden denn wenn ich eine originale Eheurkunde habe ist eigentlich klar, daß schon mal eine Original- Geburtsurkunde vorgelegen haben muß. Aber das sei nur eine von der Verwaltung, nicht vom Standesamt, deswegen wisse die das nicht. Mein Sachbearbeiter war nicht da, der kommt erst am Montag wieder. Der andere war nett und hat mich wenigstens anghört. Wir haben nochmal das gewünschte Einzugsgebiet abgeglichen aber er hat leider auch gesagt daß das an meiner Dringlichkeitsstufe nichts ändert :-( Nicht schön. Ich wrrd mich jetzt beim Mieterschutzbund anmelden und mal horchen, was die dazu meinen.