Monatsforum Januar Mamis 2015

Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

ards77

Beitrag melden

Was macht ihr alles und wann fangt ihr an? Letztes Mal hatte ich Himbeerblättertee und Akupunktur ab 36+0. Auf den Tee hab ich diesmal keine Lust. Akupunktur ist immer mittwochs und würde mindestens 2x entfallen (24./31.12 = 38 bzw. 39+0) also werde ich das wohl auch weglassen. Heublumenbäder scheiden aus, da war ich letztes Mal schon zu faul und für Dammmassage bin ich zu doof. Momentan mach ich nur mehrmals täglich tiefe Hocke für ein paar Minuten. (ein kleiner Bauch +gute Hüftbeweglichkeit muß auch Vorteile haben!) Dann vielleicht doch noch den Tee... Was gibt's noch so für Möglichkeiten?


jule-87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

Ich lass die Geburt einfach auf mich zukommen... Ich weiß nicht, früher wurde nicht so ein Heckmeck um Schwangerschaft und Geburt gemacht... Also laut den Aussagen meiner Ma, und die Kinder sind trotzdem auf die Welt gekommen und groß geworden... Ich werde im Laufe der nächsten Woche die Wickelkommode bestücken, die letzten Kleinigkeiten besorgen und die Tasche fürs KH packen :) Mehr Vorbereitung wird es nicht geben :P


Mami2009_2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

Ich mach nix :) zwei Kinder hab ich schon so zur Welt gebracht das erste zwar per ks aber das zweite per normal und das ohne geburtsverletzung auch ohne irgendwelche Dinge zur Vorbereitung :)


tannadi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

Bei meinen beiden Großen kannte ich all die Möglichkeiten die heute angeboten werden noch nicht und es ging natürlich auch.. ABER da ich bei beiden geschnitten und gerissen bin, probiere ich dieses Mal auf jeden Fall das Dammassageöl außerdem habe ich ab der 34, Woche von meiner Hebamme einen Schwangerschaftstee bekommen (ua. mit Himbeerblätter nur besser verträglich), den werde ich auch probieren, da ich sowieso gern Tee trinke Leinsamen oder Leinöl soll auch unterstützend für die Geburt sein, lockert auf, sodass es besser "flutscht" .. na mal gucken ! wegen Akkupunktur bin ich noch am überlegen..


mkr1102

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

Ich mache diesmal nichts, außer dem Vorbereitungskurs. Den Tee kriege ich diesmal nicht runter, Dammassage krieg ich einfach nicht hin. Vielleicht nehme ich die Kügelchen um das Becken weicher zu machen, aber das weiß ich noch nicht. Mir wurde von der Hebamme jetzt von der spontanen Geburt abgeraten, nächste Woche haben wir ein ausführliches Gespräch. Sie hat meine alte Akte schon. Ich versuche mich jetzt psychisch auf einen KS einzustellen... LG Lissy


Goldschatz12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

Werd wohl diesmal nichts machen. In der ersten Ss hab ich Hinbeerblättertee getrunken, Akupunktur gemacht und auch zwei mal Dammmassage probiert. Aber die Dammmassage ist einfach nicht mein Ding. Den Tee werde ich diesmal nicht trinken. Bei der Akupunktur bin ich mir nicht sicher. Denke aber eher nein.


Notenschlüssel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

Ich werde den Tee trinken, sonst nichts. Bei meinem 1. Sohn habe ich Akkupunktur gemacht, bin aber der Meinung, dass es mir nichts gebracht hat und außerdem fand ich es ätzend. Dammmassage werde ich auch nicht machen. Was hat es an sich, tief in die Hocke zu gehen? Wenn ich nämlich in der Hocke bin, habe ich das Gefühl, das Kind kommt gleich da unten raus, fühlt sich total unangenehm an. Wofür soll es helfen?


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Notenschlüssel

Das geht in Richtung Dehnen, Platz schaffen und soll den Beckenboden vorbereiten. Ich erhoffe mir weniger Geburtsverletzungen. Das wäre auch eine gute Gebärposition aber in Mitteleuropa geben das wohl die wenigsten Muskeln her. Eine der ersten Geburten die meine Hebamme gemacht hat war aus dieser Position und hat sie tief beeindruckt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

Ich werde wieder Akkupunktur machen lassen erhoffe mir dadurch dass ich in den letzten Wochen entspanne und besser schlafen kann. Und Heublumensitzbäder glaube ich auch, nach Weihnachten. Bei meinen letzten Geburten hatte ich das Gefühl dass das die Geburten in Gang gebracht hat. Am Liebsten wäre es mir, wenn die Kleine Anfang Januar ankommt. LG Angie