Monatsforum Januar Mamis 2015

Eisenwert

Eisenwert

illiben

Beitrag melden

War gestern beim FA zur Kontrolle. U. a. eben auch Eisenwert. Nun liegt er aktuell nur bei 10,3 und ich sollte Tabletten nehmen. Arzt meinte, dass ich es nur mit der Ernährung wohl in der Schwangerschaft nicht schaffen werde, alle Reserven wieder zu füllen. Wie sind Eure Werte so? Ist mein Wert wirklich so neidrig/bedenklich?


mkr1102

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von illiben

Hi, ich kann dir die Grenzwerte nicht nennen, die kenne ich nicht, aber 10,4 finde ich auch eher niedrig. Du hast ja noch einige Zeit vor dir. Mein Wert wurde in der 23. SSW zuletzt bestimmt und lag da bei 12,4. Gestartet bin ich mit 14,8. Bei meiner Tochter hatte ich am Schluss nach KS knapp 10. LG Lissy


Notenschlüssel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von illiben

Ja, dein wert ist schon ziemliech niedrig. Meine Ärztin meinte letztens - alles unter 11 ist zu wenig. Ich hatte bei meiner vorletzten kontrolle 10,4 und nehme seitdem Eisentabletten (TardyFeron), erstmal einmal am Tag. Bei der nächsten kontrolle 4 Wochen später ist mein Wert auf 10,6 gestiegen, also minimal und soll seitdem zweimal täglich die Tabletten nehmen. Außerdem trinke ich rote Säfte. Ich hoffe, dass es bei meinem nächsten FA-Besuch schon besser wird. Was hat dir dein Arzt denn empfohlen? Von den natürlichen Dingen sollen dunkles Fleich und halt rote Früchte gut sein, rote Beete auch. Aber an deiner Stelle würde ich trptzdem zusätzlich noch Tabletten oder was Anderes nehmen, denn wenn der Wert zu niedrig wird, ist es nicht nur für dich selbst schlecht, sondern letztendlich auch für dein Baby (wobei sich das baby erstmal das nimmt, was es braucht, aber wa snicht da ist, ist nicht da).


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von illiben

Meinst du den Hb? Falls ja dann sind die Normwerte für Damen 12,0-15,5 g/dl... Um die 10 ist also nicht berauschend. Letztes Mal hab ich auch Eisen genommen, da war der aber noch über 12. Sie messen nur alle 12 Wochen bisher. Hab aber auch mit knapp 15 angefangen.


illiben

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von illiben

Ich werd die Eisentabletten jetzt morgens nehmen und zusätzlich möglichst viel über die Ernährung versuchen aufzufüllen. Sesam, Hirse, getrocknete Aprikosen, Amaranth, Acerola (?) sollen wohl ganz gut erstmal für mich passen. Leber/Fleisch etc. mag ich nicht soooo sehr. Weizenkleie wäre wohl auch so ein "Allheilmittel"? Ach, das wird schon!


Sam019

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von illiben

Also mein HB Wert war in der 23. Woche ca auch niedrig und ich hab dann die ganze Ss über jeden Tag Kräuterblut getrunken. Hab es dann nicht mer kontrollieren lassen, aber er dürfte so gut gewesen sein, denn nach der Entbindung (trotz höheren Blutverlust) war mein HB noch immer bei über 14. Liebe Grüße Sam mit Louis (6 1/2 Wochen)


Januarkind15

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von illiben

Also, mein Eisenwert liegt sogar unter 10. Wichtiger als dieser hb-Wert ist allerdings der des sog. Eisenspeichers. Dramatisch ist das aber alles nicht. Es ist bei Schwangeren der Normalzustand, unter den Normalwerten zu liegen. Dennoch sollte man Tabletten nehmen, denn es geht wohl auch um die Stillzeit und den Eisenspeicher wieder aufzufüllen, dauert wohl Monate. Interessant fand ich die Info, dass Calcium und Magnesium die Eisenaufnahme behindern. Also Müsli mit Milch oder Jogutürt nach der Eisentablette ist ziemlich kontraproduktiv. Was man in der Schwangerschaft alles über Ernährung so lernen kann, fasziniert mich immer wieder...


Notenschlüssel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Januarkind15

Und ich nehme meine abendliche Eisentablette zusammen mit Magnesiumtablette


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Notenschlüssel

Soll man tatsächlich getrennt nehmen ;) mit 2 oder 4 Stunden unterschied. Das weiß ich nicht mehr genau.


Notenschlüssel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Wieder was neues gelernt. Seit heute mache ich es anders - morgens Eisen, mittags Magnesium und abends wieder Eisen.