Monatsforum Januar Mamis 2015

b streptokokken Test????

b streptokokken Test????

Hummeldumm

Beitrag melden

Hallo, wollte mal fragen ob ihr euch auf auf b streptokokken testen lasst. Mein Arzt würde das in 2 Wochen machen und rät dazu. Meine Hebi meinte soll mir das überlegen weil bei positivem Befund die AB Gabe während der Geburt vorgeschrieben ist. Damit wäre dann auch wohl die Wassergeburt und ebenso eine Hausgeburt ade. Nun hatte ich vor einem Jahr eine Infektion mit den Biestern. Der Doc meint kann gut sein, dass die wieder da sind Nur ein bestimmter Stamm kann wohl gefährlich werden für den Zwerg und man weiß halt nicht ob der vorliegt daher geht man auf Nummer sicher. Was macht ihr??


mkr1102

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hummeldumm

Ich habe auch überlegt. Da es jetzt aber ein KS wird, mache ich ihn nicht. Würde die spontane Entbindung noch im Raum stehen, würde ich ihn machen lassen. Meine Freundin meinte, der kostet nur um die 13 Euro oder so. Bei mir wäre er am Donnerstag gemacht worden. LG Lissy


lyl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hummeldumm

Ohhh b streptokokken, meine große sorge! Ich würde ihn auf jeden Fall machen, die Dinger können eecht unschön werden... Bei mir wurde im Krankenhaus einer gemacht der positiv war-der bei meinen gyn wenige Wochen darauf war negativ... Ich hoffe trotzdemdas ich das antibiotikum bei der gGeburt bekomme.. Mein gyn hat den aAbstrich nicht richtig gemacht , er muss vaginal wie auch im eEnddarm gemacht werden... Hat sie aber nicht. Mach mur echt sorgen das da was passiert -_-. Würde dir also alle Fälle dazu raten. GEh lieber auf Nummer sicher!


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hummeldumm

Wir haben den letzte Woche gemacht, mein GYN meinte meine Geburtsklinik bestünde darauf. Das es die Kasse nicht zahlt meinte er auch aber wir sind dann wieder vom Thema abgekommen von daher hab ich noch nichts bezahlt. Es gibt wohl etliche Stämme vin denen. Machen ja auch Angina und Scharlach d. h. ein paar wird jeder schon gehabt haben. Die Gefahr bei einer Ansteckung während der Geburt liegt in der Streptokokkensepsis des NG mit einer Sterblichkeit von 10%. Das muß nicht sein hat er gesagt. Sollte man tatsächlich positiv sein gibt es eine Einmaldosis Penicillin unter der Geburt.


tannadi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hummeldumm

hatte das Thema heut erst mit meiner Hebamme und sie rät auch dazu den Test machen zu lassen.. also ist auf jeden Fall besser wenn es erkannt und man behandelt wird, von daher werd ich ihn auch machen lassen!


Jean1980

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hummeldumm

Ich habs heute direkt machen lassen. 20 Euro für mich in bar und Ergebnis nach zehn Minuten. Sicher ist sicher. Falls du positiv sein solltest, ist es natürlich doof, wenn sich wasser- und Hausgeburt erledigen, aber ich denke, die Gesundheit geht immer vor und die heutigen medizinischen Möglichkeiten sollte man schon ausschöpfen. Aber ist wie gesagt, meine Meinung. Entscheidet ja zum Glück jede für sich!


Hummeldumm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jean1980

Das Ergebnis in 10 Minuten? wo bekommt man das? In der Klinik? Wird das denn immer rektal und vaginal gemacht?? Werde ihn wohl machen lassen, zumal ich die ja schon hatte und mir sicher sonst nen Kopp mache ...


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hummeldumm

War nur ein Vaginalabstrich. Wenn du schon mal eine Vaginalinfektion damit hattest würd ich es schon machen. Warum meinte er daß Haus- und Wassergeburt nicht mehr gehen? Wasser könnte ich noch verstehen wegen dem i. v. Zugang aber den kann man ja auch anschließend wieder rausmachen. Aber wahrscheinlich darf die Hebamme keinen legen bzw. das Zeug nicht i. v. geben, oder? Das würde ich hier auf dem kurzen Dienstweg regeln aber nicht jeder ist vom Fach und/ oder das Fachpersonal daheim.


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

beim FA


Hummeldumm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

Ja ich glaub da muss ne Infusion gelegt werden und das kann sie nicht bzw darf sie nicht. Frage aber dann nochmal nach. Hatte bei der Planung schon alles mit ihr festgehalten. Nur Blutabnahmee aber keinen Zugang. Nur im Notfall. Keine PDA. (Hab voll die Spritzenphobie ) hab bei der letzten Geburt bis zur Entlassung nicht eine Nadel gesehen. Hatte ich echt Glück. Schon komisch habe vor den Nadeln mehr Angst als vor der Geburt Und da ich schon zwei Geburten hinter mir habe weiß ich ja was mich erwartet. Aber hab so Panik vor nem Zugang, dass ich dachte damals lieber sterbe ich


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hummeldumm

Angst vor Zugängen ist natürlich blöd. Ich bin meistens auf der richtigen Seite der Nadel; -) Für den Zugang laß ich die Anästhesisten aber auch nur einmal verstechen, danach macht das mein Mann. PDA hat letztes Mal der OA gemacht. Ich hatte auch total Schiß aber unterm Wehensturm voll easy. Ich kann gar nicht mehr sagen bei wievielen PDA s ich schon dabei war, 500 locker aber ist eben nicht das Gleiche.


Banana70

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hummeldumm

Ja, auf jeden Fall. Werde es beim nächsten Male machen lassen bei 36.+0.