Monatsforum Januar Mamis 2015

Arghhh! Zurückgedreht in BEL und dazu Wehen...

Arghhh! Zurückgedreht in BEL und dazu Wehen...

plymouth

Beitrag melden

Na, das ist ja ein Geschenk zum Mutterschutzbeginn! Der Kleine hat sich zurück in BEL gedreht und das CTG zeigte wunderbare Wehen in kurzen Abständen... Wisst Ihr, bis wann sich der Kleine noch drehen kann? Der Arzt hat da heute sehr schwarz gemalt und sofort von Kaiserschnitt gesprochen. Was kann unterstützen? Indische Brücke, Lichtkino, Akkupunktur? Und habt Ihr auch schon regelmässige Wehen, die auch schon schmerzhaft und sehr anstrengend sind (durchgängige Wehen die ganze Nacht und den ganzen Tag). Noch ist der Muttermund bei 4, also hoffe ich, daß es nicht bald losgeht. Der Arzt sagte, 2 Wochen mehr im Bauch wären schon gut für das Kind... Wiegt jetzt geschätzt 2100 gr. Bin jetzt bei 33 + 6 Wer hat Erfahrung mit BEL-Geburt beim ersten Kind? Angeblich macht das keine Klinik gerne. Liebe Grüße an alle!


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von plymouth

Ich glaube die Gefahr ist bei dir, dass sich durch die wehen der popo absenkt. Den kleinen dann noch zu drehen wäre, glaube ich, ein wunder. Aber viel Ahnung hab ich da nicht. Ansonsten wehen - ja, auch regelmäßig in kurzen Abständen. Ich find die aber aushaltbar. Tagsüber zwar extrem unangenehm, aber es geht noch. Nachts kommt der bauch sogar zur ruhe (oder ich verschlafe es - schlafe noch erstaunlich gut) Was meinst du mit muttermund bei 4? 4cm auf? Das wäre ja schon ein Schritt zur Geburt. Oder gbh bei 4cm? Das wäre tatsächlich gut. Ruf doch mal im kh an und lass dich beraten. Oder hast du ne hebi?


plymouth

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von malapatka

Na, da bin ich ja erleichtert, daß Du auch schon Wehen hast! Aushaltbar sind meine auch, aber schon körperlich anstrengend. Mit 4 meine ich natürlich geschlossen und noch 4 cm Länge (kenne mich mit diesen Abkürzungen nicht so aus). Hebamme treffe ich morgen zum zweiten Mal, vielleicht hat die dann auch einen Tip. Im Krankenhaus werd ich mich ab der 36ten Woche vorstellen, vorher schicken die leider ins Uniklinikum. Gruß und danke für Antwort!


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von plymouth

Wenn sich an der Cervix nix tut können das auch Senkwehen sein. Meine Hebamme meinte daß auch ein leicht geöffneter MM nix macht solange noch was von der Cervix da ist. Von diesen ganzen Aktionen zur "Wendung" hält sie nix, das sei mehr oder weniger Zufall. Äußere Wendung könne man versuchen. Ich kenne eine, die hat ihr 1. Kind aus BEL spontan entbunden. Allerdings in der Uni. Für mich wär's Wahnsinn. Ich hab schon ein paar BEL- Geburten gesehen. Es ist auch meist gut gegangen aber ich hätte trotzdem Schiß. Wenn es jetzt schon käme wäre es evtl. noch eher möglich so zu entbinden weil die ja jetzt noch nicht so groß sind. Aber sicher auch nicht in jedem Wald- und Wiesenkrankenhaus. Wehen merk ich keine bisher, was aber nix heißt. Hatte bei der ersten Geburt 2 Stunden Wehen, bevor ich was gemerkt habe. Eine Stunde und einen Blasensprung später war der MM vollständig...


Notenschlüssel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von plymouth

Ich habe auch schon Wehen und dabei bin ich gerade bei 32+1. Ich habe von meinen anderen Schwangerschaften nicht in Erinnerung, dass ich so früh schon schmerzhafte Wehen gespürt habe, wäre es so gewesen, hätte ich bestimmt Angst gehabt, dass es schon losgeht. Nun weiß ich mittlerweile, wie sich Geburtswehen anfühlen, von daher schiebe ich keine Panik, aber ich wundere mich, wieso ich sie so oft spüre (welche Art Wehen es sind, keine Ahnung, aber für Senkwehen fände ich es auch zu früh) und ob ich damit rechnen soll, dass das Baby noch vor dem Termin kommt (obwohl ich meine beiden Kinder übertragen habe). Nächste Woche habe ich wieder einen FA-Termin, da erfahre ich hoffentlich mehr und werde mir auch Überweisung für ein Vorgeburtsgespräch holen. Ich hoffe für dich, dass sich dein Baby noch dreht, Zeit hätte es ja noch. Erfahrungen mit BEL-Geburt beim 1. Kind habe ich nicht, eine Freundin von mir hat so ihr 3. Kind bekommen, hat alles super geklappt.


Hummeldumm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von plymouth

Komme auch gerade aus der Klinik. Hatte den ganzen Tag schon Wehen und das im 10 Minuten Abstand. Dann doch in die Klinik. Auf dem CTG zu sehen und ein wenig schmerzhaft sind die auch. Aber bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses dann Entwarnung. Nicht wirksam. Also jetzt wieder Zuhause. Ich hab halt irgendwie Angst nicht zu merken wann die wirksam sind. Der Arzt meinte wieder kommen wenn ich mir unsicher bin, lieber einmal mehr in dieser SS-Woche....der Kleine liegt aber nicht in BEL. Drück Dir die Daumen, dass sich dein Zwerg noch dreht.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von plymouth

Also mein Käfer liegt auch in BEL. Ich mache hier auch Lichtkino, Musik Beschallung, Vierfüsslerstand und ab über nächster Woche Moxen wir. Aber ganz ehrlich, so richtig glaub ich nicht mehr dran. Die Hebamme beim Doc meinte heute auch dass meiner vermutlich schon zu groß ist. Äussere Wendung kommt bei mir nicht in Frage. Wenn er es nicht aus eigener Kraft schafft, dann wird es Gründe dafür geben. Kopfmäßig stelle ich mich schon auf nen KS ein. Wehen habe ich auch schon, aber zum Glück noch einen Cervix von 5cm.


tiffy2210

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von plymouth

Hallo, ich schleich mich mal aus dem August 2013 Bus ein. Also meine Kleine hat sich bei 39+4 von SL in BEL gedreht, was keiner für möglich gehalten hatte. Aber sie hat es geschafft! Wurde dann bei 40+1 leider ein KS. Sie war übrigens nicht besonders klein. 49 cm und 3155g schwer. Also drehen ist bis zum Schluss möglich! Meine Hebamme im KH meinte damals, Geburten aus BEL sind auch beim ersten Kind kein Problem. Ging bei mir nur nicht, weil Madame nicht den Po, sondern einen Fuß unten hatte. Ich drück dir die Daumen, dass dein Kleiner sich nochmal dreht! Viele Grüße Steffi


plymouth

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von plymouth

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Antworten! Und Steffi, Dein Bericht macht Mut! Ich liege jetzt grad in indischer Brücke (nicht wirklich kompatibel zur Entspannung und zum Computerarbeiten...:-) ) und fange auch am Montag an mit Moxen. Lichtkino ist schwierig, weil der sich in der Achse oft dreht und selbst die Hebamme nicht raus gekriegt hat, wie er jetzt liegt und wohin er schaut. Gegen die Wehen gibts jetzt was Homöopathisches. Und ansonsten kneif ich die Beine zusammen... Liebe Grüße!


kara83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von plymouth

Ich schleich mich aus dem Sept 14 Bus ein.... Mein Mäuschen lag seit der 30. SSW in bel u meine fa war bis zum Schluss der Meinung es muss ein KS sein. Nö! Es war meine 1. ss und ich hab sie trotzdem spontan aus BEL entbunden und bin froh dass es so war und würde es wieder machen! Für mich war es ein schönes Erlebnis ;-) ich wollte es probieren und früher sind die Kinder so auch auf die Welt gekommen. Äußere wendung kam für uns nicht in Frage. Nach der Geburt hatten wir erfahren, dass die Nabelschnur zu lang u 3x um ihren Hals war. Somit war der Grund gefunden, warum sie so lag. Such dir ein KH das darauf spezialisiert ist, lass es klären ob es vaginal von den Maßen (Kind/Becken) funktioniert und triff deine Entscheidung und steh voll dahinter. Wenn du vaginal entbinden willst, wirst du noch einiges an Gegenwind zu hören bekommen, deswegen musst du dir sicher sein. Und setzt dich trotzdem mit nem KS auseinander, weil es dennoch in diese Richtung gehen kann. Wenn eine Klinik so entbindet und alle voraussetungen passen, ist es egal ob 1. Kind oder nicht. Es is eher so, dass bel-Entbindungen an sich nicht mehr viele machen. Ich hatte damals nen Geburtsbericht hier drinnen geschrieben, weiß aber nicht wie man den am besten sucht... Wünsch dir alles Gute und das sich der Krümmel vielleicht doch noch dreht. Es ist sogar kurz der Geburt noch möglich ;-)