Monatsforum Januar Mamis 2015

Ärgere mich....

Ärgere mich....

Yami_d

Beitrag melden

...oder erwarte ich zu viel? In meinem tollen Schwangerschaftsbuch wird immer alles so schön dargestellt, wie man als Schwangere angeblich auf andere wirkt. Da steht, dass die Leute gern teilhaben, zuvorkommend sind und besonders gut aufpassen, bzw. rücksichtsvoll sind. Das finde ich gar nicht! Teilhaben? Okay, es fragen schon viele wann, was etc. und tatschen mir auch gelegentlich ohne zu fragen an den Bauch. Das kann ich ja schonmal gar nicht leiden und bin wahrscheinlich auch zu höflich bei sowas. Meine eigene Schuld. Aber diese Rücksichtslosigkeit ärgert mich richtig. Man sieht doch sehr deutlich,dass ich schwanger bin und noch immer werde ich umgerannt, man nimmt mir die Vorfahrt (also beim Gehen), ich werde mit Einkaufswagen angefahren und muss den Leuten ausweichen, wenn ich auf den Füßen stehen bleiben will. Den Höhepunkt habe ich gestern erlebt, plötzlich schubst mich von hinten eine Frau zur Seite mitten in die Fußgänger um an mir vorbei zu kommen(sie wäre auch woanders lang gekommen). Mein Mann, der hinter mir ging, hat sich fürchterlich aufgeregt und ihr hinterhergerufen, da flitzte die aber schon weg. Ich war total perplex, aber als wir drüber nachgedacht haben, passte es ins Bild. Ich denke halt an mich selbst, wenn ich früher eine Schwangere gesehen hab, hab ich ihr immer Platz gemacht und war vorsichtig. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht oder gehts euch auch so? Naja, vielleicht bin ich überempfindlich und erwarte wirklich zu viel.


sonnen-blume23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yami_d

Hallo sowas habe ich garnicht erlebt, sondern eher umgekehrt. eine nette Junge Dame hat sogar mein koffer ans Gleis getragen oder mir wird im Bus direkt ein Platz angeboten.


Miramar07

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yami_d

Ich muss glücklicherweise nicht oft Bus fahren, am Freitag bin ich aber auch geschubst worden von hinten beim Fahrkartenkauf...unmöglich. Im Bus selbst ist wieder keiner durchgegangen, so etwas regt mich auf und als ich gebeten habe vorbei gehen zu dürfen konnte ich mich erstmal durchquetschen und wurde angemacht ob ich nicht vorsichtiger sein könne. Habe dann gefragt ob ich mir den Babybauch in die Hosentasche schieben soll. Unfassbar wie penetrant einige Menschen sind. Sonst sind die meisten aber sehr freundlich. Liebe Grüße


Koru

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yami_d

Ich hab es so und so erlebt. Klar schubsen und drängen die Leute, aber ich frage mich ob die vielleicht so in ihrem eigenen Universum sind und von der Welt um sie herum gar nichts mitbekommen. Manche machen aber auch Platz. Hilfe habe ich bisher nicht gebraucht. Gucken tun mittlerweile alle. Dieser lustige Bauchmitten Blick, der nur für Schwangere reserviert ist und jetzt immer öfter nicht mehr oben am Gesicht sondern auch wirklich in der Bauchmitte hängen bleibt. Angetatscht hat mich bisher keiner. Das fände ich auch voll nervig. Ich tatsche die Leute ja auch nicht am Bauch oder Po/ Bein an und prüfe ob sie Darmbewegungen etc. haben.


GabrielaK

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yami_d

Schleich mich mal aus dem Dezemberbus rein. Die Vorfahrt nehmen, während ich als Fußgänger die Straße ordnungsgemäß überquere kenne ich leider auch. Neulich sogar in der Innenstadt, wo ein Auto fast vor meine Füße gefahren ist und ungeduldig warten musste, weil ich extra stehen geblieben bin und den unübersehbaren Bauch noch mehr vor dem Fahrer rausgestreckt habe. Die Zugfahrer sind da noch eine Ecke schlimmer, vor allem die gestressten Berufspendler. Vor einigen Wochen habe ich einer älteren Dame meinen Platz angeboten und habe dann gestanden, während andere Sitzen geblieben sind. Unfassbar. Von vielen Frauen werde ich aber häufig auch angelächelt, nachdem sie erst auf den Bauch geschaut haben. :-)


malapatka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yami_d

Kenn ich auch... gerne auch mal vordrängeln und den platz neben der tür (bus/bahn) wegnehmen. Der war mir mit den Blutungen immer recht wichtig, damit ich erst aufstehen muss wenn Bus/bahn schon steht. Oder generell den letzten freien Platz. Und auf Platz eins Raucher, die sich direkt neben schwangeren eine anstecken. Trotz Rauchverbot an Bahnhöfen. Ich für mich glaube, ich bin da überempfindlich (gerade bei Rauchern). Aber das darf man auch mal sein.


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yami_d

In der Großstadt ist das leider "normal"... Bei mir sieht man nicht soviel, sehe höchstens etwas dick aus und dann kannst du es ganz vergessen. Bei meinem Sohn hatte ich allerdings ein nettes Erlebnis, so kurz vor Weihnachten, also kurz vor Schluß. In der U- Bahn fragte mich eine Dame, ob ich mich setzen mag. (Sie stand auch) Ich hatte geschaut, alles voll. Ich sag leicht irritiert, gern, wenn was frei ist. Sie darauf, nein aber der junge Mann hier steht bestimmt gern auf für die schwangere Frau. Und zu ihm:" Junger Mann, stehen sie mal bitte auf für die junge Frau!!!" Fand ich toll zumal ich da schon ziemliche Schmerzen vom Beckenboden hatte und sitzen vieeel besser war dafür. Ignoranz und Rücksichtslosigkeit sind hier leider an der Tagesordnung: Vorfahrt schneiden, rempeln, nicht blinken, Gehsteige zuparken, in der U- Bahn stehenbleiben und nicht durchgehen obwohl immer noch Leute nachkommen, im Eingangsbereich stehenbleiben wo der einzige Platz ist wo man mit dem Kinderwagen hinkann...


erlentrillich

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yami_d

Ich komm mal rüber aus dem Dezemberbus. Ich erlebe es auch nur zu Hause, dass man mir freundlich entegegen kommt. Auf der Arbeit ist es den Leuten egal. Sie fragen weder wie es mir geht, noch sonst irgendwas. Ganz im Gegenteil, da kommt noch mehr Arbeit oder es wird gar nicht mehr mit mir gesprochen, seit Bekanntgabe der Schwangerschaft...Aber es ist mir egal...mittlerweile zumindestens...am Anfang hat mich das schon sehr traurig gemacht... Ich versuche die Zeit hier auf Arbeit so gut es geht rumzubringen und dann geh ich in knapp 2 Monaten in Mutterschutz und kann mich da voll und ganz auf meinen Bauchzwerg konzentrieren :-) Laß den Kopf nicht hängen.. genieße deine Schwangerschaft. LG