Monatsforum Januar Mamis 2014

wie genau nehmt ihr das mit dem wochenbett?

wie genau nehmt ihr das mit dem wochenbett?

Somerset

also mein kleiner ist jetzt 1 woche und 1 tag alt (wie die zeit vergeht:D) und ich mache schon haushalt und gehe viel mit dem kleinen raus oder einkaufen...- mein männe kocht und hilft mir auch viel. musste mir von meiner besren freundin jetzt anhören das das bei mir alles viel zu schnell gehe und ich mich doch mehr ausruhen sollte... (hab keine hebamme - zur info :)) und jetzt frag ich mich ob ich es doch übertreibe... ganz liebegrüße und glückwünsche an alle schon-mamis und der rest ihr schafft das auch ich drück euch die daumen das ihr bald kuscheln könnt! < 3


mimel

Antwort auf Beitrag von Somerset

Also meine Hebamme meinte, die ersten 10 Tage sollte man sich schonen und so wenig wie möglich im Haushalt machen z. B Staubsaugen sollte ich nicht. Da Ich sowieso einen schwachen Beckenboden habe, könnte es für mich später negative Folgen haben. Ich habe versucht so wenig wie möglich zu machen, sofern es mit jetzt drei Kleinen Kindern und einem baldigen Umzug möglich ist. Mein Mann und meine Mutter haben mich gut unterstützt.


Tinka2011

Antwort auf Beitrag von Somerset

Mache auch alles wie vorher, seit ich aus dem kh zuhause bin. Aber mir gehts auch gut und ich bin fit.


Anne781

Antwort auf Beitrag von Somerset

Ich mache jetzt, 12 Tage nach dem KS auch alles wieder. Soll ich eigentlich nicht, weil meine Blutwerte noch nicht so toll sind. Habe aber heute auch gesaugt und gewischt und finde es toll, das alles ohne Rückenschmerzen und ohne aus der Puste zu kommen, tun zu können. Am Ende der SSW war das nicht mehr möglich. Auto fahren klappt auch prima, obwohl das angeblich in den ersten 6 Wochen nach KS nicht gut gehen sollte. Ging am Ende der SSW auch gar nicht mehr, weil der Bauch im Weg war.


Cindy_18

Antwort auf Beitrag von Somerset

Hallo, Also ich habe gar keine andere Wahl mit 3 klein kiddis! Auserdem ist es óde den ganzen Tag auf der couch zu hocken das habe och größtenteils in der SS gemacht. Da war aber auch nichts mit mir anzufangen:) Da musste mein freund her halten tja und jetzt gehts mir gut und solange es mir gut geht mache ich das auch der Koerper sendet dir signale wenn es zuviel wird:) Lg


m0nika

Antwort auf Beitrag von Somerset

Meine Hebamme meinte auch, ich darf alles machen, solange ich mich gut fühle. Wenn Du nicht nur rumliegen willst und Dich wohl fühlst sind Spaziergänge doch toll. Ich nehme ja an, dass Du nicht durchs Gelände marschierst oder Marathon läufst.


Rattenpack

Antwort auf Beitrag von Somerset

Leider selten ernst genug ... Nach meiner dritten Geburt ging es mir so hervorragend, dass ich quasi garkein Wochenbett gemacht und mich übernommen habe. (Das merkt man leider erst, wenn es zu spät ist!) Ergebnis: Hohes Fieber, Kreislaufzusammenbruch, Krankenhaus, wo sich mein Kind dann noch eine Infektion zugezogen hat, sodass wir gleich in die Kinderklinik umziehen mussten ...) War nicht schön. Diesmal habe ich 10 Tage darauf geachtet, mich wirklich zu schonen und meinen "Mir geht es doch so super"-Hormonen keine Beachtung geschenkt. Am Tag 11 habe ich dann einen (zu) großen Hundespaziergang gemacht und prompt wieder eine Quittung von meinem Körper bekommen: Wochenflussstau, Fieber - schmerzhafte Behandlung. Daraufhin hat mein Mann mir noch eine Woche Zwangswochenbett auferlegt ;-) Ich kann nur raten: Nehmt das ernst, genießt die Zeit und übernehmt euch nicht. Es ist echt alles andere als schön, wenn man mit Neugeborenem ständig zum Arzt oder gar in die Klinik rennen muss, weil man meinte, sich was beweisen zu müssen. Eine Geburt IST was Großes, man hat eine riesige offene Wunde im Bauch. Niemand würde mit einer solchen Wunde im Haushalt arbeiten, wenn man sie sehen könnte!


Somerset

Antwort auf Beitrag von Somerset

nein marathon lauf ich jetzt nicht unbedingt ... aber danke dann fühl ich mich auf der sicheren seite, danke mädels ;)


merrie85

Antwort auf Beitrag von Somerset

Ich muss sagen, dass ich mich nach einem ''anständigen'' Wochenbett sehne. Ich bin nur auf Achse, bedingt durch den klinikaufenthalt meines babys. Habe mir eine Erkältung eingefangen, mein großer sohn auch und ich merke, dass es mir körperlich nicht so gut geht. Also genieße es, rattenpack hatte es mal als ''heilige erste Wochen'' bezeichnet. Damit hat sie vollkommen recht.


Rattenpack

Antwort auf Beitrag von merrie85

Du holst die heilige Woche einfach nach, sobald du dein Kleines mit nach Hause nehmen kannst. Hab ich auch gemacht, als meine Tochter damals in die Klinik musste: Danach haben wir erstmal drei Tage nackt im Bett verbracht, uns vom Papa verwöhnen lassen und uns von der Klinik erholt :-) Tut gut. Egal wann.


jana1983

Antwort auf Beitrag von Somerset

ich habe auch keine zeit mich auszuruhen,habe noch nen 8 jährigen sohn und mein mann ist nie da durch die arbeit