Monatsforum Januar Mamis 2014

Röcheln - mach mir Sorgen :(

Röcheln - mach mir Sorgen :(

Baby2007

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage: Meine kleine ist nun 8 1/2 Wochen alt und röchelt seit der Geburt. Es hört sich so an, als würde sich ein Schleimbatzen im Rachen beim atmen hin und her bewegen. Tagsüber hört sich das nicht so schlimm an, aber nachts habe ich immer starke Bedenken :( Ich habe schon so viel gelesen, dass es normal sei, aber, wenn ich nicht Nasivin geben würde, dann würde der Schleim nachts immer fester sitzen und dann hört sich das echt schlimm an beim Atmen :( Kennt das jemand, was habt ihr so für Erfahrungen? Von Schnupfen kann da ja noch nicht die Rede sein, sondern erst wenn die Nase läuft oder?? Danke schon mal für eure Antworten. LG


Cindy_18

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby2007

Hey, Hast du das vielleicht mal beim Kinderarzt angesprochem? Sie kann ja kein schnupfen haben wenn sie es von Geburt an hat das wären ja 8 1/2 wochen!? Ist komisch ich würdr es mal beim arzt ansprechen.. Kann dir leider nicht helfen:( Kenne das nicht. Lg


Finja123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby2007

Meine Tochter hat überwiegend nachts beim schlafen Geräusche gemacht.Dies hörte sich einerseits wie schnarchen an oder ob sie einen Frosch im Hals hat. Ab und zu hat sie durch die Nase auch pfeifende Geräusche gemacht. Das Schnarchen sagte mir der KA kommt vom Schleim im Hals und das pfeifende Geräusch von der verengten Nase. Ich habe auch Nasentropfen bekommen, die ich ihr bei Bedarf geben sollte, damit sie den Schleim runter schlucken kann. Als ich beim Osteopathen war, habe ich das Thema angesprochen und er hat mit dem Finger im Gaumen "massiert" und nun ist dieses Geräusch weg!


merrie85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby2007

Macht meiner auch, mein Kinderarzt nennt das schleimig verlegte Nasenatmung. Die Kleinen haben wohl genauso viel Schleim wie Erwachsene, dafür aber verhältnismäßig kleine Nsen und ''Kanäle''. Daher das Röcheln, wogegen man nicht wirklich etwas tun kann. Versuchen könntest du Sambuccus Nigra Globuli, ich glaube in D6. Echten Schnupfen erkennst du unter anderem daran, dass er nicht an der Brust bleibt, weil er keine Luft bekommt. Kannst es ja trotzdem beim Kinderarzt ansprechen, dass er sich das auch mal vermerken kann. Mein Großer Sohn hatte das auch, hat lange gedauert, bis das weg war, ich glaube, so ca 1 Jahr!


mausejule2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baby2007

Bei meiner Tochter ist es genauso. Lt meiner Hebamme und dem Kinderarzt ist es wohl Milchschnupfen. Beim Trinken läuft etwas Milch die Nase hoch (so richtig verstehe ich es selbst nicht) und wird zähflüssig. Weil aber die Nase und Co noch so winzig ist, verstopf dabei alles schnell. Besonders beim Stillen im Liegen geht meiner Kleinen die Nase zu und morgens angel ich dann per gedrehtem Tempo ganz zähen gelben Schleim. Ich soll Mumi und Salzlösung reintröpfeln, und abwarten weil sich das wohl nach einer Zeit von alleine gibt. Nachts hört sie sich manchmal ganz schlimm an, ich kann dann auch nicht schlafen vor Kummer und Geschnarche/Geröchel. Meine Tochter stört es aber weniger als mich. Wenn sie sich freigeröchelt hat schläft sie ohne Probleme weiter, nur Mutti ist dann richtig wach ;-)