Sternchen80
Huhu, ab wann nehmt Ihr eure Mäuse denn ins Tragetuch? Und in welcher Bindeweise? Die Wickelkreuz? Oder ist eine andere besser geeignet fürs Neugeborene? Lieben Dank und noch liebere Grüße :)
Hallo Sternchen, vom ersten Tag an gibts eine Wiege-trageweisen. Bspw. die Wiege oder die Kreuzwiege wo die kleinen hineingelegt werden, so als würden sie in deinem Arm liegen. Da gibt es sehr gut bebilderte Anleitungen bei Didymos. Bis zur ersten Hocktrage wie die Wickelkreuztrage haben wir auf die U3 bzw das Hüftscreening gewartet. Sicher ist sicher. Sprich doch mal mit deiner Hebamme oder lasst es euch in einem Tragetuchkurs zeigen. Viel Spaß beim Tragen.
Ich fürchte, du hast da was verwechselt ;-) Mit der WIEGE sollte man warten, bis der Hüft-US durch und unauffällig ist. Alle Trageweisen mit Spreiz-Anhock-Stellung sind vorher schon okay. Man nutzt die SAS ja auch bei unreifer Hüfte zur Therapie.
Ja da war was... prompt verwechselt. Danke für die Korrektur. Bei den Anleitungen war damals n Kommentar dabei. Wir haben wie gesagt mit dem Tuch erst nach dem Hüftscreening angefangen. Wegen meines Kreislaufs wird er auch jetzt noch selten im Tuch getragen. Mir ist das zu heikel mit ihm am Bauch zu stürzen.
Hallo, ich habe unseren nach zwei Wochen ins Tragetuch genommen. Er liebt es. Ich habe aber die "normale" Wickelkreuztechnik genommen. Er liebt das spazieren gehen so nah am Körper. Lg
Der Bobby war 12 Stunden alt, als er den ersten Hundespaziergang in Papas Tuch gemacht hat. Die Wickelkreuztrage ist erstmal die einfachste Bindetechnik und sehr gut geeignet für Neugeborene. Ich trage ja sehr viel, daher variiere ich gerne, damit es keine Rückenschmerzen gibt: WKT, Doppel-X, Känguru, Rucksack, Hüftkänguru. Die gehen alle von Geburt an.
Schau mal hier: http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/ Meine Hebamme meinte, ich solle nach einer Woche etwa anfangen, da sich mein Körper ja auch an das Gewicht gewöhnen muss. Im Krankenhaus hier wird es wegen der Sturzgefahr (Kreislauf) direkt ab der Geburt noch nicht gern gesehen. Man soll auch nur mit dem Baby im Bettchen auf dem Flur spazieren gehen und es nicht auf dem Arm tragen. Naja, ist sicherlich Ansichtssache.
und um es ganz genau zu nehmen, jegliche Wiege-Trage-Positionen soll man gar nicht mehr machen, es beeinflusst die Atmung wohl zu sehr. Die Wickelkreuztrage fand ich mit meinem Wurm auch am Besten, gibt genug halt für mich und Baby, obwohl da auch Stimmen wieder meinen, das die Kleinen dabei neigen überspreizt zu sitzen.....Na ja man findet also überall was ;-) Wie dem auch sei, was mir das Tragen und Binden unheimlich erleichtert hat, der Trick mit dem Moltontuch im Nacken vom Baby...erst so hatte ich persönlich das Gefühl, die Maus richtig stützen zu können
Die letzten 10 Beiträge
- Na, keiner mehr da? :-)
- Hallooooooooo an diejenigen, die noch ab und zu reinschauen!
- Hallihallo :-)
- Nummer 2 unterwegs
- Zurück im Leben....keine Sehnsucht nach nr 2 obwohl geplant...
- Hallo ;)) war auch schon ewig nicht mehr hier xD
- Elterngeld nachzahlung
- HUHU MÄDELS KENNT IHR MICH NOCH?
- Fotor unde
- Ich zieh aus