Sasookie
Das mit dem nur 12 Kilo zunehmen dürfen ist schwachsinn. Manche haben die Veranlagung sogar abzunehmen, wenn sie vorher schon dicklicher oder dick waren. Sehr dünne Frauen nehmen oft mehr zu, vor allem bei der ersten SS, wobei es da auch Ausnahmen gibt. Also der durchschnitt ist ca bei 11 Kilo. Aber es ist nicht schlimm mehr oder weniger zuzunehmen. Meine erste SS war schlimm, da ich stark untergewichtig war und da hab ich 40 Kilo zugenommen, ich habe danach aber schnell wieder abgenommen und war dann auf normalem Gewicht. Beim letzten vor kurzem waren es 11 Kilo. Um nochmal zum Essen zurück zu kommen: -Steak immer durchgebraten, kein englisch oder medium rare -auf Rohmilchprodukte und Salami sollte man verzichten (Pizza darf) -Innereien wie zb Leber verzichten denn große Mengen Vitamin A kann schädigend sein -Eier roh oder weich auch weglassen, wegen Salmonellen -Getränke wie Tonic Water (alles was zuviel chinin enthält) stehen lassen, kann wehen auslösen und Übelkeit und erbrechen hervorrufen -keine Medikamente (ist ja klar) die nicht abgesprochen wurden -Kräuterzubereitungen wie Brennesseltee, grüner Hafertee oder ähnliches sollten vermieden werden, sie wirken ausschwämmend. Ein wenig Wassereinlagerungen braucht man fürs umwandeln in Milch nach der Geburt. -Auch wichtig: Toxoplasmose testen lassen. Wenn man Katzen zu Hause hat, den Partner bitten das Katzenklo zu säubern, da durch den Kot der Katzen der Parasit übertragen werden kann (grippeähnliche Infektion). Aber eine vollwertige Ernährung und vor allem auch ein psychisches Wohlbefinden sind die wichtigsten Faktoren für ne gute Schwangerschaft (ein wink an die werdenden Mütter, welche beim kleinsten Wehwechen angst vor einer FG haben, das ist nicht gut für das ungeborene)
was mir grad spontan noch dazu einfällt: kein Thunfisch wegen eingelagertem Quecksilber und natürlich keinen rohen Fisch wie Sushi keinen Weich-oder Schimmelkäse
und natürlich auch keine Produkte die mit rohen Eiern zubereitet wird, also Mayo, Mascarpone uvm...
Da fällt mir ein was ist denn mit Eis? Darf ich das essen? :-)
ich bin toxoplasmose negativ und muss aufpassen mit meiner katzte und mit rohen dingen...zu salami kann ich euch nur sagen die könnt ihr essen die abgepackte.die sind in deutschland anders verarbeitet.hatte meine frauenärztin dies in der 1 ss gefragt und sie meinte die kann man essen, genau wie abgepackten käse...feta gibt z.b. auch mit pasteurisierter milch den kann man essen. eigentlich kann man fast alles essen was zu kaufen gibt.halt nur bei den frischen sachen aus der theke und vom bauerhof würde ich die finger weglassen.habe dies bei der 1ss befolgt und es ist alles gut gegangen....;-)
wenns denn danach geht, dann darf man doch garnichts mehr. Warum denn kein Schimmelkäse? Und wieso keine Salami? Manche behaupten Pommes & Chips dürfte man nicht essen usw usw..... Meine Ärztin sagte mir, ich soll und darf alles essen bis auf rohes Fleisch. Wenig Kaffee sei auch okay. Ich stelle mich kaum um. Das einzigste worauf ich nur achte ist, das ich mehr Saft & Wasser trinke und Kaffee meide. Morgens was esse und auf Obst & Gemüse achte. Bis auf rohes Fleisch/Mett etc verzichte ich auf nichts.
ICH AUCH!! Das einzigste was ich weglasse ist sushi. Rohes Fleisch esse ich eh nicht lol. Ansonsten hab und werde ich normal weiteressen. Auch mein Arzt ist dieser Meinung... Rohmilch konsumieren wir im Normalfall eh. nicht, da selbst frischmilch erhitzt wurde. Und wie oft wurdet ihr denn schon von nem Salamibrot krank? Mayo und Co kommt eigentlich auch ueberall aus der Tubeund ist somit ok usw....
genau... ![]()
also ich denke, das muß jede nach Gefühl entscheiden. Ich fühl mich wohler, wenn ich die strittigen Lebensmittel weglasse.
Ich habe in der ersten SS meinen damaligen FA gefragt und der war wirklich seeehr entspannt. Wo andre FÄ abgeraten haben lt. Internetrecherche wie Saune usw. kam von ihm " Kein Problem"
Aber selbst der hat auf meine Salami-Bedenklichkeitsfrage die Stirn gerunzelt und "man weiß es nicht, im Zweifel lieber weglassen" gesagt.
Ich gestehe, das hat mich in meinem Entschluss bekräftigt, die Sachen wegzulassen. Aber 2 Päckl Aoste Stickado wandern wie letzes Mal in meine Kliniktasche
Allen, die alles essen - Guten Hunger!
![]()
ach und wegen der Eisfrage: ich denke, ausm Supermarkt steht außer Frage, geht. Beim Eis von der Theke würde ich nur bei ner Eisdiele kaufen und lieber kein Softeis. Vor allem nicht auf Jahrmärkten oder dieses SB-Teil bei Ikea, dem trau ich auch unschwanger nicht...hatte mal eins geholt, das ist mir gleich beim Spenden voll zerlaufen und seitdem meide ich es. Bei McDoof wiederum tät ich das Eis essen...
Hahaha find das ikea ding auch schlimm...aber auch ohne schwanger zu sein
Meine Frauenärztin sagt Schwangerschaft ist keine Krankheit:) Ich soll essen worauf ich Lust habe... :) Und beim Katzentoilette saubermachen soll ich mir Gummihandschuhe überziehen. Ich pass zwar schon auf, aber Stress mache ich mir nicht.
Hat mein FA gesagt, weil die sowieso erhitzt wird, sonst könnte man die garnicht im normalen Regal im Supermarkt lagern. Ich mache mir da keinen Stress, esse normal weiter, meide nur Kaffee und gut.
und mich ruft schon den ganzen Tag die Leberwurst aus dem Kühlschrank: iss mich und ich glaub ich ess jetzt einfach ein Brot mit Leberwurst und fertig... dazu eine schöne Essiggurke... eigentlich doch in Ordnung, wenn man überhaupt mal wieder Lust auf irgendwas hat... LG und laßt es euch schmecken
die Auflistung ist ja auch mehr für die gedacht die da auf der sicheren Seite sein wollen. Bis auf den Alkohol halt ich mich an das worauf ich Lust hab. Irgendwie hat mich die ganze Wurst beim abendbrot angeekelt, die einzige die mich angemacht hat war natürlich die Leberwurst. die hab ich dann auch gegessen ;-) und wegen den Salmonellen denk ich mir dass ich mein ganzes Leben keine Vergiftung hatte, warum sollte ich also jetzt eine bekommen?! Im Netz steht auch dass die halt tierisch unangenehm, aber dem Baby nix machen würde...
Ich ess auch fast alles
Nur, Kaffe, Alkohol, Leber und Teeaufgüße mit Himbeerblätter meide ich.
Das mit Fisch und Fleisch und Katzenklo ist ja nur für die gedacht, die auf TP negativ getestet wurden. Aber die meisten haben sowieso schon Antikörper drin. Ich hab z.B. schon seit ich denken kann, Katzen gehabt, und rohen Fisch gegessen. Deswegen verzichte ich jetzt auch nicht drauf (testen werd ich mich aber trotzdem lassen), weil ich`s bestimmt sowieso schon hatte. Salmonellen, ist klar, da muss man auch als nichtschwanger aufpassen, also kein Unterschied,- die Eier, Wurst und co., wo man nicht weiß, wann die gekauft worden sind, kommen weg. Rohmilch kriegst man doch sowieso fast nirgendswo mehr(außer vielleicht vom Bauer),- die wird fast überall erhitzt. Ich ess auch Weichkäse und liebendgern Schafs- und Ziegenkäse, soweit sie vorher abgepackt waren,- d.h. behandelt!
Also,- "Goaten, Mädels!" ![]()