Monatsforum Januar Mamis 2013

Übungswehen? Kennt ihr das?

Übungswehen? Kennt ihr das?

miemie

Beitrag melden

Hallo! Ich habe seit ca. 2 Std. einen immer wieder hart werdenden Bauch, allerdings nur einseitig, d.h. die Bauchdecke hebt sich sichtbar aber eben nur auf der rechten Bauchhälfte, links ist alles weich. Zwischendurch ist es mal für ne 1/4Std. ruhig, dann gehts wieder los. Sind das nun Übungswehen? Ich habe zuvor mit meiner Tochter einen längeren -und somit auch etwas anstrengenden- Spaziergang gemacht, so dass es vielleicht auch mit der Anstrengung zu tun haben könnte. Mmh...bin natürlich nun schon ein wenig unsicher, was sich da unter der Bauchdecke tut. Habt ihr eine Idee bzw. kennt ihr das?


Pueppi308

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miemie

ich kenne das, aber bei mir ist es immer nur Unterleib. Man fühlt wie es sich komplett zusammen zieht und wieder locker wird. Nehem Magnesium Verla 2x am Tag. bei mir ist es auch nach Überanstrengung, könnte also sein, dass der Spaziergang etwas dolle war. Meine FA sagt immer bis zu 2-3 Mal am Tag darf sowas vorkommen. Falls du docj zu unsicher wirst, dann fahr doch in Klinik/ Krankenhaus. lieber einmal mehr, als einmal zu wenig. Drücke dir die Daumen, dass da nichts Ernstes ist. LG


MädelsMami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miemie

Hi, ich hab das auch ab und an. Mein Oberbauch wird anfangs hart und dann ziehts bis nach unten. Kenne das von den anderen beiden, hatte aber nie so früh damit zu tun. Mein FA hat vor einer Woche auch gemeint, ab und an ok, aber wenn es regelmäßig vorkommt soll ich vorbeikommen. Ich nehme jetzt seit einer Woche 3 mal tgl. Eine Tablette Magnesium Verla und es ist viel weniger geworden. 100 stck haben um die 8 € gekostet. Glg


wesch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MädelsMami

hört sich eher nach drehen des Babys an bzw Bewegung.


SteffiZ84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miemie

Bei mir macht auch die Kleine son Zauber. Dann dreht sie sich oder drückt mit allen Vieren gegen die Bauchdecke. Manchmal auch mit Kopf oder Hintern, ist teilweise zu ertasten... sooo herzig!! :) Übungswehen machen bei mir bisher den mittleren Unterleib hart, fühlt sich an, als wenn die Mens kommt... Aber nur kurz, dann ist's wieder weg.


Lea

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miemie

Bei mir sind diese "Beulen" auch Körperteile, die der Kleine nach vorne drückt :-)


Schneestaub

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miemie

Hab seit der 24.ssw wehen immer mal wieder. Was du beschreibst klingt nach dem Baby!


miemie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneestaub

Noch mal hallo! Danke für eure Antworten! Nachdem das gestern über 4Std. so weiter ging sind wir schließlich sicherheitshalber doch ins KH gefahren. Waren tatsächlich Wehen, wurden auch durchs CTG aufgezeichnet. Nachdem ich zuvor zu Hause aber noch Magnesium genommen hatte wurde alles etwas ruhiger. Muttermund und Gebärmutterhals waren aber ok und somit muß ich einfach drauf achten mich weniger anzustrengen. Aber im Zweifelsfalle denke ich sollte man alles lieber einmal zu viel als zu wenig abklären. Finde es ist auch total schwer zu unterscheiden welche Art von Wehen nun "gefährlich" sind und welche nicht... hatte bei meiner ersten Tochter in der 25.SSW auch vorzeitige Wehen und dadurch schließlich einen Fruchtblasenprolaps. Und auch diese Wehen waren zunächst noch nicht schmerzhaft. Naja bin jedenfalls froh dass doch alles gut ist. Euch allen auch weiterhin alles Gute!