Samelly
Hallo an alle Januar Mamis-und Dadi., schon am Anfang der SS musste ich mal ins KH, da ich Schmerzen im Unterleib hatte und wurde dort durchgecheckt. ich war damals in der 20 ssw und die behandelnde Ärztin meinte, sie glaubt ich sei weiter als mein FA im Mutterpass eingetragen hat. Ich soll mich darauf einstellen, dass der Zwerg evtl. schon 2 wochen früher kommen könnte, da Größe und Gewicht und anscheinend noch mehr dafür sprechen... Allerdings stimmt der errechnete ET ganz genau, weil ich genau weiß, wann ich meine letzte Periode hatte usw.... Hat das von euch auch jemand gesagt bekommen bzw. soll sich darauf einstellen?
In der letzten Schwangerschaft hat das Ultraschallgerät auch bei jeder Untersuchung einen Termin zwei Wochen früher errechnet. Mein Sohn kam aber am Stichtag (4100g). Das Gerät kennt doch auch nur die statistischen Durchschnittswerte und wer bekommt schon ein Durchschnittskind? Drei Wochen eher und zwei Wochen später sind noch völlig im Rahmen und da sollte man drauf eingestellt sein, egal, was vorher ausgerechnet wurde.
Hallo also als ich vor ca. 5 Wochen bei der Vertretung vom meinem FA war hat die zu mir auch gesagt das das von der größe des Kindes mit dem ET nicht hinkommen würde und er fast 2 Wochen früher kommen würde . Als ich dann aber 2 Wochen später wieder bei meinem FA war, der dann endlich aus seinem Urlaub zurück war, Hat er sich darüber aufgeregt was die Ärztin sich denn dabei gedacht habe, denn die Kinder wiegen doch nicht alle gleich bei der Geburt. Meins würde ebend ein bisschen größer werden als das standart Babys ;-) und ich sollte mir da keine sorgen machen. Und letzte Woche bei meinem Ultraschall war auch alles in Ordnung mit dem kleinen, da hat der Arzt mir halt nur noch mal das gleiche gesagt das mein kleiner warscheinlich bei der geburt so um die 4000g wiegen würde. Da lass ich mich dann mal Überraschen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen .
Hallo Samelly, ich bin seit gestern in der 32 Woche. Und die Ärztin sagte auch die letzten Male, dass mein Bub 2-3 Wochen reifer ist. Er muss nicht früher kommen, aber kann. Aber das wissen wir von anfang an, da wir immer befürchten mussten, dass es eine Frühgeburt droht, da einiges nicht so lief, wie es sollte. Ich denke die Größe muss nicht unbedingt was ausmachen, aber kann. Denke man darf sich nicht verrückt machen. Sollten unsere Zwerge jetzt kommen, ist es nicht optimal, aber sie können überleben. Denn bei mir war immer die Gefahr, dass es vor dem Lebensfähigen Alter kommt, und da sind wir jetzt schon besser dran. Und ich denke mir, zwei bis drei Wochen früher, stecken die Minis gut weg. Gruß Talea
Mein kleiner ist auch immer 2-3 Wochen größer. Dazu kommt Bluthochdruck, zum Glück an der unteren Grenze. Mein Arzt und das Krankenhaus sagen es ist alles ok. 2 Wochen früher oder später ist ja normal. Und meine Hebamme platzt immer bei solchen Aussagen, das kleine kommt früher. Da die Kinder wirklich so unterschiedlich sind kann kein Arzt sowas mit ruhigen gewissen sagen. Das sind immer Spekulationen, die Eltern noch mehr verunsichern. Es gibt immer mal Kinder die 6 Wochen früher kommen. Wir müssen uns überraschen lassen und ich bin jetzt schon so aufgeregt :)