Monatsforum Januar Mamis 2013

Baby und Katzen

Baby und Katzen

Diana2104

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, an die jenigen die im Besitz einer oder mehrer Stubentiger sind habe ich folgende Frage. Schlafen die Katzen bei euch mit im Schlafzimmer oder haben sie ihren eigenen Schlafplatz? Meine Kater schlafen mit im Schlafzimmer, einer vorm Bett, der andere an meinem Fußende. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken wie das mit dem Baby wird. Habe Angst, das einer sich mit dazu gesellt und das Kind keine Luft mehr kriegt. Möchte aber das Baby am Anfang mit im Schlafzimmer im eigenen Bett oder mit uns im Snuggelnest schlafen lassen.Wie habt ihr das mit dem Baby geplannt und haustieren, man kann sie ja jetzt nicht überall aussperren wo das Baby schläft.


SundO

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diana2104

Guten morgen, ich habe auch zwei Kater, die beiden schlafen meist mit im Schlafzimmer, der eine auf der Fensterbank, der andere je nach Bedürfnis auf Bauchhöhe oder am Fußende. Wenn wir jetzt das RHH bekommen, was wir gerne kaufen würden, dann bekämen sie ein eigenes Zimmer mit Zugang zum Balkon, (Die beiden sind jetzt Wohnungkatzen, Sie dürfen dann wieder ganz raus Ca. Wenn der Krümmel da ist oder kurz vorher.) Das Schlafzimmer und das Kinderzimmer hätte ich gern Katzenfrei, wenns dann nicht geht gehts halt nicht, aber die beiden haaren schon sehr, und das finde ich mit so einem kleinen Krümmel nicht so ideal. Ich schau einfach mal wie die beiden es aufnehmen. Ich glaube nicht das Sie sich auf das Baby legen würden, Ich schau mir das einfach mal an wie weit Sie überhaupt die Nähe zum Baby suchen. Aussperren will ich Sie definitiv nicht, Sie gehören zur Familie, und das werden die beiden auch immer Aber zumindest Nachts hätte ich die beiden gern aus dem Schlafzimmer, das ist mir dann doch zu viel Gewusel, da Sie nicht immer still liegen, sondern auch miteinander spielen. Glg Swenja


bärle2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diana2104

Hallo, wir haben bei meinem ersten Sohn die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer gelassen als ich schwanger war. Ich wollte sie nicht erst ausquartieren wenn das Baby ist, damit sie nicht ihm die "Schuld" geben. Aber unser Stubentiger hat sich auch immer quer um meinen Kopf gelegt oder genau auf meine Brust. Und das war mir mit Baby im Schlafzimmer definitv zu gefährlich. Außerdem gehen die beiden auch raus und dann war mir das für ein Neugeborenes zu unhygienisch. Das haben wir jetzt auch so beibehalten. Und mehr oder weniger haben es die beiden akzeptiert, dass das Schlafzimmer tabu ist. Alles Gute und viele Grüße!


Löckli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diana2104

Also wir haben auch 2 Hauskatzen. Allerdings haben wir einen "Katzenbalkon" welcher nur durchs Schlafzimmer zu begehen ist. Auf den können sie (zumindest im Sommer) Tag und Nacht immer raus. Ich denke nicht dass wir die beiden (auch deshalb) aus dem Schlafzimmer "verbannen" werden. Meistens schlafen sie eh nicht bei uns im Bett sondern wollen nur wenn wir schlafen gehen noch ein bisschen kuscheln und verschwinden dann irgendwohin. Ich hoffe jetzt einfach mal dass sie von dem Baby nicht sooooo begeistert sind und es "freiwillig" meiden... Wird sich zeigen wenns dann da ist. Sobald das Baby dann mal im Kinderzimmer schläft ist da die Türe auf jd. Fall zu weil da hab ich die Katzen ja nicht im Auge.


JeBoST

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diana2104

Wir haben zwar einen Hund, der durfte aber auch immer mit im Schlafzimmer schlafen und z.B. mit auf die Couch usw. Ich habe nach und nach immer mehr Sachen "verboten", bis mein Sohn dann da war. Ich wollte den Hund nicht mehr auf der Couch haben und Schlafzimmer ist auch Tabu. Wenn wir irgendwo zu besuch sind, wird mein Sohn ständig von ihrem getapse wach Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja vielleicht ein Bett-Verbot einführen. Dann könntest du beruhigter auf die Zeit mit Baby schauen. Generell kann ich dir aber sagen, dass Katzen und Hund die Babys in der Regel sofort akzeptieren und auch vorsichtig mit ihnen umgehen.


susipusi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diana2104

Ich hab leider ein Negativ-Beispiel. Ich hatte ein Pärchen, aber seit das Baby da war haben sie sich sehr verändert. Sie fingen an überall hinzupinkeln auch aufs Sofa, haben das Spielzeug des Kleinen zerstört und es gab leider einige Situationen wo mein Kleiner zwischen die Fronten geraten ist. An dem Zeitpunkt hab ich dann gesagt es geht nicht mehr. Da ist mir die Gesundheit meines Kindes wichtiger! Jetzt bekommen wir ja das dritte Kind und auch wenn es mir sehr sehr schwer gefallen ist mich von den Beiden zu trennen, weiß ich dass es die richtige Entscheidung war!