Monatsforum Januar Mamis 2012

Rippen schmerzen

Rippen schmerzen

Melina03

Beitrag melden

Hallo alle zusammen, ich hoffe eure schwangerschaften laufen schön harmonisch und ohne große schwierigkeiten... große schwierigkeiten hab ich auch nicht wirklich, mir macht es nur zu schaffen, dass ich dauernd schmerzen in den rippen habe und auch oft das gefühl kaum luft zu bekommen, kennt das noch jemand von euch? wenn ja, was macht ihr dagegen? ist das wohl normal diese schmerzen zu haben? Muss dazu sagen, dass ich diese Beschwerden in der ersten SS nicht hatte, da meine Tochter recht klein war und auch der bauch sehr klein war und nicht bis zu den rippen gekommen ist. LG


aabbcc

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina03

hey, ich hatte diese komischen rippenschmerzen heute bei der arbeit zum ersten mal, das war schon schmerzhaft... und mit starken rückenschmerzen verbunden.. echt fies..naja scheinbar normal, bin ja nicht die einzige...://


fannydanny84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina03

Ich habe das auch schon seit ein paar wochen. Also Luftnot habe ich zwar nicht wirklich, nur wenn ich mich anstrenge, ist schnell die Luft weg. Aber meine rechten Rippen schmerzen öfters. Das ist aber lt. Hebamme ganz normel, da die inneren Orgena nach oben gedrückt werden und auch das Baby durch Bewegung noch zusätzlich drauf drückt. Mach dir da mal keine Sorgen. ich drück dann manchmal mit der flachen Hand von den Rippen abwärts. dann wird es meistens besser.


Sabrina28579

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina03

Hallo Melina, ich habe das mit den Rippen Gott sei Dank nicht, aber das Gefühl, kaum Luft zu bekommen, kenne ich auch nur zu gut. Unsere Mäuse "verdrängen" nun sämtliche Organe nach oben, und drücken noch dazu aufs Zwerchfell. Gehört auf den letzten Metern "leider" dazu. Wegen den Rippenschmerzen: meine beste Freundin hatte das auch. Ihre Tochter war auch recht groß, und hatte oft einen Fuß unter dem Rippenbogen etc. Sie hat die Kleine dann mit den Händen einfach ein wenig nach unten zu schieben versucht ;)


babyfelix

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina03

Ja, damit habe ich auch zu kämpfen! Das war schon in der ersten schwangerschaft meine unangenehmste Beschwerde. Offenbar kommt das von der Gebärmutter, die gegen die Rippen und die inneren Organe drückt. Ich hab es vor allem rechts, möglicherweise drückt es nicht nur auf die Rippen, sondern sogar auf die Leber. Das ist unangenehm, aber laut Arzt nicht gefärlich. Besonders schlimm ist es im Sitzen, denn dann rutscht das Kind "höher". Gut ist also liegen und laufen. Und: angeblich wird es wieder besser, wenn das Kind tief ins Becken rutscht (am Ende).


Goldspatz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melina03

Ich habe das auch seit einigen Tagen. Mir hilft eine sanfte Rückenmassage...eigentlich alles, was mich ablent und gleichzeitig zum Entspannen bringt. Liegen tut mir leider in diesen Momenten nicht gut, da ich ja auf der Seite liegen müßte und dann gleich wieder auf den Rippen liege...Aber die paar Tage bis Januar schaffen wir noch & hoffen, dass zumindest die Tritte unserer Kleinen nicht auch noch in die Richtung zielen.