Monatsforum Januar Mamis 2012

Info wenn der zum hartem Bauch q.q

Info wenn der zum hartem Bauch q.q

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Die Gebärmutter zieht sich nun manchmal zusammen und der Bauch wird hart – das sind die Vorwehen. Damit trainiert der Muskel für die Geburt. Frauen, die nicht zum ersten Mal Mutter werden, spüren die Vorwehen meist früher als Frauen, die zum ersten Mal ein Kind bekommen. Anders als die echten Wehen bei der Geburt sind die Vorwehen fast schmerzlos. Vorwehen verschwinden auch wieder nach kurzer Zeit (etwa 30-60 Sekunden), während echte Wehen sich steigern und die Abstände zwischen den Wehen immer kürzer werden. Falls Sie nicht sicher sind, ob Sie nun echte Wehen oder Vorwehen haben, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt oder die Klinik. Sie können sich auch in die warme Badewanne legen und ausruhen – wenn die Wehen verschwinden, waren es Vorwehen. Frauen, die Zwillinge erwarten, haben nun den Bauchumfang einer „normalen“ Schwangeren zum Ende der Schwangerschaft.


JackyHH

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

das lese ich auch überall aber es kann gar nich so stimmen in meiner letzten schwangerschaft hatte ich ab der 14. woche immer mal nen harten bauch 2,3 mal am tag, aber ohne schmerzen und schwupps war mein gebärmutterhals in der 16. woche auf nur noch 2,4 cm und innerer trichter nun ist es wieder so, hab seit der 20. woche immer mal nen harten bauch (anfangs 2 mal täglich, mitlerweile 3-5 mal täglich) und seit der 23. woche hab ich nun auch probleme das der gebärmutterhals sich verkürzt hat, mit inneren trichter hab nie schmerzen oder ziehen dabei, ist nur unangenehm da kann man zB auch nich nach dieser fausregel gehen "nicht öfter als 10 mal am tag, oder nicht öfters als 3 mal die stunde" denn das hatte ich ja nie wenn ihr euch unsicher seit immer lieber nachgucken lassen


Goldspatz

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe auch öfters einen harten bauch. im kh sagte man mir, das seien wehen, welche sich bei mir aber glücklicherweise nicht auf den mumu ausgewirkt haben. somit kann wohl beides sein. gegen den harten bauch habe ich ein zäpfchen buscopan bekommen-das hat geholfen. man sagte mir auch, dass die kombi harter bauch und schmerzen dann auf richtige wehen hindeuten.