Monatsforum Januar Mamis 2012

Arbeiten oder Beschäftigungsverbot?

Arbeiten oder Beschäftigungsverbot?

littlepups

Beitrag melden

Hallo Ihr lieben... Mich Interessiert ob ihr noch am Arbeiten oder ob ihr im Beschäftigungsverbot seid? Bin gespannt auf eure Antworten!


Tine15.01.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Also ich gehe meiner Arbeit weiterhin nach... 40h... Jeden MORGEN 5.30 Uhr aufstehen...:-( Ab 26 Nov bleib ich zu Hause wg Urlaub und ab 03. dann Mutterschutz... Werde aber mein Team sicher vermissen... Und Du?


littlepups

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tine15.01.

Ich gehe auch noch weiterhin 42std. die Woche arbeiten! Bin als Krankenschwester im Krankenhaus tätig, auf der Neurologie! Mache überwiegend nur noch Frühschichten! Stehe da auch 4.15 auf! Was machst du beruflich? Bisher habe ich mich immer fit wie ein Turnschuh gefühlt und konnte alles gut meistern aber seit 2 Wochen plagen mich so Rückenschmerzen,das ich dort schon zu kämpfen hab und naja wie überall herrscht Personalmangel so das ich jetzt eher an meine grenzen komme! Wie ist es bei euch?


Mandy301988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Bin seit ende juli im Beschäftigungsverbot, da ich in einem Dementenheim arbeite (bin exam.Altenpflegerin) und da Demente sehr aggressiv sind und wir ziemlich unter besetzt sind und ich auch nur noch geheult habe weil ich unsere Patienten nervlich nich mehr aushielt hat mein chef mich ins BV geschickt damit ich mich erstmal erholen kann...Geh also im Januar 2013 wieder in meine volle 40h im drei schicht system arbeiten... lg


22Anne1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Also ich bin seid ich weiß das ich schwanger bin Hausfrau :) War vorher auf 400 € Basis angestellt und da mein Mann aber meinte ich solle dann doch einfach erstmal Zuhause bleiben habe ichs dann auch getan :)


littlepups

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 22Anne1989

Wie läuft das denn mit dem BV verbot? wann bekommt man den? Bespreche ich das mit dem arzt? Also noch brauche ich Ihn nicht,aber ich bezweifel das ich es bis mitte dezember ohne probleme dort durchhalte!


Firli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

da ich selbständig bin, gehe ich bis quasi die wehen einsetzten meine 50 stunden woche. danach nehme ich mir aber ein jahr auszeit (wird nich ganz klappen, aber kürzer treten sollte dann drinn sein!) lg firli


Tine15.01.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Also meine Ärztin hat es mir angeboten, da ich halt oft Kopfweh anfangs hatte und hier von einer anderen Teamleiterin etwas geärgert wurde... Aber hej, ich geb mich nicht so schnell geschlagen :-) jedenfalls stellt sowas der Arzt aus.. Arbeite nach dem Jahr auch wieder voll oder vielleicht 30... Kommt drauf an, wie meine Prinzessin drauf ist... Ich bin im Büro tätig...


fannydanny84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Ich bin auch Krankenschwester und habe seit Ende letzter Woche BV. Mir macht meine Arbeit zwar Spaß, aber ich konnte aus personellen Gründen, mich nicht so zurücknehmen, wie ich sollte. Also habe weiterhin Tätigkeiten durchgeführt, die mir als Schwangere untersagt sind. Das habe ich meine FÄ geschildert. Auch die kleinen Wehwehchen, die so anfangen, Rückenschmerzen, Müdigkeit, ... und habe mich dann für das BV entschieden. Die ersten Tage hatte ich voll das schlechte Gewissen gegenüber meinen Kolleginnen, aber das hat sich nun schon gelegt. Die haben mich alle verstanden. Nun muß ich noch meinen Spint räumen, und Schlüssel und Co. abgeben. Mal schauen, wie das wird.


littlepups

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von fannydanny84

@fannydanny 84 du sprichst mir grad aus der Seele, denn genau das Problem habe ich auch! Auf der Neurologie sind viele leute wo ich den Positionswechsel durchführen muss etc... du weist wahrschinlich wovon ich spreche und naja wenn man nur zu 2. in einer schicht ist fühle ich mich gezwungen Tätigkeiten durchzuführen,die mir eigendlich untersagt sind! Naja und die WEHWECHEN fangen nun auch an! Mein FA ist so anteilnahmelos,meinste ich kann so darüber mit ihm sprechen?


monzterle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

ich bin seit 4wochen im BV. Ich habe meinem doc erzählt das ich mich nicht mal 10 min. ausserhalb meiner pause hinsetzten darf und schwupps ich muss zu hause bleiben. mitlerweile darf ich nicht mal mehr autofahren, mir schlafen ständig arme und beine ein. das mit dem fahrverbot ist die hölle für mich, ich wohne sehr ausserhalb der stadt, bin eigendlich auf auto angewiesen.


Zwergmase

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Huhu Also ich habe ein BV. Hatte vorher einen Teilzeit und einen 400 Euro Job, beides unter der gleichen Chefin aber für eine Tochterfirma. 400 Euro Job war Ware Verräumen und Teilzeit war als Kassiererin. Leider hatte meine Chefin absolut kein Verständnis dafür dass ich die großen schweren Kisten nicht mehr rum tragen konnte, noch hatte sie Verständnis dafür dass ich auch wenn ich an der Kasse war eben hin und wieer mal zwichendurch aufs Klo musste. Hab auch wenns Verräumen mal länger als 4-5 Stunden ging regelmäßig Unterleibsschmerzen bekommen, Abgesehen davon hat sie sich bei den Kollegen immer wieder darüber ausgelassen ich (24) wäre ja viiiiiel zu jung für Kinder, Kinder sind ecklig, die SS auch und ich würde mich ja nur anstellen und drücken wollen. Als mein Fa davon gehört hat hat er mir dofort ein BV angeboten, eigentlich wollte ich ja gerne noch arbeiten, aber so ging das echt nicht. Na ja jetz langweeile ich mich zwar ein bisschen muss mich aber zumindest nicht mehr mit meiner Chefin rumärgern. Ach so um die Frage zu beantworten: ein Berufsverbot stellt dir dein FA aus. LG


littlepups

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zwergmase

Ohman das klingt ja erschreckend deine Geschichte! Deine Chefin ist ja unmöglich! *kopfschüttel*


knuffelchen13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Bin auch noch meine 42 Stunden arbeiten. Mir gehts super und daher geh ich auch arbeiten. Bin Pädagogin in einer Justizvollzugsanstalt für Männer und Jugendliche. Hätte mir gleich von Anfang an BV geben lassen können, aber das will ich nicht. Ich liebe mein Team und meinen Job. Die Gefangenen reagieren echt sper auf meine SS und es hört sich gefährlicher an als es ist. LG Dani


fannydanny84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

ich habe mich auch als gestreubt, die FÄ darauf anzusprechen. Meine Kolleginnen (alle wirklich lieb) haben schon gefragt, warum ich das risiko überhaupt eingehe und doch die FÄ selbst ansprechen sollte. Ich habe gedacht, die wird mir das schon anbieten, wenn sie meint es ist richtig so. Immerhin hat sie ja auch irgendwann mal im KH gearbeitet und müsste noch wissen, wie es da so läuft. Als ich dann letzte woche bei ihr war, habe ich es einfach gewagt, nach demBV zufragen und sie wollte mich erst nur noch 4 Stunden arbeiten lassen. Ich habe ihr probiert zu erklären, dass das im schichtdienst blödsinn ist und ich doch lieber dann ganz zuhause bleiben möchte. Hat sie dann auch ohne weitere einwände ausgefüllt. Also einfach nachfragen! Immerhin geht es hier um dich und dein BABY!!!


littlepups

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von fannydanny84

Ja ich streube mich auch ein wenig! Ich liebe mien Job und naja und ein schlechtes Gewissen gegnüber meinen Kollegen habe ich auch! Meinen nächsten FA Termin habe ich am 13.10... werd mich dann wohl mal durchringen,es anzusprechen! Von dem kommt leider garnichts,das find ich etwas schade! Aber vielen dank, du hast mir echt geholfen!


Glück2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Hey ihr Lieben, bin seit der 11. SSW im BV da ich auch Krankenschwester bin und wir sehr viele Infektiöse Patienten haben und ich Blutabnehmen und teilweise auch Chemotherapien anhängen muss! Mir geht es soweit ganz gut zuhause, wenn da nicht öfters mal dumme sprüche kämen... du bist doch nicht krank usw.. ja die leute halt!! Grüße


Sothy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Ich gehe arbeiten. 30 Std / Woche, da ich ja noch in Elternzeit bin und da darf man nur 30 Std arbeiten. Das passt aber genau mit dem Kita Zeiten meiner Tochter. Mir macht die Arbeit Spaß und bereue es jetzt schon, wenn ich bald Mutterschutz habe. Nicht dass ich es schlecht finde zu Hause beim Baby zu sein dann, aber ich habe nach einem Jahr Pause schon gemerkt, dass es auch toll ist wieder zu arbeiten und was anderes außer "Babyzeugs" zu machen und sich auch mal über was anderes als Babykacke oder so zu unterhalten. Also nicht falsch verstehen jetzt, gell , ich freue mich rießig aufs zweite Kind.


Beverley

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Also ich bin ja Schülerin.. Bin schon seid einer Woche Zuhause. Wegen verkürzten Mutterhals.. Versuche mit der Schule zu klären dass, ich ein Jahr aussetzen darf. Wenn die nein sagen und mein mutterhals hat sich verschlimmert. Wird der FA mich bis Ende der Schwangerschaft krank schreiben.


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Ich arbeite voll 38,5h, auch im Krankenhaus, in der Anaesthesie. Von ca. 35 Arbeitsplaetzen darf ich noch an zwei, ein OP mit vier Saelen und Kreissaal. An den restlichen gibts alles, was ich nicht darf: Roentgen, Kinder, Infektioese, Notfaelle. Wenn im OP sowas ist halt ich mich fern, das klappt auch ganz gut. Chemo haben wir ganz selten (intraop), mein Immunstatus ist auch gut was das normale Zeug angeht. Mit Gas arbeiten wir kaum, es gibt ueberall geschlossene Absaugungen (dort wo ich hindarf). Umlagern und Betten nur mit Hilfe, schweres lass ich stehen, zum Bettenschieben krieg ich meist auch Hilfe. Aus den WE bin ich raus, Dienst nur noch Mo- Fr, ueberwiegend frueh, ab und an ZD bis 18 bzw. 19 Uhr. Bisher kann ichs super aushalten, hinsetzen geht fast immer, -legen auch und da hat bisher keiner was gesagt. Zugaenge legen tu ich auch noch, duerft ich aber nicht wegen der Verletzungsgefahr und wenn ich keine Lust hab, waelz ichs auf die Aerzte ab.


littlepups

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ards77

Also ich arbeite auch an den Wochenenden...jetzt im September ZB jedes we... 6tage arbeiten, ein tag frei und wieder 6 tage durch... das schlaucht schon..... Leider ist es wohl wegen der personellen lage nicht anders zu planen...


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Ich koennt theoretisch auch am WE arbeiten, aber da ist der Op zu und es gibt nur Notfallbereiche, wo die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass ich nicht hin darf. Und da werd ich gar nicht erst eingeteilt. Es git eine Arbeitszeitbegrenzung fuer zwei Wochen von 80 h denke ich, bleibtst Du da drunter? Ausserdem hat ich in der ersten SS an meinem letzten WE nach der Bekanntgabe den Abort und seitdem bin ich eh nicht mehr so scharf drauf...


Sandyyy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Ich hab auch ein bv. Sowohl gesundheitliche also auch berufliche gründe. Bin seit der 6. Ssw zuhause. Seit der 20. Ssw bv.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Hi! Ich bin auch zu Hause... Seit ich weiß das ich schwanger bin.... Bin Erzieherin und hab im Kiga (zum Teil auch mit Kindern unter 3... also Wickelkinder) gearbeitet... Ich habe das BV weil ich keine Immunität gegen Mumps, Ringelröteln und Cytomegalie habe. Ich hatte auch meinen Kolleginnen ein super schlechtes Gewissen weil ich halt von einem Tag auf den anderen gefehlt habe. Aber die Gesundheit des Kindes geht einfach vor!!! Am Anfang fand ich es auch richtig hart, denn dein ganzer Alltag ist nicht mehr so wie er war; es ist eh schon alles anders wenn man erfährt dass man schwanger ist und dann auch noch das. Damit war ich anfangs echt überfordert... hab ganz viel geweint... weil mir meine Kinder auch so gefehlt haben.... Aber mittlerweile... genieße ich es mir vollen Zügen und langweilig ist mir auch nie.... Die Ruhe soll sich ja angeblich aufs Kind übertragen.... na hoffen wir mal...


ards77

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin nur gegen Ringelroeteln nicht immun, daher auch kein Kontakt zu Kindern unter sechs... Aber Herzkatheter war eh schon raus wegen Roentgen und HNO- Poli fehlt mir auch nicht besonders ;-)


Misch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Hallo, ich arbeite immer noch und das 44std die Woche. Arbeite mit Jugendlichen (Förderschule grenzt schon teilweise an Sonderschule). Ich gehe bis zum 18ten November arbeiten. BV bekomme ich nicht auch wenn mir oft schwindelig ist. lg Misch


Carina88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Ich arbeite noch 40 h die Woche - habe einen Bürojob, das ist ok. Freue mich aber schon riesig auf Ende November wenn ich dann zu hause bin. Weihnachtsplätzchen backen


Claudiii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Hy Also ich arbeite meine 33 stunden die woche (80%) als erzieherin. Haben Kinder von 3 monaten bis 6 jahren die wir betreuuen. Ich arbeite schon lange dort und hab absolut keinen bock mehr... Es geht mir aber zu gut um für ein BV zu fragen, aber ich mag einfach nicht mehr. Liebe Grüsse


ina91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Ich mache meine Ausbildung zur Gesundheits und Kinderkrankepflegerin natürlich auch Vollzeit. Ehrlich ich freue mich ziemlich auf Anfang Dezember ab da hab ich Urlaub und danach Mutterschutz. Ich finde die Arbeit in einem KH ist manchmal super anstrengend und man hetzt viel hin und her. Wobei bei mir schon alle sehr viel Rücksicht nehmen was super lieb ist.


muckel999

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littlepups

Ich habe seit Montag ein bv auf Stundenbasis. Ich arbeite also nur noch 4 Stunden...und es ist genial. Man sitzt nicht nur zuhause und bleibt auch noch im Job drin, da ich ja nach dem Mutterschutz wieder vollzeit arbeiten gehe... Lg nicole