juhu13
Gibts eigentlich jemanden von euch der einen Studienabschluss hat bzw. während des Studiums Kids bekommen hat? Nur rein mal so interessehalber...
nö, ich spare nur schon fürs studium meiner kids *lach* Ich hab meine ersten zum ende meienr ausbildung bekommen, das war etwas schwierig. Leichter hats eine freundin von mir die studiert mit baby. realtiv flexible zeiten hat sie dazusein.
Mein Studium war zeitlich überhaupt nicht flexibel und so habe ich es aufgeben müssen. Man kann da nicht allgemein sagen, dass es im Studium leicht oder schwer ist, ein Kind zu bekommen. Die Studiengänge sind so unterschiedlich und wenn die Stundenpläne vorgeschrieben sind und man nur zweimal innerhalb eines Semesters fehlt, war bei uns der ganze Kurs nicht bestanden.
Ja wir haben beide Kinder während der Studienzeit meines Mannes
bekommen.
Beim 1. vor 6 Jahren war es easy.
Da war er noch am Anfang und das ging stressmässig ganz gut.
Aber beim 2.war es mitten in der Examenszeit
Das war der Horror.Er hatte keine Vorlesungen mehr und mußte nur
lernen und Linus hat die Nächte durchgebrüllt...zum weglaufen.
Ja und jetzt is er fertig mit dem Studium und alles läuft "normal"
Aber was ich noch sagen muss....man wird finanziell super unterstützt
als Student mit Kind.
Da wir zu dem zeitpunkt noch nicht verheiratet waren hat mein Einkommen
nicht gezählt und somit haben mein "jetzt" Mann tolle finanzielle
Unterstützung bekommen.
Bei den Studiengebühren
von mir und meinem mann keiner. aber mein schwager hat ingenieur studiert und 2 kinder bekommen in der zeit. und sagte mehrfach währenddessen das er das nie jemandem raten würde. es war der hammer, vom geld gings wohl, aber nächte durchgemacht wegen schreikind und lernen müssen.. aber ich denke jeder studiert ja was andres, und jeder hat andre kinder, ich denke man muss das individuell sehen...
Mein Mann hat sein Studium ohne Probleme zu Ende bringen können, als unsere Tochter auf die Welt kam, aber er musste dafür ja auch keine Vorlesungen ausfallen lassen und nachts bin ich aufgestanden.
Hab selbst studiert mit 2 Kids (in der Endphase als Alleinerziehende). Denke Männer haben es einfacher, weil sie ja nicht 100 % fürs Kind da zu sein haben. Dachte mal ich frag obs wen von euch gibt, der das auch gemacht hat bzw. macht und wie es euch so dabei ergangen ist. Ich fands furchtbar hart und würds wahrscheinlich weder nochmal selbst machen noch jemandem empfehlen. Hatte nur das Glück, dass ich die Kids ins Studium mitnehmen durfte - saßen dann neben mir malten oder machten Blödsinn ;-) Hab Technik studiert.
Mitnehmen wäre bei mir gar nicht gegangen. Ich habe Zahnmedizin studiert. Und meine Tochter war zudem noch ein Baby, das sehr wenig, höchstens mal 15 Minuten am Stück geschlafen hat.
Aber man kann ja auch später nochmal ein Studium anfangen. Das ist ja das schöne am Abitur