Monatsforum Februar Mamis 2023

Tja. Das lief ja nicht so gut.

Tja. Das lief ja nicht so gut.

Matekrin

Beitrag melden

Tja… das war’s dann wohl erstmal mit dem arbeiten gehen. Gerade eben auf der Arbeit (Jugendlichen WG) gab es einen positiven Coronatest bei einem der Jungen. Also musste ich meinen Chef anrufen und sagen, dass ich leider nach Hause gehen muss, weil ich leider ein bisschen schwanger bin…. Es ist viiiiieeeeeeel zu früh um das zu verkünden… aber … jetzt blieb mir doch keine Wahl. Mal schauen, ob jetzt BV ansteht oder wie es jetzt weiter geht. bleibt mir nur zu hoffen, dass auch alles gut geht. Allen eine Fehlgeburt zu erklären ist echt nicht schön.


Marlis1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matekrin

Hey, oh upsi! Ich drück dir die Daumen, dass du es nicht bekommst. Wie hat der Chef denn reagiert? Ich hätte es auch gesagt! Ich glaube an Corona kommen wir alle nicht vorbei (ich hatte es noch nicht), aber schwanger muss das ja auch nicht unbedingt sein.


Matekrin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Naja. Ehrlich gesagt hoffe ich auf ein BV. Ich darf Schwanger keine 24 h Dienste mehr machen wie bisher und müsste dann täglich hinfahren. Das ist viel anstrengender. Außerdem fehlen mir ca. 400€ an Zuschlägen ohne Nacht und Wochenenddienste. Wenn ich also zusätzlich doppelte Spritkosten stemmen muss… puh. Mein Arbeitsweg ist schon länger. Finanziell und von der Arbeitsbelastung her wäre kein BV also eine richtige Katastrophe. Ich würde so gerne normal weiter arbeiten. Für mich ist der Arbeitsschutz für Schwangere ziemlich blöd. Mein Chef hat’s ziemlich cool genommen und gleich wen geschickt zum ablösen. Er ist aber auch im Bilde über die Familienplanung und die vorherige FG. Ist also keine große Überraschung gewesen.


Matekrin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matekrin

Entsprechend hätte ich das gerne so lange es geht verheimlicht. Aber trotz Infektion da bleiben will ich nicht riskieren. Geld hin oder her.


Marlis1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matekrin

Oh. Achso. Ja das ist dann natürlich doof wegen der finanziellen Einbußen. Finde es aber gut, dass eine Schwangere nicht mehr 24h lang arbeiten darf. Also es ist ja schon berechtigt. Du bekommst bestimmt ein BV. Drücke dir die Daumen. Na dann war der Boss ja schon etwas vorgewarnt.


Julie1302

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matekrin

Guten Morgen, bin zwar nicht in eurem Bus, allerdings falls du kein BV bekommst, gibt es die Möglichkeit eine Ausgleichszahlung für die fehlenden Schichtzulagen zu beantragen, da du aufgrund der Schwangerschaft keine finanziellen Einbußen haben darfst. Hab ich in meiner ersten SSW Schwangerschaft auch gemacht. Alles gute euch und schöne Kugelzeit


Matekrin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Julie1302

Dankeschön! Das wusste ich tatsächlich nicht. Das ist beruhigend.


Bashra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matekrin

Hallo.. Also wenn deine Schwangerschaft schon bestätigt wurde vom FA, dann hast du das umgehend zu melden. Du arbeitest mit Menschen zusammen, hast intensiven Kontakt. Du darfst bestimmte Sachen nicht mehr machen usw. Du musst es ja nicht an die Große Glocke hängen, aber dein Chef sollte es wissen..Ich wünsche dir auf keinen Fall das irgendwas passiert, aber es darf sich nicht beschwert werden wenn die Firma nichts macht wovon sie nichts wusste. Ein BV aufgrund eines positiven Coronatest kann der AG, sofern er die Schwangerschaft bestätigt hat, selbst aussprechen. Ich arbeite in der Pflege und habe meine letzte SS auch normal gearbeitet, nur eben keine 12h dienste mehr, keine Fachsachen mehr..


Matekrin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bashra

Ich beschwere mich doch gar nicht über meinen AG ??? Und ich mache auf der Arbeit nichts, was gefährlich sein könnte. Die einzige Gefahr besteht im Moment durch Corona. Deshalb hab ich es ja auch gestern direkt gesagt. Ich kann das schon ganz gut einschätzen, wie viel Gefahr mir droht…. Es sagen, ohne es an die große Glocke zu hängen geht gar nicht. Denn entweder gehe ich ins BV oder mein Dienstplan und damit der Plan von allen anderen ändert sich komplett. Ich arbeite nur mit 5 Leuten. Und die müssen dann plötzlich alle meine 24h Schichten machen. Während ich plötzlich jeden Tag da rum hänge. wird schwierig nicht zu erklären.


Bashra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matekrin

Ja das mag sein. Aber dein AG ist ja verpflichtet dein Dienst so zu ändern das er Schwangeren gerecht ist. Leider darf der Fa ja nur in BV schicken wenn es medizinisch Notwendig ist. Wenn ihr Corona habt auf Arbeit, dann muss der AG dich schicken. Zu erst kann er das für 14 Tage machen. Je nachdem wie sich das bei euch entwickelt.


Matekrin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bashra

… ja. Weiß ich, dass er das muss. Und das ist für beide Seiten richtig bescheuert. Mit täglichen Diensten bin ich eine Belastung für meine Kollegen und es ist eine Belastung für mich. Daher hätte ich es gerne so lange es geht nicht gesagt. … warum so salty?


dea23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matekrin

In meiner ersten SS hatte ich Corona in der 5. Woche und jetzt habe ich es wieder in der 5. Woche Meine Kleine hat es ja theoretisch gesehen auch das zweite Mal Uns geht es beiden wirklich besch*ssen und ich wünsche es niemanden.. aber eine Fehlgeburt löst Corona nicht aus. Da spielen (zusätzlich) weitere Faktoren eine wichtige Rolle.


Matekrin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dea23

Oh je. Gute Besserung euch! Vor einer FG habe ich gar nicht wegen Corona Angst sondern generell. Ich glaube noch gar nicht daran, dass die Schwangerschaft gut gehen wird. Eine Ansteckung würde ich natürlich trotzdem gerne vermeiden, wenn es geht. kann ja wenn man Pech hat schon gefährlich sein für Schwangere.