Monatsforum Februar Mamis 2023

Tipps für Kindersachenbasar

Tipps für Kindersachenbasar

Muff1n

Guten Morgen! Ich gehe bald auf meinen ersten Kindersachenbasar :-) Das ist meine erste Schwangerschaft und da wollte ich fragen, ob hier jemand Tipps hat für den Besuch? Auf was gilt es zu achten abseits von selbstverständlichen Sachen wie keine schlimmen Flecken, Mängel etc, pünktlich vor Ort sein usw. Gibt es da vielleicht noch Wichtiges an das ich gar nicht denke? Freu mich ganz arg drauf :-) das wird das erste Mal, das ich ganz gezielt Babysachen kaufe!


Zypri

Antwort auf Beitrag von Muff1n

Oh da bin ich auch gespannt auf die Antworten. Ich will nächsten Samstag zum ersten Mal auf einen. Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst, dass das einfach ein unglaublich unübersichtliches Gedränge wird und man da kaum zum Zug kommt. Schwanger darf man eine halbe Stunde eher rein, das klingt ja auch eher nach Gedränge.


Kekskrümelchen

Antwort auf Beitrag von Muff1n

Also ich war jetzt schon auf mehreren und dank frühzeitigem Einlass für Schwangere sogar recht entspannt. Also pünktlich sein! Erspart langes Warten und ihr habt noch die Auswahl. Nehmt euch Beutel bzw. Taschen mit. Und am besten euren Partner oder eine gute Freundin, ältere Geschwister, o.ä. dann könnt ihr euch aufteilen. Am besten einen Plan machen, was ihr alles benötigt und dann aufteilen, z.b. einer schaut nach Bodies und der andere nach Hosen oder Schlafsäcken oder oder... Dann erstmal alles in der passenden Größe in euren Beutel, aussortieren könnt ihr dann später am Rand. Dort könnt ihr euch die Sachen in Ruhe anschauen und alles was ihr nicht benötigt wieder zurücklegen. Hier benötige ich keine dummen Kommentare, denn die anderen machen das genauso bzw. noch schlimmer, die legen die Sachen nicht mal mehr zurück. Bei unseren Basaren war zum Glück alles vorsortiert nach Größe, Sorte und Geschlecht, das macht das Ganze einfacher. Ansonsten viel Spaß beim Stöbern!


Zypri

Antwort auf Beitrag von Kekskrümelchen

Das versteh ich nicht ganz. Bezahlt man da ganz am Schluss wie im Supermarkt? Ich hatte die Vorstellung, dass das wie bei nem Flohmarkt ist und man bei den einzelnen „Ständen“ direkt einkauft. Aber das passt ja nicht zu dem was du beschreibst mit in die Tasche machen und später sortieren.


Matekrin

Antwort auf Beitrag von Zypri

Normalerweise bezahlst du alles am schluss.


Kekskrümelchen

Antwort auf Beitrag von Zypri

Viele Basar sind mittlerweile Abgabebasar, da wird am Schluss bezahlt. Gibt nur noch wenig Selbstverkäuferbasar, da kannst du natürlich am Stand direkt schauen und auch noch verhandeln. Hat sich glaube ich auch wegen Corona geändert. Bei den Sachen hatte ich bisher immer Glück, gerade bei den Abgabebasaren wird vorsortiert. Da kommt also kein Schrott auf den Tisch, war zumindest bei uns so. Treffe da aber auch meist schon eine Vorauswahl, welchen Basar wir besuchen.


Matekrin

Antwort auf Beitrag von Muff1n

Bei uns sind am Wochenende gefühlt alle Basare an einem Tag. Mal schauen, was ich da noch abgreifen kann. Eigentlich haben wir fast alles ^^ Ich dachte beim ersten auch, es würde richtig voll werden. Ging aber. Die Halbe Stunde eher da sein hat sich trotzdem gelohnt, um in Ruhe zu schauen. Bei uns gibts beispielsweise auch Kinderwagen. Wenn du nach so großen Sachen schaust, solltest du genau wissen, welche Modelle du magst, bzw. Welche Kriterien erfüllt sein müssen. Vielleicht stolpert ihr über einen hübschen, der passt. Da gabs zum Beispiel auch schöne Maxi Cosi. Da muss man wissen, ob man die gebraucht kaufen möchte und dann auf die Sicherheitsmerkmale achten. Ich glaube einfach, genau wissen, was man will und braucht ist Key. Nach Kleidung schau ich eher weniger. Aber da hatte ich schon einen Fehlkauf: ein gestricktes Set, bei dem ich garnicht drüber nachgedacht hab, welches Material das sein würde. Stellt sich zuhause raus: Polyester. Kann also leider in den Müll :( dabei ist es so süß. Das war zumindest für mich ein Learning. Keine Sachen, die kein Label haben, wo das Material drin steht.


Muff1n

Antwort auf Beitrag von Muff1n

Vielen, vielen Dank schon mal für die Antworten :-)!! Ich dachte auch, dass es wohl so Stände werden wie bei einem normalen Flohmarkt - bin schon sehr gespannt wie es aussehen wird! Ich werde mir auf jeden Fall eine Liste machen mit Dingen, die ich kaufen will um den Überblick nicht zu verlieren. Wahrscheinlich ist auch genug Bargeld wichtig (dort wird es wohl kaum ein Karten-Terminal geben :-D).