Monatsforum Februar Mamis 2023

Einigeln

Einigeln

Marlis1987

Beitrag melden

Hey, fühle mich gerade etwas einsam. Es ist Sommer und ich werde zB zu Besuchen, Geburtstagen und Partys eingeladen und muss absagen, weil es auffällig wäre, wenn ich nichts trinken würde. Ich habe sonst im Sommer bei Zusammenkünften nie ein Alster oder Lillet Spritz abgelehnt, auch wenn ich nicht übermäßig trinke. Jetzt konnte ich am Wochenende nicht mal Freunde besuchen, weil es bei uns so üblich ist, dass man dann im Garten ein Bier bzw Alster angeboten bekommt. Bin echt etwas traurig. Wie macht ihr das? In zwei Wochen ist zum Beispiel ein runder Geburtstag von einem Freund, der um die Ecke wohnt. Sagen, dass ich fahre, kann ich also auch nicht..


Elisenna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Jemand einweihen, der/die regelmäßig die Flasche mit dir tauscht. Und dann halt nur so tun. Und nach 1-2 Alster reicht es dir dann halt.


Marlis1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elisenna

Ja, auf einer großen Party geht das natürlich, aber wenn man sich abends zu viert im Garten trifft, ist das natürlich auffällig.


Matekrin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Hm… wie wäre es mit: ich nehme Antibiotikum


Marlis1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matekrin

Das glaubt mir eh keiner


Jazzy.V

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Wir sind offen damit umgegangen, dass wir in der Familienplanung sind. Wenn ich nun nicht trinke, begründe ich dies mit der 2. Zyklushälfte. Klappt sehr gut und niemand stellt doofe Fragen. Bin aber froh wenn ich es bald erzählen kann:)


Marlis1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jazzy.V

Das ist echt eine schlaue Idee von dir gewesen . Muss ich mir merken Bei uns wars ja eher nicht soo geplant, weil wir nicht dachten, dass es so schnell geht, weil wir schon Mitte 30 sind. Bin auch froh wenn mans endlich erzählen kann. Bisher wissen es nur eine Freundin, die zweifache Mutter ist und natürlich mein Freund. Meine Freundin beruhigt mich immer, kann sie ja zum Glück alles fragen, weil sie alles schon durch hat


sweeetsunny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Hi, Bei mir steht der 40. Geburtstag meines Bruders an, da werde ich als Geburtstagsgeschenk hinter der Cocktailbar stehen Naja Mal schauen ob ich beim Mischen meines eigenen Cocktails erwischt werde, dass ich kein Alkohol rein tu oder nicht Eine Woche später bin ich auf JGA mit Cocktailkurs da werde ich sagen dass ich wegen der Hitze so Kopfschmerzen habe, dass ich an dem Abend kein Alkohol vertrage und zwei Wochen später ist die Hochzeit, da ist mir bisher noch nichts eingefallen. Das einzige was ich hoffe, dass mir bis dahin noch mein Kleid passt sonst wäre ich traurig, hab's nämlich extra dafür gekauft Also eigentlich fällt doch einem immer Mal was ein und Kopfschmerzen und Momentan nicht so gut wegen der Hitze geht doch immer oder Wetterumschwung wenn es dann doch Mal regnet Damals hat mich meine Freundin enttarnt, weil ich kein Alkohol trank sie hat sich sehr gefreut wir waren nur zu zweit unterwegs. Aber war dann auch nicht so schlimm. Ich glaube, wenn ich sie verloren hätte wäre auch sie hinter mir gestanden. LG und eine schöne Zeit


Marlis1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweeetsunny

Hey Sunny, richtig gut, dass du hinter der Theke stehst, da hast du selbst ja alles unter Kontrolle und kannst dir zum Beispiel Wasser ins Schnapsglas füllen oder so . Ohjee Cocktailkurs. Das wäre spätestens meine Enttarnung gewesen. Wer trinkt denn bitte keinen Tropfen Alkohol bei nem Cocktailkurs Ach. Das Kleid passt bestimmt noch


LaraSontje

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Hmm.. gibt es ein Gesetz, dass man auf Gartenpartys Alkohol trinken muss? Ich glaube nicht... und irgendwelche Ausreden erfinden ist doch Kindergarten... man trinkt halt keinen Alkohol und fertig. Einfach keine Lust drauf. Ich hatte aber auch schon mit irgendwelchen Kommentaren unserer Freunde gerechnet, denn die kennen mich gut genug dass ich im Biergarten nie freiwillig Rhabarberschorle trinken würde. Aber es hat keiner eine Miene verzogen


Marlis1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LaraSontje

Nein, natürlich gibt's da kein Gesetz, aber ich würde zum Beispiel an einem warmen Sommertag niemals ein kaltes Bier ablehnen Echt ungewöhnlich mit der Rhabarberschorle, aber ich glaube, dass viele Leute auch sehr mit sich selbst beschäftigt sind, dass denen das gar nicht auffällt. Vielleicht ahnen einige auch etwas und sagen aus Respekt nichts.


LaraSontje

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlis1987

"Vielleicht ahnen einige auch etwas und sagen aus Respekt nichts" Jaaaa genau. Meinst du nicht, deine Freunde und Bekannte sind genau respektvoll?


Marlis1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LaraSontje

Einige würden vielleicht sofort fragen "bist du schwanger??!" Vielleicht sind da noch 1, 2 Respektvolle mit dabei


Granberry

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Hallo ihr Lieben! Ich hab da mit offenen Karten gespielt. Ich bin Gelegenheitsrazcherin und das mit vollem Genuss. Gestern war ich bei den Nachbarn, mir wurde des öfteren eine Zigarette angeboten, immer wieder und dann schon ziemlich penetrant. Irgendwann habe ich dann gesagt, ich rauchen nicht, wegen positiven SST. Ich habe gesagt, dass ich nicht will, dass da groß Wind drum gemacht wird, weil die Schwangerschaft noch nicht mal bestätigt wurde, ich sie aber dann natürlich wissen lasse, was raus gekommen ist. Bei meinen 1. Schwangerschaften hab ich auch bis zur 12.ssw nichts gesagt, aber seit der stillen Geburt meiner Tochter in der 31.ssw sehe ich das nicht mehr so heikel. Eine FG kann einfach passieren und betrifft sooo viele Frauen. Ich habe da kein Problem, meine Nachbarn einzuweihen, sollte morgen wirklich kein Herzschlag da sein. Alles alles Liebe für euch alle


Marlis1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Granberry

Hey Granberry, ich drücke dir die Daumen, dass morgen alles gut verläuft . Mein Termin ist Dienstag. Ich finde das gut wie du reagiert hast und eigentlich kanns ja auch nicht gut für das seelische Wohl sein, wenn man sich als Frau 2 Monate fast ganz alleine durch die Anfänge der Schwangerschaft "kämpft" und man quasi trotz Wehwehchen tun muss, dass es einem gut geht. Meistens weiß der Partner, falls vorhanden, natürlich Bescheid, aber ich finde, dass ein Mann sich da nicht so gut hineinversetzen kann (sorry, falls sich jetzt ein Mann diskriminiert fühlt).


Marlis1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlis1987

PS: Das tut mir wirklich leid mit der stillen Geburt. Kann es absolut nachvollziehen, dass du deswegen jetzt damit anders umgehst.


Polly888

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Wie wärs, wenn du selbst etwas zu trinken als Überraschung mitbringst, z.B. eine Bowle nur mit alkoholfreiem Sekt (das muss ja sonst keiner wissen) und du trinkst einfach nur das. Oder du füllst dir zu Hause eine Bierflasche mit etwas anderem und gibst die “echte” nach dem Anstoßen und nur so tun als ob du trinkst deinem Partner. Und im Glas sieht eine Apfelschorle fast genau so aus wie ein Bier:). Das könntest du ja in der Handtasche haben und heimlich umfüllen.