ROPE83
Ihr Lieben, ich bin so froh, hier immer wieder tolle Tipps zu bekommen und finde dies ein ausgesprochen freundliches und tolles Forum! Das mal vorab! :-) Wie bereitet ihr euren Milch-Getreide-Brei zu? Nehmt ihr nen Mix aus Kuhmilch und Wasser oder doch lieber Pre, Reisdrink, ...? Hab ein Stillkind und bin etwas unsicher... man liest so viel Kontroverses... LG, Rope
Hallo Rope, ich stille auch. Für den Brei nehme ich 50 ml Wasser und 50 ml Vollmilch. Laut meinem Buch kann man die Menge nach 3-4 Tagen verdoppeln und dann paar Tage später die Milch unverdünnt geben. Ich habe aber bis jetzt die Milch immer mit Wasser vermischt. Und meine Maus isst nicht so viel, daher sind wir immer noch bei 100 ml Flüssigkeit. Vielleicht mache ich nächste Woche nur mit Milch. Bis jetzt hat meine Kleine alles gut vertragen.
Genauso machen wir es bisher auch. 50ml Wasser, 50ml Milch. Ich denke, wir werden auch noch eine Weile dabei bleiben.
Ich nehme Pre. Laut unserer KiÄ soll man Vollmilch erst nach dem ersten Lebensjahr geben
Ich trau mich auch irgendwie nicht an die Milch ran..... ich nehme 70ml Pre und 70 ml Wasser, dazu 14g Hirseflocken und etwas Banane. ich wollte nächste Woche den Getreide-Obst -Brei einführen und dann langsam auch mal die Pre- gegen richtige Milch im Abendbrei austauschen. ist die Frage, ob ich dazu lieber bei meinen Flocken bleibe, oder ob ich gleich zB auf Gries, oder Milchreis umsteige...…..
Hier auch PRE. Allerdings isst das unser kleiner nicht... Aber bei Kind No1 haben wir super Erfahrungen mit den Getreide-Milchbreien (z.B. Hirse-Milchbrei) von Holle gemacht (gibt es bei Alnatura oder Biocompany, ggf. auch DM oder anderen Naturkostläden). Da gibt es auch eine Variante mit Milchpulver (für eilige Menschen wie mich super). Das hast der große damals gerne gegessen (als er endlich mal gegessen hat) und es bekam ihm auch gut.
Hallo Rope, ich mache alle Breie mit Pre HA Milch. Luna ist leider sehr vorbelastet für eventuelle Allergien. Vollmilch gebe ich frühestens ab dem 1. Lebensjahr sowie Joghurt Produkte, Erdbeeren etc. Viele Sachen sind ja in den Altersgerechten Gläschen schon. Ich würde es so machen, wie du es für richtig hälst. VG
Da bin ich ganz deiner Meinung, wir haben hier echt nen tollen Bus erwischt Wir nehmen Pre für den Abendbrei, allerdings habe ich abgestillt und dadurch bekommt sie in der Nacht eine Flasche und am Morgen 1-2 Flaschen. Das heißt sie kennt die pre. Du musst das Pre Pulver innerhalb von 3 Wochen aufbrauchen was man nur mit der Zubereitung vom Abendbrei nicht hinbekommt. Jeder hat zur Kuhmilch eine andere Meinung, aber falls du dich dafür entscheidest finde ich das ziemlich gut, die Milch mit Wasser zu verdünnen um zu schauen wie die Milch vertragen wird.
Huhu, Du kannst abgekocht ruhig schon halb normale Milch geben. Dann aber am besten „fettige“ 3,5 % und bio und am liebsten noch regional. Wichtig, dass sie einmal abgekocht wird. Guten Appetit
Das stimmt. Ich schaue nur noch gelegentlich mal was es Neues gibt, aber freu mich sehr dass noch so viele aktiv schreiben. Ich stille auch und nehme auch 50 Vollmilch und 50 Wasser. Kuhmilch ist deswegen im 1.Lebensjahr nicht empfohlen, weil der Proteingehalt so hoch ist. Aber durch das verdünnen mit Wasser wird der ausreichend reduziert und soll wohl unbedenklich sein. Der Abendbrei wird hier aber total verschmäht. Manchmal futtert sie ein paar Nudeln oder Butterbrot, aber hauptsächlich will sie abends stillen. Vor allem in der letzten Woche! Könnte an der Erkältung liegen oder am Schub - sie fängt an zu krabbeln (nach 3 „schritten“ lässt sie sich noch auf den Bauch platschen und robbt :-)) und das stresst sie abends ziemlich, da ist sie sehr unruhig. Mal sehen wie es nächste Woche aussieht.
Vielen Dank für die tollen und ausführlichen Antworten! :)
Ganz einfach Milch 3,5 Prozent Fett. Ich würd da nicht so ne Wissenschaft draußen machen. Lass dich nicht verunsichern.
Ich nehme normale Vollmilch. Wurde mir auch so vom Kia gesagt. Vor 6 Jahren hab ichs bei der Großen auch so gemacht. Meine Kleine verweigert den Brei allerdings komplett.