Tanuxa
Hallo zusammen, In einem der unteren Posts habe ich gelesen, wie weit viele mit Beikost sind und die Kleinen gemeinsam mit der ganzen Familie essen. Bei uns wird die Kleine in der Wiege gefüttert, da sie noch nicht sitzen kann. Milch-Getreide Brei wird abends gern gegessen. Gemüse mit Fleisch oder Fisch mittags leider nicht. Ich habe schon jede mögliche Variante ausprobiert, selbst gekocht oder gekauft. Sie isst paar Löffel und will nicht mehr. MuMi ist bei uns ist noch die Hauptenergiequelle. Ich würde ihr aber gerne was anderes anbieten, was man auch ohne Zähne essen könnte, die Kleine hat großes Interesse an unserem Essen. Daher meine Frage : Wie macht Ihr das mit Brot, Brötchen oder Gurke? Klein schneiden und es wird weich gelutscht? Oder haben aller Kinder Zähne, die diese Produkte auf der Speisekarte haben? Und können einige schon alleine sitzen. ? Wir haben zwar schon einen Stuhl für sie gekauft, warten aber, bis sie von alleine sitzen kann.
Also... Unser Kleiner kann schon selbstständig sitzen und sich hinsetzen. Er sitzt im Hochstuhl. Ich schneide ihm oft ein paar streifen Brot,auch mit Rinde, Frischkäse drauf oder Butter oder auch mal Streichwurst. Gurke gibt es ohne Kerne in kleinen Scheiben. Zähne hat er keine, beißen können sie ja trotzdem. Du solltest das Essen nicht zu klein schneiden sonst können sie es nicht aufnehmen. Pinzettengriff können in dem Alter eher die wenigsten.
Also unsere Maus kann frei sitzen und sich setzen, daher sitzt sie im Hochstuhl. Den mittagsbrei isst sie sehr gern, aber abends Milch-Getreide mag sie gar nicht. Da nimmt sie nur ein paar Löffel, schimpft aber gewaltig wenn wir essen. Daher bekommt sie meistens noch ein bisschen Brot mit etwas Butter. Ich schneid es ihr in Mini-Würfel ohne Rinde, die nimmt sie und zermatscht sie im Mund. Gurke hat sie auch mal bekommen, aber die bekommt sie ja im Mund nicht klein. Und seit sie vorne Zähne hat kann sie da ja Stückchen abbeißen, an denen verschluckt sie sich auch. Hier gibt es nur weiche Sachen im Moment, die sie eben auch ohne Zähne zerdrücken kann. Bei Gemüse geht das eigentlich nur gedünstet.
Bei uns ist Mumi auch die Hauptenergiequelle (food before one is just for fun) Seit sie alleine sitzen kann, hockt sie beim Essen im Hochstuhl. Ich gebe ihr von Anfang an einfach von unserem Essen etwas ab (natürlich möglichst ungewürzt). Das mümmelt sie genüsslich vor sich hin. Ob Zähne da sind oder nicht, ist erst einmal gar nicht sooo relevant. Aber seit sie Zähnchen hat, beißt sie auch schon kleine Stückchen runter. Inzwischen hat sie schon echt viel probiert. Brot pur, mit Wurst, Käse, Butter, Marmelade, Gurke, Tomate, Apfel im Rohzustand, Banane, Melone (sehr begehrt), Nudeln, Reis (schwierig, da es sich nicht gut greifen lässt), Flammkuchen, Pizza, Pfannekuchen...usw.
Der Post hätte von mir sein können. Wir gehn genauso an die Sache ran. Food before one is just for fun
Unsere Kleine kann auch noch nicht alleine sitzen. Brei gibt es im Wippenaufsatz für den Hochstuhl und wenn ich ihr Brot gebe dann schneide ich es in gaaaanz kleine Stücke damit sie daran nicht ersticken kann. Heute hatte ich sie auch mal auf dem Schoß und hab ihr einviertel eines Brotes zum lutschen gegeben und das hat auch super geklappt. Zähne hat sie auch noch keine.
Hier wird noch nicht alleine gesessen. Füttern versuche ich in der Stokke Babyschale. Allerdings wird Brei eigentlich nur ausgepustet. An unserem Essen ist er aber höchst interessiert. Sobald er allerdings auch nur so etwas wie einen Krümmel im Mund/Rachen hat, wird gewürgt und erbrochen bis der gesamte Mageninhalt wieder draußen ist. Also das geht irgendwie auch nicht so richtig. bin etwas ratlos.
ich habe angefangen, indem ich ihr eine kleine Möhre in die Hand gegeben habe. die war Roh und erstmal nur zum lutschen gedacht. da hat sie auch grade ihre ersten beiden Zähne bekommen und da war "so ein kühles Dings im Mund" auch ganz praktisch Meine Nachbarin hat ihr beim Grillen einfach mal so ein Brötchen in die Hand gedrückt. sie kam gut damit zurecht. später hat sie sich oftmals zu viel in den Mund geschoben, sich verschluckt, oder gewürgt.. dann hab ich ein tolles Bananen-Waffel-Rezept gefunden (ohne Ei und Zucker). Hab 10 Stück gebacken und eingefroren. im Toaster sind die ruck zuck essfertig. die bilden nicht so einen kleberigen Klos im Mund sondern zerfallen schön leicht. Gurke zerkleinert sie mehr, als dass sie die isst. Sie lutscht das weiche innen aus und der festere Teil kommt in Stücken wieder raus :D wir schneiden 1/4 Sticks, keine scheiben. Cantaloup-Melonen fand sie Prima. Mango auch. Weintrauben sind auch ok. Birne wollte sie gar nicht... Sie hat einen Ikeastuhl mit Sitzverkleinerer da kann sie aufm Tisch auch schön matschen
Kannst du mir das Waffelrezept geben? Hört sich gut an Hier wird 3x am Tag Brei gegessen im Hochstuhl, da sie schon super sitzen kann. Mit festem Essen haben wir noch nicht angefangen, hab irgendwie Angst sie erstickt Allerdings hab ich vor ein paar Tagen mit Hirsekringel versucht, dass hat ganz gut geklappt. Somit werden wir ihr nun so nach und nach festes Essen in die Hand geben.
ich wäre auch an dem Rezept interessiert... :-)
Also wie es ausschaut ist deine kleine noch nicht bereit für beikost! Ein wichtiges Reifezeiten ist nämlich das selbstständige sitzen! Bitte auf keinen Fall im wipper oder ähnlichem füttern, viel zu gefährlich wenn sie sich verschlucken! Lass ihr noch Zeit, das kommt früh genug. Mein kleiner krabbelt schon und stellt sich alleine hin, hat mit seinen 7 1/2 Monaten 8 Zähne. Deshalb isst er wirklich gut, wird nur noch zum Mittagsschlaf und nachts gestillt.
Hier ist auch noch kein Zahn in Sicht. Den ersten Brei gab es, sobald er alleine sitzen konnte. Also mit 5 Monaten. Da waren das aber auch nur 3-4 Löffelchen obwohl das Interesse an unserem Essen immer groß war. Es klappt bei uns besser, seit dem er den Löffel mal selbst halten durfte und auch mal die Hände in den Brei halten durfte und rummatschen. Das gibt zwar ne riesen Sauerei aber alles war neu ist muss ja erstmal erfühlt und untersucht werden. Gurke,Apfel ect flutscht meistens aus der Hand und frustiert mehr als es Freude bereitet. Aber er bekommt es trotzdem immer wieder angeboten. Genauso wie ne gekochte Nudel oder ähnliches. Aber alles eher spielerisch...
Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für Eure Antworten. Passend zum Thema ist heute bei uns der erste Zahn durchgekommen . Mit dem Sitzen wird es wohl auch sehr bald klappen. Sie übt jeden Tag fleißig.
Ja also ich gebe meiner Tochter kleine Stücke Brot, Paprika, Gurke etc in die Hand. Sie kann sitzen, wenn man sie hin setzt. Allein setzt sie sich nochnicht hin. Sie kann auch noch nicht krabbeln. Aber sie sitzt zum essen im Hochstuhl. Vorher wurd sie in der Wippe gefüttert