claudia2301
Hallo ihr lieben, Würd gerne ma von euch wissen ob es wirklich notwendig ist zu einem gvk zu gehen. Hätte nämlich heute meinen ersten Kurs, aber mir geht's schon seit Tagen nicht so gut und liege die meiste Zeit im Bett und wollte für heute absagen. Nur jetzt bekomm ich ein schlechtes gewissen, wenn ich gar nicht hingehe, da ich ja jetzt auch schon in der 35 SSW bin und nicht mehr so viele Kurse stattfinden.
Hallo du, leider kann ich dir nicht sagen ob das nötig ist oder nicht. Ich habe einen GVK besucht und fand ihn so mittelmässig. Bei uns wurde jede Frau zu Beginn des Kurses nach ihrem Befinden gefragt und das artete bei Manchen so aus, das man eine halbe Stunde nur gejammer von Anderen anhören musste. Das fand ich echt anstrengend. Die Atemtechniken und die Erklärung über den Ablauf der Geburt fand ich wiederum recht interessant.
also ich fand meinen kurs klasse, uns wurde viel über die geburt selber erzählt...man konnte fragen stellen ohne ende die atemübungen waren auch interessant und vorallem fand ich es auch gut andere werdene mamas kennenzulernen =)
Ich werde keinen machen,hoffe,bereue es auch nicht.Aber ich denke,wenn es soweit ist reagiert man eh anders und die Hebamme unterstützt uns ja ![]()
Also ich bekomme ja einen KS und gehe trotzdem zum GVK! Allein schon um 1x die Woche eine Auszeit zu haben und mir nur Zeit für die SS zu nehmen! Allerdings sind die 2Stunden aufem Boden sitzen auch nicht mehr so wirklich angenehm! Ich probiere es mir halt mit Stillkissen, Kissen und Matte halbwegs bequem zu machen! Absagen könnte ich zwar auch, aber muß die Male die ich fehle dann privat bezahlen und das sehe ich auch nicht ein! LG Anja
Ich wollte eigentlich generell nicht hingehen, aber meine Hebamme meinte das ich SIE unterstützen würde wenn ich weiß wie ich atmen muss, deshalb hab ich ihr dann zugesagt und "schau es mir mal an". Aber ganz ehrlich, ich bin so gar nicht der Typ der nur wegen andere schwangere kennenlernen hingehen will und mir wäre ein crash- Kurs lieber, aber den gibt es leider nicht. Naja, Vllt geh ich nächste Woche hin, wenn's mir hoffentlich wieder besser geht!
also ob es notwendig ist keine ahnung ich mache keinen... find das schrecklich... jedem das seine aber ich möchte da nicht mit anderen schwangeren kumm turnen oder die atmung üben... sowas ist nix für mich!!!!
Ich für meinen Teil habe einen besucht. Im Nachhinein hätte ich da gut drauf verzichten können. War nicht meins.
Ich find sowas unnötig, ist wirklich nur für diejenigen die Spass dran haben andere Schwangere kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Ich habs weder beim ersten Kind gemacht noch jetzt und raus kommen die Kinder alle, während der Geburt wird dir auch nochmal gezeigt wie man atmen soll, dh ich habe so geatmet wie ich wollte und mein Sohn kam damals auch ohne Probleme:-) :-) Für mich wäre das pure Zeitverschwendung mich da Abends zu so einem Kurs zu begeben, da hab ich echt was besseres mit meiner Zeit vor:-)
Ich habe den Kurs ja auch eigentlich gemacht, weil ich dachte das ich dann vielleicht ein paar Leute kennenlerne. Aber leider waren die Meisten im Kurs viel älter als ich und auch nicht mein Fall. Wie gesagt, da wurde so viel rumgejammert - da hatte ich bald die Nase voll davon.
Also ich Besuche einen und bin auch sehr froh darüber! Ich bin mit meinem 1.Kind schwanger und man erfährt eine Menge in diesem Kurs und kann sich auch mit anderen schwangeren austauschen und Fragen stellen. Finde den Kurs echt Klasse und ich kann jeder Frau, die das erste mal schwanger ist eine Geburtsvorbereitungskurs empfehlen! Es werden da sooo viele Themen besprochen: - Geburt - Kreissaal - Stillen - Säuglingspflege - Alles rund ums Baby - 2 Abende mit dem Partner etc. es sind ja auch nur 8 Abende und der Kurs wird von der Krankenkasse bezahlt.
Also ich hab auch einen GVK (7 x 2 Stunden + 1 x 4 Stunden mit Partner) besucht und war total enttäuscht. Hatte mir den Kontakt zu anderen Schwangeren aus meiner Umgebung gewünscht und natürlich Informationen rund um Schwangerschaft/Geburt/Säuglingspflege/stillem usw. Die Mitkugeln waren im Schnitt 10 Jahre älter als ich (ich bin 26) und mir unsympathisch, die Hebamme war mir eine ganze Ecke zu Öko und hat mir (auch wenn es sich doof anhört) NICHTS erzählt was ich vorher nicht schon wusste. Ich würde keinen GVK mehr besuchen und wenn doch, dann reicht bestimmt ein Crash Kurs.