Monatsforum Februar Mamis 2012

Geburtsurkunde

Geburtsurkunde

schneck27

Beitrag melden

Hallo Mädels, habe weiter unten einen Beitrag gelesen wegen Geburkunde mit nehmen ins KH. Wir mussten das nicht erst aufm Standesamt! Personalausweis noch und bzw oder Familienstammbuch wenn ihr verheiratet seid! Übrigens bin ich ausm Januar habe aber am 24.12 um 2.23 Uhr mit zarten 2480 gramm und 48 cm unsere Christin per Notkaiserschnitt geboren. Hatte ne Fruchtwasservergiftung das war schon grün und hat gerochen haben sie im op gesagt! Naj wir waren 3 wochen im KH weil sie schlecht trank und zunahm. Haben im KH nur unsere Daten abgegeben und waren dann am 3.1 schnell im Rathaus! ( Die kleine wurde in eine andere Klinik verlegt und ich entlassen erst da konnten wir hin weil da müssen beide erscheinen!) Naj 25 Euro Geburtsurkunde von Christin; 10 Euro weil sie seinen Familiennamen trägt und 10 Euro noch einen Abschrift von der Geburkunde für religiöse Zwecke! Wir wollen sie taufen lassen da braucht man das! Alle anderen Urkunden für Elterngeld, Kindergeld etc gibt es somit dazu die kosten nichts. Ja 45 Euro waren wir da los aufm Rathaus! Ich würde bei euch im Kh einfach nachfragen ob es erforderlich ist das ihr eure Geburkunde mitnehmt ins Kh. Meist ist es das nämlich nicht, aber es mag auch andere Häuser geben wo das anders ist! Hoffe ich konnte euch helfen!! Gruss Anne


Holly87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schneck27

das kommt auch darauf an wo du dein Kind anmeldest. Unser KH hat eine eigene Standesamtstelle, man meldet das Baby also direkt in der Klinik an und kann sich den Weg ins Rathaus sparen.


Nienchen2709

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schneck27

ich habe in dem KH wo ich entbinden werde bzw wo der KS stattfindet schon zweimal nachgefragt aber die blöde tussi am telefon, hat mir da keine antwort darauf gegeben. denn wenn ich ja meine Geburtsurkunde (bin ledige werdende mama dazu dann alleinerziehend) brauche und ich habe sie dann nicht mit, was ist dann? da ich meine Ma beauftragt habe das sie in ihren unterlagen schauen soll wegen meiner Urkunde. sie aber der meinung ist ich brauche sie nicht. sie aber allerdings 2,5 stunden von mir weg wohnt. mach ich mir das gerade nur so schwer oder ist es so? der KS Termin ist in 15 Tagen.


Marusha20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schneck27

Bei uns wird das auch direkt im Krankenhaus gemacht. Da ich verheiratet bin reicht das Stammbuch mit der Bestaetigung der Hochzeit. Habe mich aber vorher schon mal auf dem Standesamt erkundigt. Wenn man nicht verheiratet ist benoetigt man die Geburtsurkunde bzw. wenn du selber im gleichen Ort geboren wurdest ist es nicht noetig.


Holly87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marusha20

...ja bei uns auch so. Wir sind nicht verheiratet, aber im gleichen Ort geboren daher brauchen wir keine Urkunde. Wir müssen nur angeben "liegt vor" und fertig. Dafür mussten wir allerdings im Vorfeld schon die Vaterschaftsanerkennung machen und das Sorgerecht regeln, sonst hätten wir nicht den Nachnamen meines Freundes nehmen dürfen.


Jana287

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schneck27

Bei uns ist es so, dass die Meldung beim Standesamt für uns erledigt wird, sprich wir bekommen dann direkt die Geburtsurkunde der Kleinen nach Hause zugestellt. Dafür müssen wir zur Entbindung mitbringen: - Vorlage beider Personalausweise - Geburtsurkunde der Mutter und des Vaters ( Original oder beglaubigte Kopie ) - ggf Vaterschaftsanerkennung - ggf gemeinsame Sorgerechtserklärung Hab ich hier grad vom Merkblatt aus der Klinik abgeschrieben.