Monatsforum Februar Mamis 2012

Frage Krippenplatz / Elterngeld

Frage Krippenplatz / Elterngeld

Pegasus29

Beitrag melden

Guten Morgen Mädels, hab mal ne Frage bezüglich Eingewöhnung KiGa und Elterngeld. Habe ja nun endlich nach gefühlten 100 Jahren einen Krippenplatz bekommen. Ab 01.03.2013 gehe ich wieder arbeiten und Amy geht dann in die Krippe. Die Leiterin des KiGa schrieb in den Vertrag, dass dieser bereits am 01.02.2013 beginnt und somit 4 Wochen Eingewöhnung. Muss auch für Februar den vollen Elternbeitrag zahlen. Ist ja auch soweit logisch. Nun habe ich aber gehört, dass das Elterngeld wegfallen würde, wenn ich Amy in die Krippe gebe. Ab März ist ja klar, da gehe ich ja wieder arbeiten und bekomme Gehalt. Aber fällt das für den Februar dann auch schon weg??? Da bin ich ja noch zu Hause in Elternzeit. Vielleicht kennt sich da ja eine von euch aus und kann mir helfen. Ich wünsche euch eine schöne Woche. LG Diana & Amy


Wunderkind1980

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pegasus29

Ich kann mir da nich vorstellen...ist ja unter dem Motto "Eingewöhnung"...und sie ghet ja noch nicht volle Pulle von morgens bis abends. Das wär ja ein Ding. Und zweitens- woher will die Elterngeldstelle das wissen?


mama2512

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pegasus29

habe ich noch nie gehört Meine maus geht auch ab 1.2. zur eingewöhnung u ab 1.3.ganztags, davon hat niemand etwas erwähnt, weder in der krippe noch auf dem jugendamt.


ards77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pegasus29

Davon hab ich auch noch nie gehört und hoffe schwer, daß nix dran ist!!! Ich krieg noch bis 10.1. Elterngeld. Krippenplatz haben wir seit 1.11. , seit 6.11. gehen wir hin. Bei meinem Neffen war es so daß man das Kind nur halbtags bringen konnte wenn man in Elternzeit war. Das galt auch bei Arbeitslosigkeit. Aber in puncto Geld wüßt ich jetzt von nichts. Wo soll die Elterngeldstelle das eigentlich herwissen???


Nienchen2709

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pegasus29

läuft die Krippe über die Gemeinde, oder der Kirche? denn wenn es über die gemeinde läuft, dann könnt ihr euch eins und eins zusammen zählen. und wenn man nur auf ein jahr das elterngeld beantragt hat, dann kommt so wie bei mir, im Januar schon das letzte mal elterngeld. aber wegfallen wegen der eingewöhnungszeit wird es glaube ich nicht.