claudia2406
hallo frauen und mitkugeln,
unser knapp 2,5 jähriger ist momentan in der trotz- und bockphase (aber vom feinsten). mittagsschlaf möchte er so gut es geht verweigern, obwohl ihm dauernd die augen zu fallen und er dann rumhängt wie ein schluck wasser.
heute war ich kurz mit ihm im kiga und bin wieder mit ihm heim. durchfall in seiner gruppe, anscheinend immer noch rotaviren (seit november!!!) dort unterwegs . naja, mittagsschlaf wollte er wieder nicht, habe dann durchgegriffen, ihn umgezogen und ins bett gepackt. er hat geheult, aber sich dauernd die augen gerieben.
abends dann das gleiche spiel. die letzten 14 tage geht er keinen abend vor 21 uhr (meist erst 21.30 uhr) ins bett. auch wenn er keinen mittagsschlaf macht, da führt kein weg rein. er schreit, kommt wieder gelaufen, setzt sich ins wohnzimmer, spielt, schaut fern.
ich bin echt am ende.
kennt ihr das? habt ihr tipps?
danke & lieben gruß
claudia & trotzkopf & mausi inside
Jo das kenn ich aber es hört nicht auf und unser jetzt 5 jähriger probiert viel aus damit er nicht so schnell schlafen gehen muss. Und Mittagschlaf macht er zwar im Kiga aber zu Hause seit dem er 4 ist nicht mehr. Er hält Mittags auch durch.
Aber es sind Trotzphasen wo man einfach versuchen muss ruhig zu bleiben und trotzdem sein Programm wie Mittagschlaf und abends zu einer festen Zeit ins Bett beibehalten muss sonst merken sich die Kleinen das schnell wenn sie nämlich was testen und Mama oder Papa gehen drauf ein weiß er beim nächsten Mal macht er das wieder und es "funktioniert" dann.
Also weiter Nerven behalten auch wenns schwer fällt... Drücke dir die Daumen ganz fest. Du wirst es schon meistern!!!
GLG Sabrina
Das kommt mir bekannt vor! Unsere Tochter hatte mit 2,5 auch eine super schwierige Phase! Genau zu der Zeit, als unser 2. Kind zur Welt gekommen ist. Es war schrecklich. Ich hatte furchtbare Angst, dass ich das alles einfach nicht schaffe. Aber es war echt nur ne Phase für vielleicht 6 Monate. Nicht dass es heute immer einfach ist (mein 2. ist jetzt 2,5 und dass nächste Kind kommt in den nächsten Wochen) aber es ist gut zu wissen, dass es auch immer wieder besser kommt. Halte durch, versuch gelassen zu bleiben, es wird alles wieder gut! lg Franziska
Wir hatten diese Phase bei beiden Kindern und was soll ich sagen: Da müsst ihr durch. Wir haben es auch durchgezogen und den Mittagsschlaf wirklich nicht mehr machen lassen und nach 2-3 Tagen ist der Spuk am Abend vorbei, weil sie wirklich müde waren. Kopf hoch, das wird wieder! LG Ulrike
danke für eure antworten. mal sehen, wie es hier weitergeht :-). aber, es ist wie es scheint normal.
danke & liebe grüße
claudia & kids
Das hört wieder auf, meine Liebe! Aber kommt immer mal wieder. Konsequenz ist wohl das einzige was helfen wird und natürlich gute Nerven der Eltern.
hi du also wir haben das auch durch. Vielleicht braucht dein Sohn auch einfach mehr Nähe im mom. Er merkt ja auch das da was im Busch ist. Ich hab mich dann damals einfach mit ihm zusammen in unserem Bett hingelegt und es war wunderbar. Ich war ausgeschlafener und er war zufrieden. Er ist jetzt sechs und er schläft nachts durch in seinem Bett und alles ist prima. lg