Monatsforum Februar Mamis 2011

Nabelschnur

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Nabelschnur

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Leider hat meine FA gestern beim Ultraschall festgestellt, dass die Nabelschnur bei meinem Kleinen wohl ungünstig am Hals liegt. Sie konnte aber nicht genau erkennen, ob rum oder nicht... Wenns jetzt dann losgehen sollte, meinte sie, ich müsse gleich ins Krankenhaus, nix mit nochmal gemütlich in die Wanne und daheim noch gemütlich machen, damit sie dort gleich ein CTG machen können....im schlimmsten Fall Kaiserschnitt... Hat jemand von euch auch so einen Befund?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wurde damals mit der Nabelschnur um den Hals geboren. Allerdings wusste ich das vorher nicht, sie kam also ganz spontan zur Welt. Hatte da aber zum Ende hin auch Probleme - die Werte sackten ab. Da sie aber recht schnell kam, wurde kein Kaiserschnitt mehr gemacht. Überwachung war via CTG und als die Herztöne schlechter wurden, wurde Blut aus dem Köpfchen entnommen, um den Sauerstoffgehalt zu prüfen. 2 Minuten danach war sie dann geboren, sonst hätte es auch einen Kaiserschnitt gegeben.


claudia2406

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, eine bekannte hat vor knapp 14 tagen entbunden. da hat man dann beim ctg bemerkt, das die herztöne immer in den keller gerauscht sind. sie hatte von früh um vier bis mittag 14 uhr wehen, dann haben sie einen notkaiserschnitt gemacht, weil der kleine immer wieder zurück gerutscht ist und die herztöne auffällig waren. war gut, nabelschnur um den hals inklusive knoten. aber man bemerkt es eben beim ctg. also, keine bange. die greifen dann ein wenn es notwenidig wird. dem kleinen und der mama ging es gut :-). lg claudia & kids


Pixelmama

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein kleiner hat die Nabelschnur um den Hals. Laut FA ist das kein Problem, wenn ich Wehen bekommen sollte, soll ich halt schnell in die Praxis oder gleich in die Klinik kommen, damit anhand des CTG festgestellt werden kann, ob er sich stranguliert oder nicht. Meine Tochter hatte bei ihrer Geburt ebenfalls die NS um den Hals, allerdings sind dann ihre Herztöne schlecht geworden, und sie mussten sie per KS holen. (Bzw. hat mein Mann dann dafür gesorgt, dass der Arzt gerufen wird. Die betreuende Hebamme wollte das Kind so auf die Welt bringen) Letztens erst hat eine andere Userin mir im RUB geschrieben, dass bei der Geburt ihres Kindes in exakt so einem Fall leider kein KS gemacht wurde - mit tragischem Ausgang. Fazit - Nabelschnur um den Hals ist wohl völlig unbedenklich, solang das Kind nicht runter rutscht (z.B. bei Wehen), dann kanns allerdings ungut werden.


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, dass viele Frauen das nicht wissen. Bei meinem Sohn war diese auch einmal um den Hals, war aber mit den Herztönen unter der Geburt alles in Ordnung. Und ohne US, die ja eigentlich in der Woche nicht mehr vorgesehen sind, weiß ich es dieses Mal halt auch nicht und bin auch froh darüber. Durch das CTG weiß man ja, wie es dem Baby geht.