Monatsforum Februar Mamis 2011

In welcher Lage schläft ihr??

In welcher Lage schläft ihr??

edina

Man hört ja immer, man soll ab etwa 30. SSW nicht mehr am Rücken liegen. Mir wird nun auch etwas schwindlig, wenn ich auf dem Rücken liege. Nur, wie soll ich wissen, wie ich liege, während ich schlafe? Dann heißt es noch, man soll eher links liegen als rechts? Wie soll das wieder gehen? Heute wachte ich nachts auf und mir war schwindlig. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich vielleicht schon eine Weile auf dem Rücken lag und erst später etwas gemerkt habe und vielleicht war dann die Versorgung des Babys nicht mehr so gut??? Man, kann man nicht einfach schlafen wie es der Körper einem sagt?!! LG Edith


Schatzi86

Antwort auf Beitrag von edina

Ich weiß leider nicht wie man am besten Schlafen sollte, aber ich kann nur links oder rechts schlafen. Meistens auf der linken Seite, denn komischerweise bekomme ich wenn ich rechts liege Schmerzen am Becken die bis ins Bein ziehen. Was ich mal gehört habe, ist das man nicht auf dem Rücken liegen soll, da das Kind sonst irgendeine Zufuhr der Mutter stoppt, das wiederum nicht dem Kind schadet sondern ehr uns. Und wir somit weniger Blut transportieren können und uns schwindelig wird. Ich hoffe die komische Erklärungsweise versteht ihr, besser oder genauer kann ich es leider nicht wieder geben.


jackbiene79

Antwort auf Beitrag von Schatzi86

Ich schlafe entweder links oder rechts, obwohl links besser sein soll, warum auch immer. Wenn man auf dem Rücken liegt wird die Aorta gequetscht oder so, ich kann es auch nicht besser erklären, aber der Körper gibt dann mit dem Schwindel gleich ein Zeichen das es nicht gut ist.


edina

Antwort auf Beitrag von jackbiene79

...automatisch, während wir schlafen in eine gute Lage? Ich meine nur, falls ich doch eine Weile auf dem Rücken liegen sollte, während ich schlafe, glaubt ihr, der Körper wechselt automatisch die Lage bevor es zu Blutstauungen kommt?? Lg Edith


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von edina

Ja tut er. Sonst wären wir längst alle erstickt oder hätten uns im Schlaf mit der Decke erwürgt oder würden ständig aus dem Bett fallen. Uns wären Körperteile abgestorben, weil wir sie mit unserem eigenen Gewicht von der Blutzufuhr abgetrennt hätten. Auch wenn unser Bewusstsein selbst schläft, arbeitet unser Körper weiter. Darfst deinem Körper ruhig vertrauen. :-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von edina

Wenn eine Schwangere mit schwerem Bauch auf dem Rücken liegt, kann die Vena Cava, die grösste Vene des Körpers, abgedrückt werden. Wenn man nun nicht voller Drogen und Alkohol ist, dann bemerkt das der Körper, egal ob man schläft oder wach ist. Man dreht sich dann also automatisch in eine passende Position. Du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Ich selbst schlaf nachts mit einem Stillkissen um mich geschlungen auf der jeweiligen Seite. Manchmal lege ich mich auf *semi*-aufn-Bauch - das klappt, wenn ich das Stillkissen dafür arrangiere. Wenn ich mir das Stillkissen leicht in den Rücken lege, dann kann ich auch so halb auf dem Rücken liegen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von edina

Man soll nicht auf dem Rücken liegen, weil sonst die Aorta abgedrückt wird, aber der Körper merkt das sofort und man wacht auf. Dem Baby kann gar nichts passieren. Man sollte auch eher links liegen, weil die große Rückflussvene rechts neben der Wirbelsäule verläuft (das habe ich mal gelesen). Aber ich persönlich schlafe oft rechts und wenn die Position ungünstig wird wache ich immer auf. Seit ein paar Tagen habe ich mir noch ein Kissen besorgt und schlafe nun mit dem Oberkörper höher. Jetzt schlafe ich wieder besser, weil der Kreislauf stabiler ist. Dann noch ein Kissen zwischen die Beine und der süße Schlaf kann kommen!


Jimmyfreak

Antwort auf Beitrag von edina

Wie die anderen schon geschrieben haben. Bevor dir etwas passiert, reagiert dein Körper automatisch darauf. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ich habe mich letztens im Schlaf wohl seit Monaten mal wieder auf den Bauch gedreht. Die Kleine hat mich sofort geweckt und mir zu verstehen gegeben, dass ihr das gar nicht so recht ist.


missbond

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

dareuber habe ich mir auch sorgen gemacht! normalerweise schlief ich immer auf meinem bauch,jetzt geht das leider nicht mehr,auf dem ruecken kann ich eh nicht schlafen da bekomm ich keine luft. aber am meisten schlafe ich auf der rechten seite den auf meiner linken bekomm ich immer schmerzen. naja aber seit ein paar tagen kann ich nicht mehr richtig schlafen erst weil mein sohn krank war und jetzt weil ich alle 5 min auf die muss die kleine drueckt ganz schoen


alisa05

Antwort auf Beitrag von edina

wegen massive nierenstau re. III°, darf nur li schlafen, na ja rücken ist auch noch dran, aber nicht mehr so oft, re natürlich TABU LG


sanne87

Antwort auf Beitrag von alisa05

Bevor ich einschlafe, drehe ich mich schon recht häufig. Aber ich schlafe vorwiegend auf der rechten Seite und in Rückenlage. Obwohl, wenn ich seitlich schreibe, meine ich auch meist halb auf dem Bauch, weil ich meine Beine nicht übereinander lassen kann, wegen dem Schambein. Ansonsten wechsel ich auch häufig, da seitlich mir durch die Brüste die Rippen weh tun. Manchmal merke ich auch, dass ich auf dem Rücken gar nicht liegen kann, weil er schmerzt. Ich vermute, dass die Kleine dann halt auf die Wirbelsäule drückt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von edina

Ich zitiere: Vena-Cava-Syndrom: Achten Sie Beim Liegen darauf, die Rückenlage zu vermeiden. Durch den Druck des Bauches auf die mütterliche Hohlvene namens Vena Cava können Kreislaufstörungen auftreten. Sobald Sie sich auf die Seite drehen, vergehen die Symptome jedoch sofort. Weiter ist zu lesen, dass es keine negativen Auswirkungen für das Kind gibt. Es ist auch für die Mutter nicht gefährlich, nur sehr unangenehm. Ich persönlich habe noch kein Problem mit sowas, ich schlafe entweder auf dem Bauch oder auf dem Rücken, kann auf der Seite einfach nicht schlafen. Ach ja, aber ich bin überzeugt davon, dass man sich entweder automatisch dreht oder aufwacht, also mach Dir mal keine Gedanken.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Komisch ich wache immer auf dem Rücken auf die Nacht und wundere mich da ich meistens auf der rechten Seite einschlafe. Aber ich habe keine Kreislaufprobleme dadurch. Ich habe aber ein Seitenschläferkissen dass ich mir damals schon in der 1. SS geholt hatte das mache ich zwischen die Beine wenn ich rechts liege und wenn ich links liege dann in den Rücken. Aber diese Nacht konnte ich auch bis um 5 Uhr schlafen dann musste ich auf Toilette und konnte nicht mehr einschlafen da der Kleine nur auf die Blase gedrückt hat.


powerfrau84@aol.com

Antwort auf Beitrag von edina

also ich hab am montag meine hebi gefragt und sie hat gesagt das es nicht schlimm ist wenn man auf dem Rücken liegt aber: Wenn du wach wirst und dir schlecht oder schwindelig ist soll man sich anders hinlegen. Und auf jeden fall mit dem oberkörper erhöht. Ich schlaf im mom am besten auf dem Rücken. Bei meinem Sohn damals hab ich das garnicht gewusst und hab immer auf dem rücken geschlafen. Ich wechsel auch immer dann von rechts nach links. lg


gosia2209

Antwort auf Beitrag von powerfrau84@aol.com

ich schlaf links und rechts auf den rücken konnte ich noch nie schlafen. wie die anderen mädels dir schon geschrieben haben dein körper würd sich melden wenn es nötig ist