Klapperstorch
Wir sind am überlegen ob mein Mann auch 2 Monate in Elternzeit geht. Würden es dann zeitgleich nehmen mein mann so im sommer also im 7/8 Lebensmonat. Würden dann ja beide gleichzeitig Elterngeld bekommen.... Den Geldausfall könnten wir ja für 2 mon noch überbrücken, aber wie ist das wenn wir dann ein Lohnsteuerjahresausgleich machen? Weniger verdient weniger steuern nachzahlen? oder werden das mehr steuern? Kennt sich da jemand aus? Oder hat das schon gemacht? Müssen sonst glaube ich mal zum Steuerberater.
hallo,
nein, leider nicht. er bekommt eine woche urlaub und das war es dann schon wieder :-(. naja, ich habe das glück, das er nicht auf montage oder so ist, das heißt, er ist jeden tag ab 15.30 uhr daheim.
leider weiß ich nicht, wie das mit den steuern funktioniert.
lg
claudia & kids ![]()
Hallo, ja meiner wird sogar 1 Jahr zu Hause bleiben, ich werde nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehen. Steuern weiß ich nicht genau, wie das ist. Das kommt, denke ich, aber auf die Gesamtsituation an. Grundsätzlich ist es sicher nicht falsch zu sagen, wenn weniger Einkommen da ist, weniger Steuern zu zahlen sind. Da muss man dann aber schauen, dass mglw. weniger an Werbungskosten (bei uns machen Fahrtkosten einen Großteil aus) gegen das Einkommen zu setzen sind. Steuerberater fragen, ist sicherlich nicht falsch. LG Janet
ja mein mann bleibt auch 2 mon zu hause mit mir zusammen ich hab 12 mon und er 2 mon elternzeit. er nimmt noch davor 2 wochen urlaub und danach 2 wochen urlaub so sind wir 3 monate alle zusammen. wie das mit der steuer ist weiß ich jetzt auch nicht. da wir aber bis jetzt immer was zurück bekommen haben wehre es nicht schlimm wenn wir dann mal nicht zurück bekommen .
Mein Mann bleibt ab der Geburt 2 Monate zu hause. Ich freu mich schon total drauf. Könnte ja jeden Tag soweit sein. Wir haben uns dazu entschieden, weill unsere "Große" ja auch erst 15Monate alt ist und ziemlich anhänglich ist. Sie soll sich auf keinen Fall zurückgesetzt fühlen. Lg