Mitglied inaktiv
...bei mir kam auch keiner vorbei und einen Brief gab es bis jetzt auch nicht. Das ist ja wie zu DDR-Zeiten (bin ja ein Kind von dieser Zeit) da kam immer jemand vom JA und hat Kontrolle gemacht und die Kinder konnten schnell weggenommen werden wenn irgendwas war. Also auch nicht anders als heute.
Ich warte seit Ende Feb. schon auf mein Elterngeld das ist das Ärgerlichste von allem. Kindergeld ging superschnell. Die 8 Wochen nach Antragsstellung sind schon seit über 3 Wochen um. Am 21. Mai wird er schon 4 Monate. Wo wir das Geld leider so dringend benötigen... Gut dass wir keine weiteren Kinder mehr wollen. Beim Großen ging das relativ schnell vor 5 Jahren. Da gabs ja noch Erziehungsgeld. Naja Behörden aber sobald diese Geld haben wollen müssen wir schnell sein...
Vielleicht habt oder hattet ihr mehr Glück als ich.
LG Sabrina
hast du da mal angerufen und gefragt wie lange die bearbeitung noch dauert? ich hab ja auch lange warten müssen bis das kam weil die mir sagten sie wollen noch die eine abrechnung (erst war es für 12/09 auf einmal wollten die 11/09 haben) und dann fehlte den noch bescheinigungen.. aber danach ging es relativ schnell und ich hab diesen monat zum ersten mal geld bekommen für april mai.. ich würde da mal nachfragen denn die zahlen ja nur 3 monate rückwirkend.. und ja wenn die was wollen muß man das schon vorgestern erledigt haben
Ich hatte da auch meine Probleme mit den gehabt, immer fehlte was neues. Die zahlen 3 Monate Rückwirkend ab Antragsstellung, also mach dir da keine Sorgen, dein Geld kriegst du auf jeden Fall, die Frage ist nur wann. Drücke dir die Daumen das es ganz schnell jetzt geht. Bei mir hat nur geholfen das ich da hingegangen bin und Druck gemacht habe. Lg marci
Ich finde vor allem an der Jugendamtsache blöd, dass es wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist. Die sollten sich auf eine Variante einigen. Entweder gar nix machen oder einen Brief mit den ganzen Anegboten schicken oder einen kurzen Besuch... Bei uns gab es den Brief mit den Angeboten und Adressen mit persönlichen Glückwünschen. Fand ich jetzt nicht so schlecht. Komisch, bei mir ging das mit dem Elterngeld sehr schnell. Ca. 4 Wochen. Hatte aber in der Schwangerschaft schon alles an Unterlagen besorgt und fertig gemacht und dann nur noch das Geburtsdatum nachgetragen. Eine Bekannte von uns, deren Kind ist 4 Wochen älter, wartet auch immer noch. Besonders bitter bei denen: Ihr Mann hat auch 2 Monate Elternzeit zu Beginn genommen und die saßen auf dem Trockenen. Der Kredit fürs Haus zahlt sich leider nicht so von allein.
Elterngeld ging bei uns auch unkompliziert und schnell. Ich würde an Deiner Stelle auch mal dort anrufen oder vorbeigehen.
Die Sache mit dem Jugendamt ist noch nicht bundesweit einheitlich, weil wohl verschiedene Städte erst Modellprojekte gestartet haben, die dan ausgewertet werden. Das Ganze als Reaktion auf die verwahrlosten und misshandelten Kinder, die man in der Presse in den letzten Jahren so mitbekommen hat.
Eine erste Auswertung hat ergeben, dass in Städten, in denen grundsätzlich jede Familie JA-Besuch bekommt, die Zahl der misshandelten/verwahrlosten Kinder und die Zahl der Kinder, die aus den Familien genommen werden müssen signifikant gefallen ist.
Wenns also wirklich ein paar Kindern hilft, dürfen die gerne auch bei uns mal vorbeikommen. Ich back auch Kuchen
Lian
Kindergeld und Elterngeld ging bei mir auch sehr schnell mit der Bearbeitung. Musste beim Elterngeldantrag noch etwas von meinem Arbeitgeber nachreichen und als das dort war dauerte es nicht einmal 14 Tage bis ich den Bescheid bekommen hab. Ich hatte besuch vom Jugendamt. Das ist wohl in Berlin-Spandau schon so üblich seit vielen Jahren. War aber auch nicht weiter schlimm. Es geht wohl oftmals nicht darum in welchen Verhältnissen die Kinder leben, sondern vor allem auch um zu sehen, ob die Eltern noch Hilfe beim Elterngeldantrag brauchen, Fragen haben oder andere Hilfeleistungen benötigen. Die Tante die uns besucht hat, wollte irgendwann eigentlich nur noch aus reiner Neugierde wissen wieviel Miete wir zahlen und ob das toll ist hier zu wohnen (wohnen am Rande von Berlin, schön im Grünen), denn sie wolle wohl auch umziehen. Ich fand es gar nicht so verkehrt mit dem Besuch und fänd es toll wenn es das überall geben würde. Habe lauter Broschüren und Infomaterial rund ums Baby bekommen und viele Adressen und Materialien für Kurse die hier angeboten werden in der Nähe und welche Kindertagesstätten es gibt (achja da fällt mir ein um was ich mich mal langsam kümmern sollte, auch wenn ich wirklich nicht weiss ab wann ich die kleine in fremde Hände geben möchte)