Monatsforum Februar Mamis 2011

BEL und äußere Wendung

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
BEL und äußere Wendung

ally186

Beitrag melden

Hi. Meistens les ich ja hier nur mit, aber jetzt hab ich doch auch mal ne Frage an Euch... Meine Maus liegt noch immer mit dem Kopf nach oben und alle Anstrengungen, sie zur Drehung zu bewegen waren bisher umsonst. Habe es mit Moxen, indische Brücke, Vierfüßlerstand und ner Taschenlampe probiert - zwecklos. Morgen hab ich Termin bei der FA und ich denke, man will mich zu einer äußeren Wendung überreden. Was haltet ihr davon? Hat jemand sowas schon durch? Habe Angst das es mir und der Maus wehtut und eher schadet als nützt. Im Moment tu ich mir auch noch schwer mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt. Würde sehr gerne spontan entbinden. Ich hoffe, das das auch mit einer BEL möglich ist.


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ally186

Ich habe im Januarforum gelesen, dass das da eine machen lässt. Ist wohl auch nicht die erste äußere Wendung und hatte damals bei ihr wohl geklappt. Spontan Geburten im KH machen nicht alle Kliniken mit BEL. Eher dann, wenn es das zweite Kind ist, also nicht die erste Geburt. So ne Beckenendlagengeburt ist wohl nicht so ohne. Würde da wohl auch eher die äußere Wendung versuchen, aber die genauen Risiken weiß ich leider auch nicht. LG und toi toi P.S.: Wäre für mich interessant zu erfahren, wie es bei dir weiter ging.


claudia2406

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sanne87

hallo, ich würde das für und wider abwägen. so eine wendung wird wohl, soweit ich weiß nur in einer klinik gemacht, die erfahrung damit hat. danach hängen die dich wohl auch gleich ans ctg, um zu sehen, wie die kleine das verkraftet hat. meine ehemalige lehrkameradin hat aus der bel spontan entbunden (es war das erste kind, auch ein mädchen :-)). meine hebamme ist auch für den versuch, es aus der bel zu versuchen (tolles deutsch, sorry ). persönlich würde ich aber einen kaiserschnitt machen lassen. ich hätte doch zuviel angst, das was nicht so rund läuft unter der entbindung. dann lieber den kaiserschnitt mit mehr schmerzen in kauf genommen. aber, das ist nur meine persönliche meinung :-). lg und alles gute für deine entscheidung :-). claudia & kids


Princess01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ally186

Ich kann jetzt nur von mir sprechen! BEL hat immer einen gewissen Grund. Wenn das Kind sich nicht drehen will dann ist es eben so. Warum denn das Kind zwingen!? Zumal die äußere Wende nicht ohne ist und oft das Kind doch ganz schnell raus muss. Mein Sohn lag die ganze Schwangerschaft in BEL und drehte sich auch unter Wehen nicht. Er hatte einen Herzfehler und hätte eine spontane Geburt nie durchgestanden... Man kann(meist ab der 2. Schwangerschaft) ein Kind auch spontan aus BEL entbinden wenn das KH es anbietet. Allerdings ist das nicht ohne und z.B. bei uns darf dann auch der Vater nicht bei sein. Ich würde bei BEL immer einen KS machen lassen weil es einfach sicherer ist. Ich würde eher mit dem KH sprechen als mit dem FA(denn der FA darf die äußere Wende eh nicht machen), zumal an sich schon ein KS Termin stehen müsste(so wird es zumindest bei uns gemacht, dieser entfällt sollte sich das Kind doch noch drehen). Meine liegt SL und trotzdem weiß ich nicht obs ohne KS geht da mein Becken so eng ist. Muss also wenns los geht erst alles vermessen werden.


Jimmyfreak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Princess01

Nicht alle Kinder haben einen Grund, warum sie sich nicht drehen. Bei ca. 50% der Kinder wird sowohl vor als auch nach der Entbindung kein Grund gefunden, warum sie sich nicht gedreht haben. Sie haben es einfach verschlafen. Natürlich müssen vor einer Wendung alle Punkte abgeklärt werden, ob es an was bestimmten liegt, wie zum Beispiel bei dir. Sollte es keine Erklärung geben, kann man es mit der Wendung probieren.


Princess01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Das stimmt, aber wie gesagt, nur im KH. Man weiß ja nie auf welche Ideen Ärzte kommen, nicht das der das selber machen will. Es war auch mehr meine persönliche Meinung, entscheiden muss es jeder für sich. Würde meine Kleine in BEL liegen, wäre sofort klar;KS(wobei mein KH BEL Spontangeburten anbietet, aber ich da eh raus falle da zu zierlich).


Jimmyfreak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Princess01

Dürfen das die Ärzte überhaupt in der Praxis machen? Ich glaube eher nicht, das wäre doch zu gefährlich? Wenn sich meine nicht dreht, will ich auch der Natur den Lauf lassen und es dann mit einer BEL-Geburt probieren. Ein Kaiserschnitt kann immer noch erfolgen und ich denke die Wehen sind für das Kind schon wichtig. Klar, bei dir ist es etwas komplizierter und an deiner Stelle würde ich dann wahrscheinlich auch einen KS machen lassen. Aber mein Becken ist breit genug und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie sich zum Schluss noch brav dreht!


Princess01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Genau! Ich bin auch froh, das es bei mir normal los ging, auch wenn er die Wehen nicht gut abkonnte, aber es ist schon wichtig und manche Kinder drehen sich ja dann auch doch noch. Ich kenne es auch nur so das man ins KH geht, aber man weiß nie was Ärzte so tun.


Jimmyfreak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ally186

Meine liegt auch noch immer in BEL, bin gespannt, ob sie beim nächsten Termin immer noch so liegt. Ich glaube sie war auch noch nie in SL. Mein Arzt hat letztens gesagt, dass noch genug Zeit ist und ich mir erstmal keine Gedanken machen sollte. Die indische Brücke mache ich aber auch jeden Abend. Über die äußere Wendung habe ich mich auch schon informiert, man macht sich da ja doch Gedanken. Die wird in der Regel im Krankenhaus gemacht. Erst wird nochmal geschaut, wie dein Kind genau liegt und dann umfasst der Arzt das Kind am Kopf und Steiß und versucht mit sanften Hin-und Herbewegungen das Kind zu bewegen. Danach wird man noch eng überwacht mit CTG und Ultraschall und muss vielleicht einen Tag zur Beobachtung da bleiben. Eine Geburt aus BEL ist aber auch möglich, nur nicht jedes Krankenhaus führt so eine Geburt gerne durch. Viele Kinder drehen sich aber bis kurz vor der Geburt doch noch. Das sagen mir zumindest immer alle, denen ich das mit der BEL sage.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ally186

Hallo.. meine Tochter kam vor 6 Jahren auch in BEL zur Welt..Ohne Kaiserschnitt oder sonstiges..Sie war fast 2 Wochen zu früh dran,es wurde vorher auch kein Ultraschall gemacht.. Aber die Geburt lief bestens.. Wünsch dir alles Gute


ally186

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ally186

Danke Euch für die Aufmunterung. Also ich bin Erstgebärende und auch schon über 35 - zwei Indikationen gegen eine Spontangeburt in BEL. Soweit ich weiß, führt die "mein" KH aber durch und drängt nicht jeden zum Kaiserschnitt. Die Wendung wird im Krankenhaus von der Oberärztin gemacht. Allerdings durfte ich die zur Feindiagnostik schon kennenlernen und weiß, das sie nicht gerade zimperlich zupackt. Ich denke, ich werde meiner Maus lieber noch etwas Zeit und den natürlichen Lauf lassen, als das Risiko einzugehen das sie jetzt schon zur Welt kommen muss. Und wenn es dann ein Kaiserschnitt wird, ist das ja auch kein Weltuntergang.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ally186

Ich habe nur im Kurs was darüber erfahren und unser KH macht das auch mit der Wendung bzw. auch mit der Geburt. Soll relativ einfach sein nur das Kind wird dann ständig beobachtet und ein KS-Team steht ja auch bereit. Eine Freundin von mir hatte am 01.09.10 entbunden 14 Tage vor Termin und es wurde das Kind auch geholt durch KS weil es sich nach diesen "Drehungen" wieder in BEL zurückgedreht hat. Die Nabelschnur war irgendwie zu kurz wurde ihr gesagt.


alisa05

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ally186

unsere Baby liegt in BEL, aber da es ein KS gibt, bleibt mir die wendung zum Glück erspart, habe da bisle Angst. LG