Mitglied inaktiv
Hi, bin seit September arbeitslos. Ich hatte vorher einen befristeten Arbeitsvertrag gehabt. Jetzt hab ich ein Schreiben vom Arbeitsamt bekommen, dass ich morgen zu einer Zeitarbeitsmesse kommen soll. Keine Ahnung was das ist. Dort kann man Bewerbungsgespräche führen. Ist ja alles gut. Wenn das alles in meiner Nähe stattfinden würde aber ich muss ne dreiviertel Stunde fahren weil es in einem anderen Ort ist. Außerdem hab ich Bedenken, dass ich von allen Seiten komisch angeguckt werde, wenn ich mit meinem 6-Monats-Bauch antanze und meine, ich krieg für zwei Monate noch einen Job. Ich denk nicht, dass jemand mich schwanger einstellt. Na gut, dann geh ich morgen mal dort hin und guck mir das mal an. Lässt euch das Arbeitsamt in Ruhe in der Zeit wo ihr schwanger und arbeitslos seid? Wollt ich nur mal loswerden.
Ich würde an deiner Stelle beim Arbeitsvermittler mal durch rufen und fragen,was du machsten sollst.Die wissen doch,dass du Schwanger bist udn woillen trotzdem,dass du dort hin gehst?Mir nicht verständlich.Aber das AA ist nie wirklich verständlich. Bei mir war es eher anders rum,ich wollte ja sogar arbeiten und die wollten mich net vermitteln,weil sie meinten,dass ich für die Zeit nicht rentabel wäre für eine Firma.
Naja, ich weiß halt nicht, was ich auf so einer Veranstaltung soll. Aber im Arbeitsamt hab ich mich weiterhin arbeitssuchend gemeldet. Aber von denen kriegt man ja keine Stellenangebote sondern da muss man irgendwelche Schulungsmaßnahmen durchführen oder halt auf solche Veranstaltungen gehn.
Ich würde trotzdem da mal durch rufen und nach fragen.Zumal du ja die Strecke auch nicht einfach so fahren kannst und es auf Dauer auch nichts bringt,wenn dort das dir ansiehst.Keine Aussicht auf einstellung,weil jeder weis,dass du in 2Monaten im Mutterschutz bist für mindestens nen Jahr denke ich.Und dann war das alles um sonst,nur damit du dort warst.
Genau, das meinte ich. Hab grad dort angerufen, ich krieg dann einen Rückruf. Mal gucken was rauskommt. Naja nach dem Mutterschutz wollt ich schon wieder arbeiten gehn. Meine Mutter kann auf die Kleine aufpassen in der Zeit. Aber wenn ich keine Stelle finde, dann wirds wohl beim Elterngeld bleiben
Warte es jetzt erst mal ab,was beim Rückruf raus kommt....
Ja. Danke für deine Antworten
Ihc drück dir die Daumen.Du schaffst das schon.
Ich denk mal du wirst nicht hin müssen, nach meinem Kenntnisstand werden diese einladungen auch immer ohne Rechtsfolger verschickt. Kuck mal, ob irgendwo steht, was passiert wenn du nicht fährst, ansonsten ist es halt wirklich eine Einladung und kein Zwang. LG Andrea
wir hatten mal eine zeit lang hartzIV bekommen, weil mein mann sowenig verdiente, ich war zu hause, mit emre. da fing ich wieder an zu arbeiten, hatte aber noch resturlaub, war also zu hause. kommt ein brief, ich soll zum gespräch kommen, wegen arbeitsvermittlung. ok, dachte ich rufte freundlicherweise an, dass du ja arbeit hast und keine leistungen von denen bekommst. da sagt der doch prompt, na wenn sie zum gespräch nicht da sind, dann werden ihnen leistungen gekürzt. , hat er gut zugehört, fein, ich alles wiederholt, nein, das geht nicht, sie müssen kommen. sonst bekommen sie ärger. es war mir zu blöd, ich sagte, ok, tschüß und legte auf. als ich eimal dort im amt war, wollte diese sozialkarte haben, für ermäßigtes ticket, für öffentliche verkehrsmittel, da sagt die, ja, sie haben ja das arbeitpaket garnicht ausgefüllt, dass wir ihnen arbeit vermitteln können. sag ich, ich brauch keine arbeit, hab ja eine, bin nur im erziehungsurlaub. da sagt die, ach, ist das ihr baby? emre lag in der babyschale vor iren füßen sozusagen. ich sag dazu weiter nix. geh hin, spazier da etwas durch, und gut ist......ich kenne es so, dass schwangere garnicht vermittelt werden, aber naja, ich sag nur....siehe oben!
muss auch am donnerstag zum arbeitsamt. werde mich für 6/7 wochen arbeitlos melden,obwohl ich nicht wirklich arbeitslos bin. aber da man ja in der erziehungszeit bis zu 30h arbeiten darf und mein teilzeitvertrag ausläuft (vollzeitvertrag besteht noch) und ich nachweisen kann das ich einen kiga platz habe,darf ich mich arbeitlos melden.(laut servicecentertante vom amt) ich lass mich mal überraschen was die sagen.mal sehen ob ich in den 6/7wochen auch zu irgendwelchen maßnahmen muss. aber die tante vom servicecenter meinte zu mir,da ich schwanger bin brauche ich keine befürchtungen haben,da mich eh keiner im 6./7-.8. monat schwangersein nimmt. ich würde auch erstmal ganz ruhig bleiben an deiner stelle und warten was die sagen.oder haste schon einen rückruf bekommen? lg
Ich mache im moment noch eine woche einen englischkurs wenn der am 26. endet muss ich am 30. zum AA. Und ich soll meine Bewerbungsbemühungen mitbringen. Obwohl ich mich natürlich nirgendswo beworben habe. Mir wurde es so erklärt wenn ich nicht zur Verfügung stehe bekomme ich auch kein Arbeitslosengeld. Das ist total krank, die haben echt keine ahnung. Wo soll ich mich denn bewerben na ja also ich meine wenn ich ein Vorstellungsgespärch bekomme dann gucken die mich doch total blöd an oder nicht? Aber da denken die vom Arbeitsamt ja nicht drann. Die Trinken da doch lieber Kaffee als zu denken :-)))
Hi, hatte gestern nachmittag den Rückruf bekommen. Also ich brauche nicht kommen. Das sei Quatsch in dem Schwangerschaftsmonat eine solche Maßnahme durchzuführen. Aber ich soll mich weiterhin bewerben. Dankeschön für eure Antworten.