Monatsforum Februar Mamis 2009

Umgewöhnung an neues Zimmer?

Umgewöhnung an neues Zimmer?

Pusselchen

Beitrag melden

Da wir ja im November unser 2. Kind bekommen, ergibt sich daraus eine Situation, bei der wir etwas unsicher sind. Wir haben noch 1 Schlafzimmer, das nicht genutzt wird. Es ist um einiges größer als Damiens Kinderzimmer. Nun würden wir logischerweise gerne ihm das größere Zimmer geben, da er ja bald auch ein Tischchen mit Stühlen und ein Regal für die vielen Spielsachen bekommen soll. In sein jetziges Zimmer soll dann seine Schwester einziehen. In seinem Kinderzimmer steht nur Bettchen, Wickelkommode und Kleiderschrank. Seine Spielsachen sind in einer Kiste. Das größere Zimmer wäre für ihn doch geeigneter oder? Wir sind uns aber nicht sicher, ob Damien damit klarkommt. Wird er eifersüchtig sein oder noch schlimmer vielleicht traurig und total verunsichert? Habt ihr einen Rat?


Igio

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Ist eine echt gute Frage... Bei uns hatte Merle von Anfang an das größere Zimmer, also mußte sie sich nur an die neue "Ausstattung" (Bett etc.) gewöhnen - und das haben wir fast 6 Monate vor der Geburt von Moritz gemacht, damit sie es nicht so sehr mit dem Baby in Verbindung bringt. Hat prima geklappt... Denke aber, wenn Ihr Damien jetzt schon das neue Zimmer schön einrichtet etc. ist er bestimmt stolz und glücklich, so was TOLLES zu bekommen. Kann man ja auch so verkaufen, dass er ja jetzt schon "GROSS" ist und deshalb ein größeres Zimmer braucht (und nicht wegen Baby oder so). Ihr macht das bestimmt richtig... LG


elki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Igio

Hm. also bei uns werden sich Lars und das neue Gecshwisterchen das Zimmer teilen erstmal. Wir haben nur eine drei Zimmer Wohnung und Lars Zimmer ist zum Glück groß genug für zwei bettchen. Er wird sein bettchen behalte , denn wir bekommen für das neue Baby ein weiteres Bett, welches im Prinzip genauso ist, wie das von lars. Und lars wird noch einige Jahre darin sschlafen können. Mit oder ohne Himmel. Ganz wie er mag. Von den anderen Möbeln her, verändern wir auch nichts. Doch, wir brauchen einen größeren Kleiderschrank, den beide sich dann teilen können. Tisch und Stühle soll Lars eh noch nicht bekommen. Ich habe gestern noch gelesen, dass die meisten Geschwister sich eh lieber ein Zimmer teilen wollen, als alleine zu schlafen. Von daher seh ich das ganze jetzt etwas entspannter. Vorher dachte ich noch, oh je, jetzt müssen wir auf jeden fall umziehen, wegen fehlendem Zimmer.


Melone

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von elki

Also ich würde ihm schon sein eigenes Zimmer einrichten. Damit er es aber nicht dem Geschwisterchen in Verbinung bringt, würde ich es jetzt schon recht bald machen. Unsere Große ist mit 6 Mon. in ihr Zimmer umgezogen und hat dann auch direkt besser geschlafen. Beim Kleinen war es etwas schwieriger, aber ausprobieren schadet ja nicht. Mittlerweile haben meine Beiden jeweils ein eigenes Zimmer, aber gespielt wird immer nur in einem. LG Melone


Pusselchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melone

Danke für eure Ratschläge. Nunja wir sind jetzt so verblieben, dass Damien in seinem Zimmer vorerst bleibt. Lilly schläft ja anfangs eh noch bei uns. Wickeltisch kommt dann ins größere Zimmer und auch das Regal und das Tischchen und so. Also eine Art "Spielzimmer" für beide. Später werden wir dann Damien mit entscheiden lassen. Ich denke wenn Lilly ein eigenes Zimmer braucht wird sie schon über ein Jahr sein, da ist Damien dann 3 und kann schon mehr verstehen und sagen was er möchte.